Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Antriebswellen
geschrieben von: Stefan Sikeler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Februar 2003 19:03

Auf was ist bei den Antriebswellen zu achten. Hab sie gerade entrostet und von dem alten Fett so gut es ging befreit. Manschetten scheinen noch Rissfrei zu sein. Kann irgendwie geprüft werden ob die Dinger zu arg ausgeschlagen sind? Welches Fett ist neu einzufüllen und wieviel? Gibts die Schlauchbänder als Ersatzteile? Ist es normal daß wenn ich die Gelenke von Hand bewege bzw. drehe, daß sich das alles andere als reibungsfrei anfühlt?

Dilettantische Grüße

Stefan Sikeler

Re: Antriebswellen
geschrieben von: Frank Greiner (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Februar 2003 07:49

Das Problem kenne ich von unseren W 123. Beim Bewegen von Hand spürt man Widerstand an bestimmten Stellungen, etwas Spiel ist in den Gelenken. An der Außenseite zum Rad hin drückt man Wälzlagerfett rein, ein hochdruckfestes z.B. von DC, Teile Nr. A001 989 23 51 10 für 4,04 Euro plus MWSt. Pro Lager geht da schon eine ganze Tube rein. Der DC-Händler hat die Schlauchschellen in der richtigen Länge vorrätig. Das sind normale Schellen zum Schrauben, welche man aber auch wo anders bekommt. Kosten aber bei DC auch nur 1,22 Euro plus MWSt für den W 123.

Re: Antriebswellen
geschrieben von: jan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Februar 2003 09:25

hallo,

stimmt die geschichte mit den rechten und linken wellen?

jan, der die wellen wahrscheinlich vertauscht hat.

Re: Antriebswellen
geschrieben von: Kolja (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Februar 2003 12:25

...die Dinger halten ewig - einfach sauber machen, das richtige Fett rein und einbauen. Wegen der richtigen Seite schau mal auf die Teilenummer - verbessert mich mal, wenn ich voll daneben liege, 19 rechts und 20 links, oder andersrum...? schau mal auf Deine Motorhalter, da stehts drauf (werden wohl richtigrum verbaut sein zwinker)


Viele Grüße


Kolja (der beim 450er auch schonmal die Motorhalter vertauscht hat)


ja das stimmt...
geschrieben von: Autodienst Scheuß (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Februar 2003 21:16

[font color=blue]...auf den meisten Wellen ist auch auf den Wellenstümpfen L und R eingeschlagen. Es gibt allerdings auch Wellen ohne Prägung, weshalb das auch für mich etwas rätselhaft bleibt.


Angeblich gehen sie kaputt wenn man sie umgekehrt einsetzt. Nun muß ich gestehen daß es Zeiten gab (lange her...) wo auch ich das nicht wußte http://www.autodienst-scheuss.de/sonstiges/smilies/smiley10.gif. Die Prägung ist sehr klein und versteckt sich oft ganz verschmitzt unter irgendwelchem Schmodder, weshalb mir das damals (14/18) nicht aufgefallen war. Ich habe mit Sicherheit einige Wellen falschrum eingebaut- nicht eine davon ist kaputtgegangen.


Gruß, Jörg




Ganz einfach.....
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Februar 2003 08:57

die Wellen haben an der Simmaringanlauffläche einen eingefrästen Ölrückförderdrall, wenn der noch einigermaßen intakt ist, müßten verkehrt eingebaute Wellen das Diffi auspumpen.

In der Reparaturanleitung wird darauf hingewiesen, daß man bei nacharbeiten dieser Fläche den Feilstrich parallel zum Drall führen soll -versuchs mal! hihihi, bei der qualität heutiger Simmaringe würd ich die Flächen einfach mormal nachschleifen und Ruhe im Glied.

Gruß, Alex

ja genau...
geschrieben von: Autodienst Scheuß (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Februar 2003 13:11

[font color=blue]...das wars, es geht gar nicht um die Welle selbst. Den tieferen Sinn darin kann ich jetzt aber auch nicht teilen, entweder ist die Fläche eh schon schön glatt smile oder Du arbeitest sie nach und dann ist dem Simmerring das wohl herzlich egal wie herum die läuft...


aus der Abteilung "man kanns auch übertreiben"


Gruß, Jörg


somit brauch ich mir nicht allzugroße sorgen machen.
geschrieben von: jan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Februar 2003 19:29

~[font color=blue]...das wars, es geht gar nicht um die Welle selbst. Den tieferen Sinn darin kann ich jetzt aber auch nicht teilen, entweder ist die Fläche eh schon schön glatt smile oder Du arbeitest sie nach und dann ist dem Simmerring das wohl herzlich egal wie herum die läuft...

~aus der Abteilung "man kanns auch übertreiben"

~Gruß, Jörg



/8-Forum is powered by Phorum.