Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Bleizusatz
geschrieben von: Stephan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Januar 2003 20:41

Hallo,

mein 200 /8 mit 90 PS hat im "kalten" Zustand Fehlzündungen (puff - puff zwinker. Woher kann das kommen? Liegt es am falschen Bleizusatz im Super Bleifrei?

Sorry - ist vielleicht eine blöde Frage - Anfängerfrage...

mfg

Stephan

Das liegt an einer.....
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Januar 2003 21:13

falschen Einstellung der Zündung oder der Kaltstartvorrichtung des Vergasers. Und Bleizusätze sind nutzloser als ein Kropf.

Gruß, Alex

Hat meiner auch, Tip?
geschrieben von: Christian Dannert (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Januar 2003 21:48

Hallo Alex et al,


~falschen Einstellung der Zündung oder der Kaltstartvorrichtung des Vergasers. Und


mein 200/8 Bj. 1971 steht seit ein paar Monaten nicht optimal, ich vermute etwas zu feucht. Luftentfeuchter ist in der Anschaffung. Der Wagen springt sofort an, laeuft aber die ersten 10 Kilometer extrem schlecht, er hat Aussetzer und ruckelt dabei stark, gleichzeitig gibt es Knallgeraeusche aus dem Auspuff. Der Zustand haelt an, nachdem die Wassertemperatur 80 Grad erreicht hat. Besser wird es eigentlich erst, wenn ich den Wagen richtig warmgefahren habe UND ein paar Dutzend Kilometer artgerecht ueber die Autobahn bewegt habe (das heisst, nicht unter 160 km/h). Danach ist alles Bestens, auch beim naechsten Start innerhalb ein paar Stunden. Kehre ich nach einer Woche zu dem Fahrzeug zurueck, s.o.


Schoenen Gruss,

Christian

1971 200/8 (der Aerger macht)






Vage Vermutung ist, daß sich der.....
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Januar 2003 10:43

Kolben vom TN-Starter durchs Verharzen träger bewegt, oder möglicherweise auch der Unterdruckkolben, weil das Vergaseröl Wasser aufnimmt, wenn die Geschichte richtig warm wird, paßts wieder, jeder Vierzylinder, der länger steht, hat etwas Troubles.....

Wenns vom TN-Starter kommt, sollte es mit Vergaserreiniger oder Optimax weggehen, wenns vom Unterdruckkolben kommt, würd ich mal das Vergaseröl wechseln, nicht fünf Jahre drinlassen.

Natürlich können sich auch Ablagerungen an der Hauptdüse bilden, die erst mit viel frischem Sprit wieder weggewaschen werden....

Versuch macht kluch.....

Gruß, Alex

Hier ist noch nicht der Pflegenotstand ausgebrochen!
geschrieben von: Christian Dannert (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Januar 2003 13:39

Hallo Alexander,


danke fuer Deine Worte. Du brauchst aber nicht zu befuerchten, dass der Wagen ungepflegt ist, trotzdem:


~Kolben vom TN-Starter durchs Verharzen träger bewegt, oder möglicherweise auch der Unterdruckkolben, weil das Vergaseröl Wasser aufnimmt, wenn die Geschichte richtig warm wird, paßts wieder, jeder Vierzylinder, der länger steht, hat etwas Troubles.....


"Laenger stehen" heisst hier laenger ungefaehr zwei bis vier Wochen.


~Wenns vom TN-Starter kommt, sollte es mit Vergaserreiniger oder Optimax weggehen, wenns vom Unterdruckkolben kommt, würd ich mal das Vergaseröl wechseln, nicht fünf Jahre drinlassen.


Ist neu, genauso wie fast alle Komponenten der Zuendanlage. Am Vergaser ist aber ausser einer Grundeinstellung nichts gemacht worden.


~Natürlich können sich auch Ablagerungen an der Hauptdüse bilden, die erst mit viel frischem Sprit wieder weggewaschen werden....


Was mach ich denn da?


Ich habe irgendwie trotzdem die Zuendung in Verdacht!


Schoenen Gruss,

Christian

1971 200/8 das Sorgenkind






genau das macht meiner auch.......
geschrieben von: jan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Januar 2003 17:46

hallo,

anspringen tut der wagen gut, aber wenn er auch nur eine nacht gestanden hat, gibts die ersten 5km ekliges auspuffgeknalle und ein ritt auf einem bockigen gaul.

ich hab jetzt schon neue zündkerzen reingedreht mit mäßigem erfolg, naja ein bißchen besser ist's geworden.

was kann ich jetzt noch machen.

gruß jan. 230er mit 35/40inat-zenith

Bliebe noch der Verdacht, daß......
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Januar 2003 19:15

der Unterbrecherabstand nicht paßt, dann gibt es außer Leistungsverlust auch dieses ekelige Gefurze.

Gruß, Alex

Leistung ist Allerbestens!
geschrieben von: Christian Dannert (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Januar 2003 20:32

Hallo,


~der Unterbrecherabstand nicht paßt, dann gibt es außer Leistungsverlust auch dieses ekelige Gefurze.


