Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Zweifel an "Fluid Film"
geschrieben von: Fred (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Februar 2003 12:21

Hallo an alle /8 fahrer,

Ich habe auf der Autodienst ScheuB Seite gelesen was der "Fluid Film" alles kann! Hält das Produkt aber auch das was es verspricht? Ich bleibe skeptisch. Es wäre für mich dann ein Wundermittel!

Andere frage: Wie kann ich beim fahren raussfinden ob mein frischgekaufften 280CE seine volle Leistung hat (bin zuvor noch nie einen gefahren).

Danke für eure Erfahrungen.

Gruss, Fred

Re: Zweifel an "Fluid Film"
geschrieben von: Nils Kuhn (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Februar 2003 15:26

Das mit dem Konservierungsmittel ist wie bei der Zahnpasta. Jeder glaubt an ein anderes Produkt, alles hilft gegen irgendwas und im Endeffekt fallen uns allen früher oder später je nach Anwendung die Zähne raus.

FF liquid lässt sich gut verarbeiten, krabbelt gut und verschwindet auch leicht wieder. Zähere Konsistenzen krabbeln weniger gut und verschwinden weniger.

Ich persönlich mach die Falze mit Liquid, Flächen mit dem guten alten Hohlraumwachs und Schrauben setze ich mit Gel ein. Und eine Roststelle die ich nicht sofort behandeln will bearbeite ich erst mit liquid und dann mit Gel.

Und wegen der Motorleistung - wenn Du vertrauen in den Pflegezustand Deines Fahrzeuges gewonnen hast was Öl-,Kühlkreislauf und Bremsanlage angeht dann begib Dich doch einfach auf Messfahrt was Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit angeht. Oder lass einen anderen 280CE-Fahrer bei einem Treffen fahren und Du fährst mit seinem - das bringt auch eventuell was ans Licht.

Gruß

Nils

(dessen 250CE gelegentlich auf der Autobahn versuchen darf die 200km/h zu knacken, von Beschleunigungstests aber absieht da mir das Getriebe zu schade ist)

Re: Zweifel an "Fluid Film"
geschrieben von: Kolja (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Februar 2003 19:02

Also, wenn Du lange Freude haben möchtest, dann fahr erstmal 1000km mit niedriger Drehzahl und viel Gas geben - ja, ja, ich weiss geht nur mit 2t schwerem Hänger - dann machst Du einen Ölwechsel, Ventilspiel einstellen, CO-Wert überprüfen und dann Vollast auf der AB - das Ding rennt mind. 200 und dreht Bergab bis in den Begrenzer. Ich geh mal davon aus, dass Du Kerzen, Zündkabel, Verteilerkappe, usw. erneuert hast.


Viel Spass


Kolja


Re: Zweifel an "Fluid Film"
geschrieben von: Fred (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Februar 2003 23:41

Danke Kolja für die Antwort.

An der Zündung hab ich noch nichts gemacht (der Wagen hat manchmal kleine Aussetzer!)-Aber zuerst waren die Bremsen an der Reihe. Dann muss noch das Kühlsystem gereinigt werden und das Öl, seit 1 Jahr drinn, muss rauss. Dann erst werde ich ihn testen.

Gruss, Fred

Re: morgens Aronal, abends Elmex zwinker)
geschrieben von: Pleff (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Februar 2003 23:59

...mit anderen Worten... ein mit Fluid gut versiegelter Wagen, der als nächste Schicht ne Packung Sanders bekommt, dürfte lange Zeit faulfrei unterwegs sein.

...so mache ich es jedenfalls mit meinen alten Sternen.


Gruß

Pleff


Re: Zweifel an "Fluid Film"
geschrieben von: Fred (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Februar 2003 00:05

Danke Nils für deine Antwort.

Was ich hätte aber gerne wissen wollen ist ob Fluid Film einfach den Rost nur für einen Moment stoppt oder sogar zu einer Verglasung dieses Rostes führt(wie mit dem "Rustol").

Kann man dann da drauf auch lackieren oder kommt der Rost eines Tages wieder rauss?

Und wenn ich das ganze Wagen lackieren muss (weil voller Kratzer), tut man da zuerst hohlraumschützen und dann lackieren oder umgekehrt?

Entschuldigung für die naïven Fragen aber kenn mich überhaupt nicht aus!

Gruss, Fred

Was ist denn "Sanders" für ein Mittel?
geschrieben von: Fred (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Februar 2003 00:14

Ist es eine Art Steinschlagschutzmittel?

