Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Anlassr kreischt
geschrieben von: Horst (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Juli 2007 20:18

Hallo,

nach mehreren Startversuchen, bei denen mein 280E/8 nicht auf Drehzahl kommen wollte habe ich den Starter einige wenige Sekunden "mitlaufen" lassen.
Danach machte er "seltsame" Geräusche, startete aber noch. Nun packt er gar nicht mehr. Er schlägt zwar an, dreht aber den Motor nicht mehr sondern "kreischt".
Was ist das? Ist der Anlasser noch zu retten? Was ist da kaputt gegangen.

Danke schon mal.

/8-Gruß
Horst

Re: Anlassr kreischt
geschrieben von: Loek (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Juli 2007 21:22

Wenn du wirklich pech hasst, ist dein zahnkranz zerfetzt durch deine action...
Ich wurde mal mit 27er den motor ein wenig drehen, und wieder mal starten,.packt er jetzt dan hast du sicherlich ein par zahnen vernichtet...

Re: Anlassr kreischt
geschrieben von: fugges (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Juli 2007 22:32

yo, dass hšrt sich doch sehr danach an. jetzt is nur die frage wo die zŠhne fehlen. vielleicht is es ja auch nur vom anlaser!
auf jedenfall den vorschlag von meinem vorredner befolgen, dann weisst genaueres.

Re: Anlassr kreischt
geschrieben von: Horst (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Juli 2007 22:50

Hallo,

Der Anlasser greift in keiner Stellung des Motors mehr. Ich tippe also mehr auf den Anlasser. Frage ist nur ob die ritzel oder abgenutzt sind oder der Anlasser nicht korrekt ausspurt.
Reparatur lohnt wohl kaum noch, oder?

Gruß
Horst

Re: Anlassr kreischt
geschrieben von: fugges (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Juli 2007 22:54

reparatur lohnt, vielleicht machst du die kohlen auch gleich mit, wenn nštig. immernoch besser wie so nen chinaschrott von ebay.

Bau den....
geschrieben von: Stefan300TD (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Juli 2007 23:02

Anlasser aus..mache alles schön sauber...eventuell neue Kohlen und Kollektor überdrehen und Zähne nachfeilen...dann sollte er wieder einspuren und schnurren zwinker

Gruß
Stefan

PS: und beten das der Zahnkranz keine weg hatwall

Re: Bau den....
geschrieben von: Horst (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Juli 2007 21:22

Hallo,

habe den Anlasser heute ausgebaut und auseinandergenommen. Die Schwungscheibenverzahnnung sieht zum Glück normal aus, auch eigentlich das Ritzel im Anlasser selbst. Allerdings hatte ich das Gefühl, dass das Ritzel unnormal lose auf der Welle sitzt. Ich meine nicht das man es bei ausgebautem Magnetventil hin und herschieben kann, sondern das Ritzel hat Spiel auf der Wellenachse. Vielleicht konnte das Ritzel gar nicht mehr anggetrieben werden?!?

Gruß
Horst



/8-Forum is powered by Phorum.