Datum: 20. Januar 2003 16:30
... mein 76er 200/8 hat so um die 110.000 km und fährt laut Tacho natürlich erheblich schneller als angegeben.
Woraufhin ich eine längere Gleichmäßigkeitsfahrt mit Tempo 120 unternommen habe (ca. 20 km) und den separat Wegstreckenzähler anhand von 50km Autobahnkilometersteinen der Voreilung überführt habe.
Aus beidem habe ich die Tachovoreilung berechnet und kam auf tatsächliche 172 km/h. Was auch glaubhaft ist, da der 90PS-Automaticgolf eines Bekannten mit 170 angegeben ist (VW hat zugegebenermaßen bei den Höchstgeschwindigkeiten nicht so dezent untertrieben wie MB) und auf freier Strecke nur im Windschatten dranbleiben kann. Ausscheren zu Überholen führt zu sofortigem Verlieren des Anschlusses
.
Was den Kaltstart angeht, die Probleme hatte ich auch, der Boschdienst hat den Startvergaser (wie man es dort nannte) gängig gemacht, da der Klapparatismus schlichtweg angerostet udn schwergängig war. Seitdem ist wieder Frieden.
Gruß
Hans-Christian
P.S.: auf dem Motorblock steht eideutig "200" udn die Motornummer stimmt mit der Datenkarte überein.
~~...die Hauptdüse zu weit herausgedreht, sonst würde er es bei 165 bewenden
~wie ergaenzt, laut Tacho...
Ich nehme mal an, da ist nichts am Vergaser verstellt, der Wagen hat ja einem aelteren Herrn gehoert und ist dann 15 Jahre in einer Garage herumgestanden. Am Vergaser wurde nur die Gummihalterung erneuert, das Ding musste nichtmal eingestellt werden (CO im Leerlauf ist ja auch nicht so schwierig zu treffen).
~Jedenfalls geht das Fahrzeug warmgefahren ganz gut und verbraucht, wenn er auf der Autobahn nicht dauern getreten sondern vernuenftig um 130 km/h bewegt wird, um die 10 Liter Super Plus auf 100. Damit bin ich aeusserst zufrieden.
~Schoenen Gruss,
~ Christian
~ 1971 200/8 widerporstig