Die Leistung ist vom Feinsten, ist zwar nur ein 200er aber auf der linken Spur die Vertreter wegblinken macht einfach Spass. Leider legen sich ab 170 die Standarten um zwinker


Schoenen Gruss,

Christian






Wenn ein 200 170 läuft, dann ist auf jeden Fall.....
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Januar 2003 20:59

...die Hauptdüse zu weit herausgedreht, sonst würde er es bei 165 bewenden lassen.

Gruß, Alex

Re: Leistung ist Allerbestens!
geschrieben von: Christian Klippel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Januar 2003 00:41

~Hallo Christian,

bei Deinem top- gepflegten 200`er vermute ich einen seltenen Defekt an der Bimetallfeder vom Startergehäuse. Wenn die nicht stimmt, dann überfettet das Gemisch kurz nach dem Kaltstart extrem. Folge ist das Zurußen einer oder zweier Zündkerzen und der Sprit kommt ungezündet in den Auspuff, wo er sich dann nach kurzer Zeit entzündet. Bei deinem frühen Stromberg kann man den Spalt jedoch nicht einsehen, wo man die Stellung des Hebels für das Zusatzventil beobachten kann. Probehalber würde ich die Dose mal um 10 mm nach links verdrehen. Wenn sich durch die entspannte Feder etwas ändert, dann weißt Du was Sache ist.


P.S.:Hast Du meinen Kühler schon?


Gruß Christian


Laut Tacho laeuft der sogar 180!
geschrieben von: Christian Dannert (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Januar 2003 09:26

Hallo,


~...die Hauptdüse zu weit herausgedreht, sonst würde er es bei 165 bewenden


wie ergaenzt, laut Tacho... zwinker Ich nehme mal an, da ist nichts am Vergaser verstellt, der Wagen hat ja einem aelteren Herrn gehoert und ist dann 15 Jahre in einer Garage herumgestanden. Am Vergaser wurde nur die Gummihalterung erneuert, das Ding musste nichtmal eingestellt werden (CO im Leerlauf ist ja auch nicht so schwierig zu treffen).


Jedenfalls geht das Fahrzeug warmgefahren ganz gut und verbraucht, wenn er auf der Autobahn nicht dauern getreten sondern vernuenftig um 130 km/h bewegt wird, um die 10 Liter Super Plus auf 100. Damit bin ich aeusserst zufrieden.


Schoenen Gruss,

Christian

1971 200/8 widerporstig






Re: Das liegt an einer.....
geschrieben von: Stephan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Januar 2003 17:16

~falschen Einstellung der Zündung oder der Kaltstartvorrichtung des Vergasers. Und Bleizusätze sind nutzloser als ein Kropf.

~Gruß, Alex


Hallo!

Wie ist das nun mit dem Bleizusatz? Ja oder nein? Die meisten Leute sagen das man ja nicht genauer weis, was der Vorbesitzer getankt hatte ( ... wenn der sein Leben lang nur Bleifrei reingemacht hat, dann lass den Bleizusatz weg...) und aus diesem Grund sollte man dann doch Bleizusatz reinmachen.


Was sagen die Fachleute dazu?


Danke!

Stephan


Die meisten Leute....
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Januar 2003 18:56

reden viel, wenn der Tag lang ist.

De facto gibt es von Mercedes keine Freigabe für Benzinadditive, sondern eine Empfehlung so etwas nicht zu verwenden da " negative Auswirkungen nicht ausgeschlossen werden können.."

Also du fährst zur Tankstelle, drehst die Scheibe runter, sagst "Optimax voll, Ölstand kontrollieren, Fenster reinigen und Reifendruck richtigstellen" ziehst den Haubenentriegler und wartest, beim Bezahlen gibst du dem Mann 1,50€ Trinkgeld und läßt den Herrgott einen guten Mann sein und hast dir und deinem Auto etwas Gutes getan.

Ich hab erstmal einem Tankwart erklären müssen, daß er mit dem Additiv scheiß von meinem Auto wegbleiben soll, manche kapieren es eben nicht, in Österreich erzählen einem sogar die Mechaniker von diversen Mercedesvertretungen, man möge ja unbedingt Bleizusätze tanken, blos das ist alles Käse, denn erstens gabs vor langen Jahren auch kein verbleites Benzin und zweitens sind in den Benzinen von Haus aus Ersatzstoffe drin, Optimax ist beispielsweise ein guter Sprit, um seine Kraftstoffanlage und den Motor zu reinigen.

Gruß, Alex

Entweder.....
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Januar 2003 19:39

hat sich da ein 230.4 Motor reinverirrt, oder der Tacho geht falsch.

Ich hab einem Bekannten seinen 220 repariert, ein alter Herr von fast 80, der partout kein anderes Auto als den /8 fahren will, einen 71er, er spart bei allem, nur, wenn ich bei Bremsen oder Fahrwerk was reparieren will, fragt er nicht nach dem Preis. So ist das Auto top in Ordnung, sieht aber nicht besonders aus, eine Stoßstangenecke ist chromlos rostig, aber mit Silberfarbe gewstrichen.

