Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Motorlebensdauer beim /8
geschrieben von: Thomas (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Februar 2003 13:13

Hallo allerseits,


Ich habe vor mir demnächst einen /8 zuzulegen.

Einen konkreten habe ich auch schon im Auge. Ein 71ger Baujahr mit der 2,3 Liter 6-Zylinder Benzinmaschine.


Jetzt habe ich einen alten Testbericht gefunden, in dem über Motorlebensdauer spekuliert wurde... Da wurde die durchschnittliche Lebensdauer der Motoren auf 100000-150000 Kilometer beziffert.


Meine Frage, gehen die Dinger wirklich so schnell kaputt? 20000 Kilometer im Jahr will ich schon fahren mit dem Wagen, inklusive Sommerurlaub.


Kann man den Verschleißzustand des Motors irgendwie Zuverlässig erkennen?


Der Wagen den ich mir ausgesucht habe, hat auch im Lehrlauf fast 3 Bar Öldruck. Auch wenn man den Öldeckel öffnet tritt dort praktisch kein Verbrennungsdruck aus.


Gibt es noch irgendwelche Sachen, worauf man bei den Motoren achten muß?


Karrosseriemäßig ist der Wagen um den es geht gut erhalten.


Er lief nur im kalten Zustand sehr unrund, und ich fand die Leistung war etwas gering.

Das wird denke ich aber auch an den Vergasern liegen.


Muß man bei dem 6-Zylinder eigendlich auch vor dem Starten einmal Gas geben?


Wäre für ein paar Tips echt dankbar. smile


Nette Grüße und schönen Sonntag,


Thomas.


32 jahre smile
geschrieben von: Markus Polly (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Februar 2003 14:23

da muß der alex ran der schwört auf den 230.6

wegen kolbengeschwindigkeit etc.


markus


Nicht ganz... zwinker
geschrieben von: Thomas (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Februar 2003 14:40

~da muß der alex ran der schwört auf den 230.6

~wegen kolbengeschwindigkeit etc.

~markus


Hallo,


Danke, aber was ich vergessen hab zu erwähnen. zwinker


Da ist ein DB-Austauschtriebwerk drin und das ist erst 18 Jahre alt...


Angebliche Laufleistung: 32000 Kilometer...

Wer es glaubt.. zwinker


Aber fast wie neu aussehen tut es schon. Nur ein undichter Vergaserflansch sowie eine undichte Zündkerze trüben das Bild...


Der erste Motor soll bei 100000 Kilometer den Geist aufgegeben haben, darum der neue.


Getriebe ist wohl ebenfalls mal getauscht worden, allerdings durch Schrottplatzware. Schaltet sich aber sehr gut.


Deshalb gefällt mir der Wagen so gut, er fährt sich absolut super, nichts ausgeschlagen oder so... smile


Läßt sich entspannt mit einer Hand lenken,obwohl es ein Wagen ohne Servolenkung ist.


Nette Grüße,


Thomas.


Wenn nix schlimmes passiert....
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Februar 2003 19:48

...dann hat so ein 230er das ewige Leben, kaputt werden die nur durch schlampiges Ölwechseln oder überfettende Kaltstartvorrichtungen, meiner hat jetzt ca 410000km drauf, eine neue Nockenwelle und neue Schwinghebel, sowie neue Lager. Blaurauch gibts nicht, obwohl er immer gedreht wird, allerdings lief er so um die 200000km mit LPG und die restliche Zeit mit sehr mager gestellter Startvorrichtung....

Frag lieber nicht, wie das Auto selbst aussieht, Löcher in den Sitzen und an jeder Ecke 17 mal geschweißt, aber er verrichtet seinen Dienst tagtäglich ohne zu murren, jetzt hab ich einen Satz Vergaser eingeschickt und bei passender Geölegenheit werd ich mir einen Verteiler herrichten, der wirklich paßt...