Gruss, Fred

Re: Zweifel an "Fluid Film"
geschrieben von: Ulrich (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Februar 2003 07:12

Hallo Fred,

Fluid Film und Mike Sanders "verglasen" den Rost nicht, aber sie unterwandern ihn und schützen ihn so vor Sauerstoff. Da Rost eine Oxidation von Eisen ist und für eine Oxidation immer Sauerstoff notwendig ist kann es also nivht weiterrosten. Ich habe an meinem MG B im Schwellerkopf ein Rostloch mit ca. 3 cm Durchmesser, das ich entdeckt habe als ich den Wagen vor ca. 9 Jahren erstmals mit Mike Sanders versiegelt habe. Das Loch ist nicht größer geworden, obwohl das Auto seit damals im Sommer als Zweitwagen bei jedem Wetter genutzt wurde und auch mal im Winter täglich gefahren wurde.

Falls Du vorhast Dein Auto zu lackieren würd ich ihn aber trotzdem vorher gründlich entrosten und auf jeden Fall erst nach der Lackierung versiegeln, da der Lack wedewr auf Fluid-Film noch auf Mike Sanders Korrosionschutzfett haftet.

Du könntest aber Deinen Lackierer fragen ob Du das Auto nach der Versiegelung nochmal für ein paar Stunden in die Einbrennkammer stellen kannst, den Mike Sanders Korrosionsschutzfett braucht Wärme zum kriechen. Wir haben mal einen 280S W108 nach der Versiegelung für 2 Stunden in die Einbrennkammer gestellt und das Fett ist selbst auf geraden Flächen wie der Motorhaube mehrere cm weit auf den Lack gekrochen. Es war zwar sehr aufwendig die Stellen zu reinigen, aber wenn man dafür weiß das das Fett auch überall hingekrochen ist sollte es den Aufwanf wert sein.

Gruß

Ulrich




~Danke Nils für deine Antwort.

~Was ich hätte aber gerne wissen wollen ist ob Fluid Film einfach den Rost nur für einen Moment stoppt oder sogar zu einer Verglasung dieses Rostes führt(wie mit dem "Rustol").

~Kann man dann da drauf auch lackieren oder kommt der Rost eines Tages wieder rauss?

~Und wenn ich das ganze Wagen lackieren muss (weil voller Kratzer), tut man da zuerst hohlraumschützen und dann lackieren oder umgekehrt?

~Entschuldigung für die naïven Fragen aber kenn mich überhaupt nicht aus!

~Gruss, Fred


Re: Was ist denn "Sanders" für ein Mittel?
geschrieben von: Ingo (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Februar 2003 07:27

Sanders ist ein Fett, welches zum verarbeiten erwärmt wird und auch der Hohlraumkonservierung dient. Wie Du in einem obigen Beitrag lesen kannst erlangt es seine Kriechfähigkeit erst bei ausreichender Wärme. Das genau ist auch der ewige Streit zwischen der Fluid-Film und Mike Sanders Fraktion - Kriechfähigkeit gegen Haftfähigkeit. Blöd Dir deine Meinung.


Gruß Ingo




Re: is fast wie in der Politik
geschrieben von: Pleff (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Februar 2003 08:41

und bringt fast genau so viel Negatives... diese ganzen Fraktionen.

Deshalb bin ich beim Fetten ja auch der Ansicht, eine Ladung Fluid kriechen zu lassen und im zweiten Anlauf die Geschichte mit der Sandersdecke langfristig zu schützen. Sind beides Fette ohne Lösungsmittel.


Fett-poligame Grüße


Pleff




Re: Zweifel an "Fluid Film"
geschrieben von: Kolja (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Februar 2003 19:51

Hallo Fred,


dann mach gleich neues Öl rein und nach spätestens 1000 km einen Ölwechsel.

Ich würde auf jeden Fall alle Zündkabel wechseln und vergiss den Spritfilter nicht - sitzt an der Benzinpumpe. Investiere lieber einmal etwas mehr Geld und dafür Ruhe als alle Kleinigkeiten nach und nach. Achso und wenn Du es besonders gut machen möchtest schau Dir mal die Vorwiederstände an, die sitzen hinterm Luftfilter, die Dinger machen hin und wieder einen Abgang und dann geht nichts mehr. Einfach mal nach dem optischem Eindruck schauen, die Dinger kosten nicht die Welt.


Viele Grüße


Kolja




/8-Forum is powered by Phorum.