Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Grill Unterschied
geschrieben von: Jörg (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. August 2007 01:37

Hallo /8ter Gemeinde,

hab da mal (ne wahrscheinlich blödeverdächtig) Frage.
Das es diverse bauliche Veränderungen von Serie 1 zu 2 gab ist mir bekannt. U.a. wurde ja auch der Grill flacher und die Haube anders gestaltet. Ist aber denn der Grill aus Serie 2 auch breiter??? Das würde doch zur Folge haben das 2 Serien Fahrzeuge auch andere Kotflügel haben die im Vorderwagenbereich schmaler sind bzw. die aus der ersten Serie breiter.

Oder mach ich jetzt einen Denkfehler??nixweiss

LG
Jörg

Re: Grill Unterschied
geschrieben von: Thilo (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. August 2007 01:47

Hallo Jörg,

Du hast es richtig erfasst, die Kotflügel sind anders aber auch noch die Haube!

Gruß
Thilo

Re: Grill Unterschied
geschrieben von: Volker G. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. August 2007 13:04

Hallo Jörg,

wie Thilo schon richtig geschrieben hat, ist der Grill der 2. Serie breiter, wodurch sich auch eine Änderung der Haube und der Kotflügel ergeben hat.

Ob Du Erst- oder Zweitserien-Kotflügel an Deinem Auto hast (ich nehme an, darauf ging Deine Frage hinaus), kannst Du gut von vorne erkennen. Die Zweitserien-Kotflügel haben im Frontbereich eine große Aussparung, in welche das schwarze Lüftungsgitter eingesetzt wird. Erstserienkotflügel haben diese Öffnung (und auch das Gitter) nicht. Stattdessen findest Du dort die Aufnahmebohrungen für die kleine Zierleiste.

Anders sind ja bekanntlich auch die Frontstoßstangen: bei der ersten Serie haben sie eine durchgehende Gummilippe, weil das Kennzeichen unterhalb der Stoßstange montiert. Die Zweitserienstoßstange hat in der Mitte keine Gummileiste, sondern die Aufnahmebohrungen für das Kennzeichen, welches mittig auf der Stoßstange montiert wird.

Gruß
Volker

Re: Grill Unterschied
geschrieben von: Jörg (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. August 2007 17:33

Hallo,

besten Dank für die Antworten. Ich fragte deshalb weil mein 250er Baujahr 1971 EZ: 01/1972 also 1 Serie auf Grund eines Unfalls 1976 die Haube den Grill von der 2 Serie hat.In dem Zuge wurden dann auch wohl die entsprechenden Kotflügel montiert. Nun dachte ich mit dem wechseln der Haube und logischer Weise des Grills wäre er wieder im orginal Zustand. Wenn aber dafür auch die Kotflügel gewechselt werden müssen ist mir das doch ein wenig zuviel Aufwand. Vorallem weil er in einem wirklich tollen fast Rostfreiem Zustand ist.


LG
Jörg



/8-Forum is powered by Phorum.