Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Motor-Wahl
geschrieben von: Martia (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Februar 2003 15:38

Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken meinen 220Sb zum Zweitwagen zu machen und mir als Alltagsauto ein /8-Coupe zu zulegen. Nun kenne ich mich mit den Vor- bzw. Nachteilen der verschiedenen Motorisierungen bei dem /8-Coupe nicht aus.

Im Dreieck von Zuverlässigkeit-Kraft-Verbrauch ist welcher Motor der mit dem besten Verhältnis? Der 280er lockt zwar mit hoher Leistung, doch sagt mir die Vernunft "der 250er tut es auch".

Mich würde jetzt sehr interessieren:

1. Was sind eure Erfahrungen/Gedanken zu dieser Motor-Frage? Und

2. Gibt es ein bestimmtes Zulassungsjahr, welches zu meiden ist bzw. ab wann diese Autos technisch verbessert wurden?


Für eure Zeit und Antworten möchte ich mich jetzt schon mal herzlich bedanken!


Gruß mit Stern,


Martia


Re: Motor-Wahl
geschrieben von: Georg (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Februar 2003 16:00

Ja hallo Martia,


is ja nett, daß man sich hier im /8 Forum mal wieder "trifft". Hast Dir jetzt offenbar ja doch noch einen 220Sb zugelegt - nachdem wir doch damals die nette W110/111 Probefahrt mit mir und Werner gemacht hatten. Was ist es denn für einer? Farbe? Baujahr? Zustand? Sonderausstattungen? Automatic/Schalter?


Vielleicht treffen wir uns ja mal wieder,


Georg, 64er 220Sb, 81er 200 D, 75er 280 E


P.S.: Beim /8 find ich folgende Motoren interessant, 230.6, 200 D, 240 D 3.0, 280 E. Das sind meine ganz persönlichen Vorlieben. Wenns ums Coupé geht, dann 280 CE! http://www.strichacht-forum.de/mods/smileys/images/zwinker.gif


250C (2,8)...
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Februar 2003 09:16

....der M 130 - Motor wird von Alex immer so hoch gelobt.


KL


280CE mit manuellem Getriebe
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Februar 2003 22:07

ist vermutlich der wirtschaftlichste, da die D-Jet sogar über Schubabschaltung verfügt und der Kaltlauf am Besten geregelt ist.....

Bei uns in A, wo die Motorleistung für die Besteuerung herangezogen wird, ist ein Vorteil für den M130 da und der hat einen bulligen Drehmomentverlauf.

Gruß, Alex



/8-Forum is powered by Phorum.