Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Hilfe:Sehr viel Druck im Kühler au bei Kaltstart!
geschrieben von: Fred (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Februar 2003 14:23

Brauche dringend ne Antwort ob bei meinem M110(280CE) 100%ig die Zylinderkopfdichtung kaputt ist da ich mich noch diesen Samstag mit dem voriger Besitzer über den Preis der Reparaturen vereinbaren muss.

Was kann da alles noch verschlissen sein wenn ich nur 8/1 kompresion auf den meisten Zylinder habe? (Wagen raucht nur blau bei Motorbremsungen aber nicht bei Kaltstart oder Beschleunigung.)

Sollte ich nicht gleich den Motor wechseln anstatt reparieren?

Kann ich da auch einen M110 von einem w116 vergaser nehmen?

Viellen Dank.

Gruss, Fred (mit zerrissendem Herz!)

Re: Hilfe:Sehr viel Druck im Kühler au bei Kaltstart!
geschrieben von: Alex (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Februar 2003 16:18

~

....wegen blaurauch können auch ventilschaftdichtungen verschlissen sein

....bzg. motor kauf dir n gebrauchten 110ner ich denke da hast weniger scherereien und ist billiger für 1000€ findest einen...

gruss aus stuttgart

Brauche dringend ne Antwort ob bei meinem M110(280CE) 100%ig die Zylinderkopfdichtung kaputt ist da ich mich noch diesen Samstag mit dem voriger Besitzer über den Preis der Reparaturen vereinbaren muss.

~Was kann da alles noch verschlissen sein wenn ich nur 8/1 kompresion auf den meisten Zylinder habe? (Wagen raucht nur blau bei Motorbremsungen aber nicht bei Kaltstart oder Beschleunigung.)

~Sollte ich nicht gleich den Motor wechseln anstatt reparieren?

~Kann ich da auch einen M110 von einem w116 vergaser nehmen?

~Viellen Dank.

~Gruss, Fred (mit zerrissendem Herz!)

Re: Hilfe:Sehr viel Druck im Kühler au bei Kaltstart!
geschrieben von: Hardy (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Februar 2003 17:57

Hi Fred.

Es gibt in Werkstätten ein Messgerät, dass einem anzeigt, ob in den Gasen im Kühler Kohlenmonoxid ist. Das Gerät wird einfach anstelle des Kühlerdeckels auf den kühler gesetzt. In dem Gerät ist eine Testflüssigkeit, die sich bei der Anwesenheit von Kohlenmonoxid in den Gasen im Kühler verfärbt. Ist dem der Fall, ist an der Abdichtung zwischen Kühlsystem und den brennräumen etwas nicht in Ordnung. Das kann die Kopdichtung sein oder auch ein Riss im Kopf oder Block oder eine verzogene Dichtfläche an Block oder Kopf. Mit diesem Gerät lässt sich auf jeden Fall ohne Teildemontage des Motors eine klarere Aussage treffen als durch Mutmassungen oder ähnliches.

Gruss

Hardy

Motor 110 vom w116?
geschrieben von: Fred (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Februar 2003 20:23

Danke für die Antworten, aber:

Ist der Einbau von einem 116er vergaser M110 Block möglich?

Lohnt es sich, da dieser Motor auch schon 160000km hat? (Den könnte ich aber für ~450€ bekommen).

Wie herrausfinden ob dieses Motor noch was Wert ist? (Der 116 ist Schrott aber Motor wird regelmäsig wieder gestartet).

Wenn beim /8 der Motor draussen ist, kann man an der Automatik gleich kontrolieren, woher der im Lehrlauf und beim Fahren heulenden Sound kommt?

Entschuldigung für die ganzen Fragen.

Gruss, Fred

M110 nur in Zwoachziger, andernfalls heißt es......
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Februar 2003 09:07

den halben Vorderwagen umschweißen, das würd ich lassen.

Beim Automaten kannst du ausgebasut wenig feststellen, ich leg dir aber ans Herz, das Öl zu wechseln und den Filter auch, wenn die Schaltvorgänge vorher gepaßt haben und kein Schlupf in den Gängen aufgetreten ist, würd ich auch nicht mehr machen.

Gruß, Alex

Jeder M110 paßt, wenn.....
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Februar 2003 09:14

du die Anbauteile von deinem nimmst, egal ob vom 116 oder 126, der Grundmotor geht, die Krümmer und das Gelumpe dran wechselst du eben.....

Druck im Kühlsystem ist normal die Kopfdichtung, das schaff ich zur not mit meinem Kopf, ohne gerät....

Mit dem Gerät fang ich erst dann zu denken an, wenn eine üppige Blondine vorbeistelzt.

Gruß, Alex



/8-Forum is powered by Phorum.