Ach ja der Griff vom Schiebedach ist abgebrochen und der Klimakompressor muß noch eingebaut werden, die Standheizung funkt auch noch nicht und die ZV liegt noch im Schuppen....

Gruß, Alex

Re: Wenn nix schlimmes passiert....
geschrieben von: Thomas (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Februar 2003 20:21

Hallo nochmal,


Danke für die Info. zwinker


Komisch, hätte mich auch echt gewundert, wenn so ein Motor so schnell stirbt. smile


Ich werd mir die Vergaser natürlich vornehmen wenn ich den Wagen habe, schon den Spritkosten zuliebe. Auch ein Visko-Lüfter für den Kühler sowie Leichtlauföl wird er sich gefallen lassen müssen, da hört die Nostalgie nämlich auf bei mir. zwinker

Aber soo schlimm wie Deiner sieht der nicht aus. *lach*


Die Uhr ist kaputt, hier fehlt ein Schräubchen, da ein Hebel (Motorhaubenöffner). Aber Blechmäßig sieht der Wagen bis auf den Kofferraum und leichtem Oberflächenrost an den Schiebedachbefestigungen und den hinteren Kotflügelkanten gut aus.


Aber die blaue Innenausstattung sieht noch gut aus und der Wagen selbst auch.


Ich hoffe, den kauft mir keiner weg, bis ich meinen jetzigen losbin. zwinker


Danach gehör ich dann auch in die /8-Gemeinde...


Nette Grüße,


Thomas.


230.6
geschrieben von: Christian (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Februar 2003 02:20

~Hallo nochmal,

~Danke für die Info. zwinker

~Komisch, hätte mich auch echt gewundert, wenn so ein Motor so schnell stirbt. smile

~Ich werd mir die Vergaser natürlich vornehmen wenn ich den Wagen habe, schon den Spritkosten zuliebe. Auch ein Visko-Lüfter für den Kühler sowie Leichtlauföl wird er sich gefallen lassen müssen, da hört die Nostalgie nämlich auf bei mir. zwinker

~Aber soo schlimm wie Deiner sieht der nicht aus. *lach*

~Die Uhr ist kaputt, hier fehlt ein Schräubchen, da ein Hebel (Motorhaubenöffner). Aber Blechmäßig sieht der Wagen bis auf den Kofferraum und leichtem Oberflächenrost an den Schiebedachbefestigungen und den hinteren Kotflügelkanten gut aus.

~Aber die blaue Innenausstattung sieht noch gut aus und der Wagen selbst auch.

~Ich hoffe, den kauft mir keiner weg, bis ich meinen jetzigen losbin. zwinker

~Danach gehör ich dann auch in die /8-Gemeinde...

~Nette Grüße,

~Thomas.

Man sollte unbedingt auf richtig eingestellte Ventile achten . Diese Motore

hatten schon immer ein wenig Probleme mit verbrannten Auslassventilen .

Was das starten betrifft , vor dem Kaltstart das Gaspedal ein- oder zweimal

bis zum Anschlag durchtreten , um die Kaltstarteinrichtung einzuschalten

(vereinfacht ausgedrückt) . Sonst fast immer ohne Gas starten , es sei denn

der Motor ist richtig heiss , dann 1/2 bis 3/4 Gas geben .

Gruß,

Christian

Re: Wenn nix schlimmes passiert....
geschrieben von: nippes (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Februar 2003 10:21


na dann.......nix wie hin und willkommen im club smile


Re: 230.6
geschrieben von: Frank W. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Februar 2003 17:25

meiner hat jetzt 170.000 km auf der Nadel und springt immer an (nachdem die Kaltstartautomatik, Verteiler gewechselt und Zündung genacht wurden). Startvorgang wurde ja schon richtig beschrieben. Tolles Auto und der 6-Zylinder fährt sich einfach großartig. Meiner verbraucht z.Z. ca. 14 l, hat aber früher im Alltagsverkehr 12 verbraucht. Ohne Automatik kann das dann auch ein Liter weniger sein.

