Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
W123 200D Motor in W115 220D
geschrieben von: Gregor (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Februar 2003 23:16

Hallo,

Hat jemand erfahrung wie man den 200D Motor eines w123 in einen W115 220D reinbekommt. Problem ist der Ölfilter.


Gruß


Gregor


Re: W123 200D Motor in W115 220D
geschrieben von: Christian Dannert (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Februar 2003 08:50

Hallo,


~Hat jemand erfahrung wie man den 200D Motor eines w123 in einen W115 220D reinbekommt. Problem ist der Ölfilter.


Habe mal gehoert, da gaebe es ein Winkel-Zwischenstueck, das urspruenglich in einem MB-Transporter (207?? Hanomag??) verbaut wurde, der auch von dem OM615 angetrieben wurde.


Schoenen Gruss,

Christian


Re: W123 200D Motor in W115 220D
geschrieben von: Bacigalupo (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Februar 2003 10:10

Das Problem ist, daß der Ölfikter am 123er Motor weiter oben angebracht ist, selbt mit dem angesprochenen Transporterölfilter reicht der Platz im /8-Motorraum nicht. Alternative: Bei frühen 123er Motoren ist an der Stelle, wo beim /8 der Ölfilter sitzt, eine blinde Stelle, da die Motorblöcke für /8 und 123 in 70er Jahren auf den gleichen Maschinen hergestellt wurden. Je nachdem, wo der Motorblock dann eingebaut werden sollte, wurde dann die Bohrung für den Ölfikteranschluß angebracht. Man kann also den Ölfilter "verlegen", muß aber den neuen Anschluß bohren und den alten nicht mehr benötigten mit einer Platte verschließen. Nach dem Bohren muß der Motorblock wegen der Späne sauber gespült werden. Neuere 123er Motoren ohne zwei Anschlußmöglichkeiten lassen einem nur die Möglichkeit einer Anbringung des Ölfilters irgendwo im Motorraum, vom Flansch am Motorblock müssen dann Hochdruckschläuche zum Ölfilter gelegt werden. Spätestens bei der H-Zulassung führt ein 123er Motor wegen Nichtoriginalität (andere Motornummer) zu Problemen. Selbst wer die Motornummer fälscht, würde wegen der umgebauten Flansche beim TÜV auffliegen. Deswegen Originalmotor suchen.

MfG Bacigalupo

Herzlichen Dank für die Erklärung! o/t
geschrieben von: Gregor (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Februar 2003 20:49

~Das Problem ist, daß der Ölfikter am 123er Motor weiter oben angebracht ist, selbt mit dem angesprochenen Transporterölfilter reicht der Platz im /8-Motorraum nicht. Alternative: Bei frühen 123er Motoren ist an der Stelle, wo beim /8 der Ölfilter sitzt, eine blinde Stelle, da die Motorblöcke für /8 und 123 in 70er Jahren auf den gleichen Maschinen hergestellt wurden. Je nachdem, wo der Motorblock dann eingebaut werden sollte, wurde dann die Bohrung für den Ölfikteranschluß angebracht. Man kann also den Ölfilter "verlegen", muß aber den neuen Anschluß bohren und den alten nicht mehr benötigten mit einer Platte verschließen. Nach dem Bohren muß der Motorblock wegen der Späne sauber gespült werden. Neuere 123er Motoren ohne zwei Anschlußmöglichkeiten lassen einem nur die Möglichkeit einer Anbringung des Ölfilters irgendwo im Motorraum, vom Flansch am Motorblock müssen dann Hochdruckschläuche zum Ölfilter gelegt werden. Spätestens bei der H-Zulassung führt ein 123er Motor wegen Nichtoriginalität (andere Motornummer) zu Problemen. Selbst wer die Motornummer fälscht, würde wegen der umgebauten Flansche beim TÜV auffliegen. Deswegen Originalmotor suchen.

~MfG Bacigalupo



/8-Forum is powered by Phorum.