Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
nur mal ne frage.....
geschrieben von: nippes (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Februar 2003 08:40

ich hab mir überlegt, ob ich als altagsauto mir einen 240D 3.0 kaufen soll. das problem ist, daß ich im jahr min. 30.000 km fahren muß und das auto in einem topzustand sein muß, weil ich damit auch kunden anfahren muß. ich hab gesehen, daß man für zustand 1 fahrzeuge gut 7500 € anlegen muß. nun aber die frage: gibt es noch welche im zustand eins zu erwerben?

Re: nur mal ne frage.....
geschrieben von: Alexander Schwan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Februar 2003 11:31

Ich glaub nicht, dass es Zustand 1 überhaupt gibt, höchstens ein Zweier.

Mal ne Frage 240 D 3.0 gab es nach 73 also ist er noch voll Steuerpflichtig, ist er dann nicht einwenig teuer im Unterhalt.Wie wärs mit einem 220D Bj.73.

Zum Preis 7500 ist eine Ansehenssache, beim Kenner zu wenig, aus 1. Hand vom älteren Herrn könnte hinkommen, ist aber sehr sehr selten geworden.

MfG A.Schwan

Re: nur mal ne frage.....
geschrieben von: nippes (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Februar 2003 15:43

~Ich glaub nicht, dass es Zustand 1 überhaupt gibt, höchstens ein Zweier.

~Mal ne Frage 240 D 3.0 gab es nach 73 also ist er noch voll Steuerpflichtig, ist er dann nicht einwenig teuer im Unterhalt.Wie wärs mit einem 220D Bj.73.

~Zum Preis 7500 ist eine Ansehenssache, beim Kenner zu wenig, aus 1. Hand vom älteren Herrn könnte hinkommen, ist aber sehr sehr selten geworden.

~MfG A.Schwan


du hast recht, erst ab 73 gab es ihn und die steuer ist bestimmt ernorm.........aber wir haben ja schon 2003 smile

das mit dem preis ist immer so eine sache........einem liebhaber ist er bestimmt viel wert, aber ob es der markt hergibt ist ein anderes kapitel.

opi ist vielleicht froh, wenn er noch 1000€ für die alte kiste bekommt, ein händler legt ihn bei 10000€ an und der liebhaber bei 15000€ oder mehr... nur aus erfahrung weiß ich, daß man nie das bekommt, was er einem selber wert ist.

in diesem sinne

nippes


Re: nur mal ne frage.....
geschrieben von: Volker G. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Februar 2003 18:45

Hallo Nippes,


wie schon unten geschrieben: Zustand 1 gibt's praktisch nicht. Für rund 7.500 € sollte ein Auto im Zustand 2 drin sein, dürfte aber schwierig zu finden sein. Zustand 3 findest Du schon eher; sollte dann aber wesentlich billiger sein.


Persönlich würde ich übrigens davon abraten, einen 3.0 im echten 2er-Zustand im Alltag zu verheizen; dafür sind wirklich gute Exemplare inzwischen zu selten und der Wertverlust ist m.E. zu groß.


Die Steuer liegt beim 3.0 regulär z.Zt. bei über 1100 € im Jahr, mit nachgerüstetem Kat gibt's wohl auch Euro 1 (ca. 700 €/Jahr). Die Hauptserie beim 3.0 lief erst im Oktober 1974 an; H-Kennzeichen ist also frühestens in gut 1 1/2 Jahren möglich.


Insofern finde ich den Vorschlag mit dem 73er 220D (evtl. auch ein früher 240D) durchaus überlegenswert - auch wenn die Fahrleistungen wohl deutlich schlechter sind als beim 3 Liter (hab leider nur Erfahrungen mit 200D und 240D).


Gruß

Volker


~ich hab mir überlegt, ob ich als altagsauto mir einen 240D 3.0 kaufen soll. das problem ist, daß ich im jahr min. 30.000 km fahren muß und das auto in einem topzustand sein muß, weil ich damit auch kunden anfahren muß. ich hab gesehen, daß man für zustand 1 fahrzeuge gut 7500 € anlegen muß. nun aber die frage: gibt es noch welche im zustand eins zu erwerben?


Re: nur mal ne frage.....
geschrieben von: Frank W. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Februar 2003 08:12

hallo,

vor ca. einem 1/2 Jahr ist bei dem Auktionshaus einer versteigert worden, der nach einer echten Note 2 aussah. Hat irgendwas um die 8.000 Euro gebracht.

Grüße Frank W.



/8-Forum is powered by Phorum.