Grüße Frank W.

P.S. Darf man nach dem Preis fragen?

Re: 230.6
geschrieben von: Christian (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Februar 2003 00:21

~meiner hat jetzt 170.000 km auf der Nadel und springt immer an (nachdem die Kaltstartautomatik, Verteiler gewechselt und Zündung genacht wurden). Startvorgang wurde ja schon richtig beschrieben. Tolles Auto und der 6-Zylinder fährt sich einfach großartig. Meiner verbraucht z.Z. ca. 14 l, hat aber früher im Alltagsverkehr 12 verbraucht. Ohne Automatik kann das dann auch ein Liter weniger sein.

~Grüße Frank W.

~P.S. Darf man nach dem Preis fragen?

Das Fahrzeug hat vor einigen Jahren 2000 DM gekostet . Das Auto ist nicht mehr

in besonders gutem Zustand , aber ich werde es noch ein paar Jahre fahren . Nachdem der Motor kaputt gegangen war , habe ich einen anderen (von den letzten -~ Motorgeräusch ist etwas kerniger) überholen lassen . Das war relativ günstig , da die Zylinder nicht aufgebohrt werden mussten . Der Spass hat etwa 4000,- DM gekostet . Jetzt bei der Kälte und auf Kurzstrecken verbraucht er natürlich auch um die 13 Liter . Auf der Autobahn mit 120 km/h sind aber 10 Liter drin . Ich teste jetzt einen Sportluftfilter aus Amerika . Der Ölbadluftfilter den ich sonst verwende , ist bedeutend besser als der herkömmliche Filter , es gibt aber leider nicht mehr alle Teile um andere Fahrzeuge nachzurüsten . Wenn der Filter ein ähnlich gutes Verbrennungsluftverhältniss wie der Ölbadfilter bringt , melde ich mich nochmal . Als Zündkerzen habe ich jetzt einmal Beru UX 79 ausprobiert .

Gruß ,

Christian

Re: 230.6
geschrieben von: Maddin (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Februar 2003 21:07

High!

Mein 230.6 Automatic hatte um die 280.000 km drauf, war völlig in Ordnung und verbrauchte etwa 11 Liter/100km.

Der M 180 säuft nur dann, wenn die Vergaser nicht richtig eingestellt oder synchronisiert sind (oder wenn man ihn mit 180 über die Bahn jagt, was aber kein Problem für die Maschine ist).

Den Ruf des Säufers trägt er daher völlig zu Unrecht !!!

Bei 120-140 auf der Autobahn ist der Wagen ohne Probleme mit 10 Litern zufriedenzustellen.

Der M 180 gehört zu den langlebigsten Motoren, die jemals bei DB gebaut wurden und bei normaler Pflege und Behandlung hält dieser Motor ewig.

(im Zweifelsfall sogar länger als die /8-Diesel !)

Re: 230.6
geschrieben von: Thomas (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Februar 2003 19:28



Hallo allerseits,


Danke nochmal für die Infos. smile


Da mein jetziger Wagen so gut wie verkauft ist, werde ich morgen mit einem Kollegen der mal einen /8 hatte zum Auto fahren. Wenn der nicht noch was schlimmes findet, mach ich schonmal alles klar. Vielleicht nehm ich den Wagen sogar gleich mit, obwohl ich eigendlich nicht zwei Autos hier stehen haben wollte.


Ich werd auf Jedenfall mal einen Kompressionsdruckschreiber mitnehmen. Sicher ist Sicher. smile


Stichfrage: Muß für die Umstellung auf Eurosuper eigendlich viel umgebaut werden, und läuft der Wagen damit irgendwie schlechter? Die 4 Cent mehr für Super+ find ich nämlich ziemlich happig.


Naja, ich meld mich morgen nochmal, mit dem aktuellen Status. zwinker


Nette Grüße,


Thomas.




/8-Forum is powered by Phorum.