Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
servolenkung leckt
geschrieben von: winni (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. April 2007 07:03

bei meinem 220/8 tropft die servolenkung unterhalb des lenkgetriebes. dort sind 4 schrauben zu sehen. wie bekomme ich es wieder dicht? danke für tips

Re: servolenkung leckt
geschrieben von: fugges (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. April 2007 09:41

würde es erstmal mit dem nachziehen der schrauben versuchen

Re: servolenkung leckt
geschrieben von: winni (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. April 2007 06:28

~würde es erstmal mit dem nachziehen der schrauben versuchen

und wenn es dann immer noch leckt?

Re: Es wird danach
geschrieben von: Michael.B (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. April 2007 08:19

noch lecken.

( Merke: nach fest kommt ab und somit ganz undicht..)

Leckende Servolenkungen bekommt man dicht, indem man sie zerlegt und mit neuem Dichtsatz wieder zusammenbaut.

Alles andere ist sinnfrei.

Michael

Re: servolenkung leckt
geschrieben von: Mike Malli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. April 2007 08:43

Hallo zusammen,

Schritt Eins waere festzustellen was undicht ist. Dazu mit Kaltreiniger das Getriebe ordentlich saubermachen und dann ueber ein paar Stunden bei stehendem Motor beobachten wo das Oel rauslaeuft. Entweder am Simmerring Eingangswelle oder Simmerring Ausgangswelle oder ein Flansch.


Wenn ein Flansch sabbelt gucken ob die Schrauben fest sitzen, wenn Schrauben fest nicht nachziehen sondern ausbauen un neuen Dichtsatz rein.


Wenn ein Simmerring sabbelt kannst Du es mit einen Servolenkungszusatz versuchen oder ausbauen und neuen Dichtungssatz rein. Gibt zwei Typen von Zusatz. Der ersten laesst die alten Dichtungen schwellen. Das ist zweifelhaft. Der zweite Typ macht die alten Dichtungen lediglich weich so das die Kreisfeder im Simmerring wieder die Dichtlippe anpressen kann. Habe das bei meinem alten Holden gemacht und das Leck seit ueber einem Jahr zum totalen Stillstand gebracht. Lass dich am besten in einer Werkstatt beraten. Mein Mechaniker ist auf Oldtimer speialisiert und wendet meinen Zusatz seit vielen Jahren hoechst erfolgreich an. Hat natuerlich seine Grenzen bei ausgeschlagenen Wellen, bezw, stark eingelaufenen Wellen.


Ergo: Finde die Ursache, dann handle. Falls Du was von dem Zeug zugeschickt haben moechstest, so laesst sich das bestimmt organisieren.


Gruss


Mike


Re: servolenkung leckt
geschrieben von: fugges (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. April 2007 12:26

was für zeug ist das denn, das du so hochlobst?

Re: servolenkung leckt
geschrieben von: christian späth (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. April 2007 16:44

Wo gibt es denn diesen Dichtsatz? Was kostet er? Ist es ein größerer Act, das Lenkgetriebe auszubauen und abzudichten? Mein Lenkgetriebe leckt auch, die Servo ächzt und knarzt vor allem beim Einparken und direkt nach dem anfahren, das neu eingefüllte Öl ist nach knapp 400 km schin 2 cm unter Minimum gesunken. Haben diese Symptome evtl noch eine andere Ursache? Vielen Dank für Tipps und Hinweise!

Re: servolenkung leckt
geschrieben von: winni (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. April 2007 19:07

besten dank für eure tips



/8-Forum is powered by Phorum.