Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Becker Autoradios
geschrieben von: Micha B. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Januar 2003 17:31

Moin!


Wer von Euch weiß eigentlich so ganz genau, welche Beckerradios zum Baujahr Eurer Autos passen? Ich sehe schon, bei den Meisten von Euch herrscht die gleiche Ratlosigkeit wie bei uns 107er-Fahrern.


Wer jetzt glaubt in den Weiten des Internet mal eben eine Antwort auf diese Frage zu bekommen, der wird genauso entäuscht aus der Wäsche schauen, wie wir. Aus diesem Grunde habe ich auf meiner Webside, der Sternzeit-107, ein Projekt auf die Beine gestellt, an dem wir alle gemeinsam versuchen die verschiedenen Radiotypen bauzeitlich korrekt in eine Tabelle zu bringen und mit zusätzlichen Daten zu versehen.


Da dieses Projekt später mal allen Fahrern klassischer MB-Typen dienen und zur Verfügung stehen wird, lade ich Euch herzlich ein am Gelingen teilzuhaben. Wenn also Jemand eine Lücke schließen kann, so würde ich mich über eine Mail mit Daten und/oder Bildern sehr freuen! Wie gesagt, es wird frei zugänglich sein und bleiben!


Also, ich freu mich auf Eure Teilnahme!


Micha B. (Webmaster der Sternzeit-107)


P.S. Wer sich anmelden mag, der ist eingeladen auch in unserem Magazin nach Herzenslust zu stöbern!







Nun, jedem seine Freude....
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Januar 2003 12:31

ich beispielsweise hab in meinem 230 ein Blaupunkt Bamberg de luxe mit Stationswähler, das ich sicher nicht gegen ein Becker tauschen möchte, meine anderen Vehikel bekommen Blaupunkt Berlin und eventuell ein Becker Monza, das für mich eher eine notlösung darstellt.

Aber so hat jeder seine kleinen Freuden.

Gruß, Alex

Re: Becker Autoradios
geschrieben von: Volker G. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Januar 2003 00:13

Hallo Micha,


ich denke, die Mercedes-Sonderausstattungs-Kataloge und -Preislisten dürften ein einigermaßen schlüssiges Bild über die jeweils lieferbaren Becker-Radios geben. Leider komme ich erst nächste Woche wieder an meine Prospektsammlung, so daß ich Dir hier jetzt erstmal nur mit den Angaben aus der /8-Bibel aushelfen kann. Also:


1968 lieferbar waren die Modelle Europa, Mexico und Grand Prix (jeweils in Mono und mit Nadelstreifen-Blende).

10/69 kam das Europa Stereo zusätzlich ins Programm. Ebenfalls neu war das Mexico Olympia (wurde 4/71 in Mexico Cassette umbenannt).

3/73 wurde das Mexico Cassette durch das Mexico Cassette Vollstereo ersetzt. Zusätzlich kam das Grand Prix Stereo, welches bis 2/75 im Programm blieb.

2/75 kam als Ersatz das Monza Cassette Vollstereo.

1/76 kamen zusätzlich das Europa Kurier sowie das Monza Cassette Kurier ins Programm.


Soweit zur /8 Bibel. Darüber hinaus ist mir aufgefallen, daß auf Deiner HP noch einige neuere Becker-Radios fehlen. So wurden die bei Dir abgebildeten Europa, Avus und Grand Prix electronic-Modelle ca. 1988 durch ansonsten identische Code-Modelle (steht auch auf der Cassetten-Blende) abgelöst. Diese Modelle wurden dann im September 1990 durch die 2000-Reihe ersetzt (kurios hier: ein Avus 2000 gab es von Becker auch, wurde offiziell aber nie bei Mercedes-Benz angeboten).


Grundsätzlich ist zwischen Inlands-Modellen (mit Kurier) und Export-Modellen (ohne Kurier) zu unterscheiden. Vom Grand Prix electronic Cassette gibt es übrigens auch eine frühe Variante ohne Dolby.


Noch was: Bei den Nadelstreifen-Modellen gibt es offensichtlich auch verschiedene Bauserien (u.a. erkennbar am "BECKER"-Schriftzug, der entweder komplett klein oder bei neueren Modellen in Versalien geschrieben ist). In meinem 76er 240D/8 habe ich ein Grand Prix mit Großbuchstaben verbaut, wie es auch im Sonderausstattungskatalog von 1975 abgebildet ist. Das Europa hat im gleichen Prospekt noch den alten Schriftzug mit kleinen Buchstaben.


Ich werde nächstes Wochenende mal in meinen Katalogen stöbern, vielleicht wird die Sache ja dann etwas klarer. Wenn ich was weiß, schicke ich Dir 'ne Mail!


Gruß

Volker


Re: Becker Autoradios
geschrieben von: Micha B. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Januar 2003 10:00

Moin Volker,


da hast Du ja schon ordentlich Informationen geliefert. Ich werde sie bald möglichst einpflegen. Deine Mail erwarte ich schon ungeduldig. zwinker)


Danke und Grüße von Micha B.




/8-Forum is powered by Phorum.