Eines Tages meinte Opa, es sei an der Zeit, den Motor zu wechseln, weil er zu viel Öl verbrauche. Bevor ich noch etwas unternehmen konnte, hatte Opa einen 230.4 aufgetrieben und um billiges Geld gekauft. Der Wagen hatte zwar Schaltgetriebe, aber was solls.

Unter allen möglichen Protesten riß ich also den Motor raus, klatschte den Automaticschwung vom 220 auf den 230.4 und rein damit.

Wunderbarerweise sprang der Motor auf den ersten schlüsseldreh an und fand auch Gefallen an seinem neuen Schwungrad, was heißt, er hat eine tolle Laufruhe.

Wohlgemerkt: 230.4 Motor, Kupplungsautomatic und die kurze Hinterachse vom 220.

Probefahrt: ich jag den Wagen ohne Rücksicht auf Verluste oder Verkehrsordnung unter Opas Protestgeschrei Vollgas einen Berg rauf, auf dessen Kuppe mein 230.6 grad mal 130-135 auf der Uhr hat. Zu meinem Erstaunen fährt die Nadel auf besagter Kuppe grade über 140 drüber. Gelungene Kombination.

Paar Tage später sehe ich Opa im Stadtverkehr vor einer Ampel stehen und sich ärgern, weil ein paar Youngsters in einem Breiter-Tiefer-Golf sich offensichtlich über ihn mokieren, ich schummel mich hinter ihn, weil alles beim Anblick des /8 sofort in die andere Spur wechselt.

In der gleichen Zehntelsekunde in der die Ampel grün wird, gibt Opa seinen keisgeliebten Kickdown (" wannst ihm den Kickdom gibst, schiasst er sofort davon...") und ich habe mit schleifender Kupplung und bei Nenndrehzahl brüllender Maschine meine liebe Not, ihm zu folgen. Ich kann mir das Lachen nicht verbeißen, als wir nun, wie wenn es abgesprochen wäre, vor dem Golf in dessen Spur wechseln, um weiter vorn links abzubiegen.

Die blöden Gesichter von den Rotzbuben hätt ich liebend gern gesehen...

Seit ich dem Wagen einen nigelnagelneuen Vergaser verpaßt habe, meint Opa, jetzt geht er besser und säuft weniger nämlich zwischen 10 und 11 Liter (!?!?)

Ich kann mir gut vorstellen, daß ich nicht der einzige bin, der einen defekten 200 oder 220 mit einer 230.4-Maschine repariert hat, und es schaut auch nicht jeder auf die Tachoübersetzung, wenn er bei hängenbleibendem Kilometerzähler das Instrument tauscht....

Gruß, alex

Das finde ich nicht ungewöhnlich...
geschrieben von: Hans-Christian (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Januar 2003 16:30

... mein 76er 200/8 hat so um die 110.000 km und fährt laut Tacho natürlich erheblich schneller als angegeben.

Woraufhin ich eine längere Gleichmäßigkeitsfahrt mit Tempo 120 unternommen habe (ca. 20 km) und den separat Wegstreckenzähler anhand von 50km Autobahnkilometersteinen der Voreilung überführt habe.

Aus beidem habe ich die Tachovoreilung berechnet und kam auf tatsächliche 172 km/h. Was auch glaubhaft ist, da der 90PS-Automaticgolf eines Bekannten mit 170 angegeben ist (VW hat zugegebenermaßen bei den Höchstgeschwindigkeiten nicht so dezent untertrieben wie MB) und auf freier Strecke nur im Windschatten dranbleiben kann. Ausscheren zu Überholen führt zu sofortigem Verlieren des Anschlusses http://www.strichacht-forum.de/mods/smileys/images/smile.gif.

Was den Kaltstart angeht, die Probleme hatte ich auch, der Boschdienst hat den Startvergaser (wie man es dort nannte) gängig gemacht, da der Klapparatismus schlichtweg angerostet udn schwergängig war. Seitdem ist wieder Frieden.


Gruß


Hans-Christian


P.S.: auf dem Motorblock steht eideutig "200" udn die Motornummer stimmt mit der Datenkarte überein.

~~...die Hauptdüse zu weit herausgedreht, sonst würde er es bei 165 bewenden

~wie ergaenzt, laut Tacho... zwinker Ich nehme mal an, da ist nichts am Vergaser verstellt, der Wagen hat ja einem aelteren Herrn gehoert und ist dann 15 Jahre in einer Garage herumgestanden. Am Vergaser wurde nur die Gummihalterung erneuert, das Ding musste nichtmal eingestellt werden (CO im Leerlauf ist ja auch nicht so schwierig zu treffen).

~Jedenfalls geht das Fahrzeug warmgefahren ganz gut und verbraucht, wenn er auf der Autobahn nicht dauern getreten sondern vernuenftig um 130 km/h bewegt wird, um die 10 Liter Super Plus auf 100. Damit bin ich aeusserst zufrieden.

~Schoenen Gruss,

~ Christian

~ 1971 200/8 widerporstig




/8-Forum is powered by Phorum.