Datum: 14. Februar 2003 09:12
...besonders bei kühleren Temperaturen (< 10°C)wirst Du dem Motor nie ganz austreiben, das macht mein 230/8 A seit mehr als 30 Jahren. Beim Schalter kann man das meist mit schleifender Kupplung kompensieren, bei der Automatic eben nicht, und dann fällts halt mehr auf.
Zur Agilität: Da die alte Automatic keinen Drehmomentwandler hat, ist das Temperament vor allem beim Hochbeschleunigen aus niedrigen Drehzahlen eher kümmerlicH. Wenn Du aber die Automatic von Hand durchschaltest, kannst Du auch den M 180 ordentlich fliegen lassen (vom Spritverbrauch reden wir jetzt mal nicht), vor allem marschiert er dann anständig in hügeligem Gelände...
Gell,Alex?
BTW: Deinem Lobgesang auf den 230/8 kann ich übrigens nur zustimmen: Ein optimaler Kompromiß zwischen Sechszylinder-Sound, Temperament und Verbrauch in einem konkurrenzfähigen Fahrwerk (die 230er Flosse hat halt in diesem Punkt das Nachsehen). Was mir übrigens auch gefallen hätte, wäre ein 220/6 E, der Motor war ja auch nicht übel.
Ansonsten würde ich nicht ausschließen, daß der Bestatter eine kürzere Hinterachse hat - wegen der Zuladung.
Gruß KL