Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Umrüstung /8 auf ABS
geschrieben von: FRÄNKi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Dezember 2007 12:51

Hallo zusammen,
habe über die Suchfunktion leider keine Artikel gefunden, bin mir aber ziemlich sicher, schon mal etwas über dieses Thema gelesen zu haben. Bin kurz davor, meine Rohkarosse fertigzustellen und möchte mal so ungefähr den Aufwand abschätzen, den ich betreiben muss, um ein ABS-System in meinen /8 nachzurüsten (220D, Bj.73).

Deshalb meine Fragen:
1) Welche Teile aus dem Mercedes- Baukasten passen? Hinterachse W107? Vorderachse? Regler? usw.

2) Welche Anpassungsarbeiten muss ich vornehmen?

Zur Verfügung stehende Ressourcen: CAD, Drehen, Fräsen, Erodieren....
Geld: leider eher wenig!

Vielen Dank im Voraus!

FRÄNKi

Re: Umrüstung /8 auf ABS
geschrieben von: pesion (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Dezember 2007 14:32

Also smile

du willst ABS im /8

ich versuche das jetzt mal Anhand anderer Automarken und Umbauten. Dürfte aber bei MB nicht wirklich anders sein!

Zuerstmal brauchst du ne gesamte neue Bremsanlage.

Sprich du kannst übernehmen vom /8 gar nix. Gehen wir aber mal davon aus, das du es schaffst.

Zuerst brauchst du einen schlachter. Würde spontan einen w124 oder 190er vorschlagen. Ein Baukastensystem wirst du weniger benutzen können. Da du dann jedesmal erst nachprüfen müsstest was passt.

Fangen wir an den Achsen an:

neue Radlager samt neue Achsaufnahmen, da du die Abs Sättel verschrauben musst mit Sensor.......... sprich hier die gesamte Bremseinheit übernehmen. Die passt aber nie und nimmer an einen /8 also einmal die ganzen Aufnahmen neu fertigen,das sind Gussteile dementsprechend wird selbst wenn fräsen fast den preis eines guten /8 liegen.

dann natürlich die ABS einheit selber, samt seuergeräte etc. Ob man da die pedale etc noch alles ändern muss keine Ahnung

alternativ kannst du auch vom 107 (ich glaube den gab es schon mit abs späte versionen) die Teile übernehmen. Denke aber das du nur dann ne chance hast an ein komplettes Auto mit ABS zu kommen und den dann zu schlachten. was sicher soviel kosten wird, wie mehrere gute /8

einen schlachter ohne Zustand kostet schon locker 3000 bis 5000 kannst die also dann ausrechnen, wenn die 107 Fraktion sowas in die Hände bekommt wie dann die Preise abgehen.

Daher vergiss den Traum einfach

gruss

pesion


andere Scheiben mit sicherheit

Re: Umrüstung /8 auf ABS
geschrieben von: Arne (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Dezember 2007 14:47

Hallo,

> betreiben muss, um ein ABS-System in meinen /8
> nachzurüsten (220D, Bj.73).

Relativ einfach.

Vorderachsgedöns vom 107er mit ABS paßt.

Hinterachsmittelstück kannst du eins vom 123er mit ABS nehmen.

Steuerleitungen (Elektro) von den Sensoren zum Steuergerät zu verlegen sollte kein Problem sein.

Steuergerät sitzt im Motorraum, kannst du vom 123er nehmen. Ein bißchen Verkabelung, fertig.

Es gibt einen /8 im /8-Club, der hat ABS drin.

Arne

Re: Umrüstung /8 auf ABS
geschrieben von: FRÄNKi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Dezember 2007 23:50

Heißt das, dass ich die komplette Vorderachse brauche oder nur die Radnaben und Sättel mit den ABS-Sensoren?
Hinterachse müsste dann doch logischerweise auch vom 107er passen, oder?

Ich weiß nicht, ob ich das jetzt etwas zu einfach sehe, aber für mich stellt sich das Ganze so dar: ich muss irgendwie die Sensorik an die sich drehenden Räder bekommen. Weiterhin sollten alle Zahnscheiben die gleiche Zähnezahl haben, um der Steuerung bei gleicher Raddrehzahl die selbe Anzahl an Impulsen zu liefern.
Was für ein Steuergerät ich dann letztendlich nehme, dürfte doch eigentlich egal sein (ich denke da an 123, 107, 190 oder sogar 124), da die einzigen Eingangssignale die Signale der 4 ABS-Sensoren sind.
Natürlich sollte das Steuergerät von den Dimensionen zu den Radbremszylindern passen, aber ich denke, dass ich mit den oben genannten Typen nicht verkehrt liege.
Letztes Problem: Anschluss des Steuergerätes an den Hauptbremszylinder und an die 4 Radbremszylinder. Neue Leitungen sind klar.

Aber passt der originale Hauptbremszylinder oder brauch ich einen anderen?
Welcher könnte passen?

Werde mich jetzt parallel schon mal auf Teilesuche begeben!

Viele Grüße und vielen Dank für die Mithilfe

FRÄNKi

Re: Umrüstung /8 auf ABS
geschrieben von: FRÄNKi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Dezember 2007 23:55

Mir ist noch was nicht gerade Unwesentliches eingefallen:
Wie sieht das eigentlich mit dem H-Kennzeichen aus?
Ab wann hat MB Fahrzeuge mit ABS ausgerüstet?
Ist es so, dass wenn es z.B. den 123er ab 1981 mit ABS gab, mein /8 ab 2011 H-Kennzeichen-tauglich wäre, weil ein zeitgenössiger Umbau ja theoretisch frühestens 1981 stattgefunden haben kann?

Gruß

FRÄNKi

Re: Umrüstung /8 auf ABS
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Dezember 2007 01:03

Servus Fränki,

wegen dem H stellt sich eher die Frage, ob Du das dann überhaupt bekommst. Zeitgenössischer Umbau heißt, daß Du z.B. vom Diesel auf Benziner umgerüstet hast und NICHT, daß Du eine komplette Fahrzeugänderung durchgeführt hast! Ist mal wieder Ansichtssache - befrag doch vorher mal den TÜV-Mann Deines geringsten Mißtrauens.

Ansonsten: das 107er-Fahrwerk ist rein optisch gesehen ja identisch mit dem vom /8. Sprich: Schräglenker hinten, Doppel-Querlenker vorn. Die Frage ist, ob das dem TÜV auffällt (wenns kein großer /8-Kenner ist). Ich will jetzt nicht sagen "probiers aus und laß es drauf ankommen" - aber sooo groß fällt Dein Umbau nicht auf. Klassische 14" Stahlfelgen mit Raddeckel drauf und ab zur Abnahme - oder etwa doch nicht? Idee

Hast Du schon ein "H" drauf?

Grüße, Thorsten
--------------------------------
www.mb-w115.de
vdh-Stammtisch München
https://images.spritmonitor.de/210261.png

Re: Umrüstung /8 auf ABS
geschrieben von: Mike Malli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Dezember 2007 09:38

Hallo meine Herren,
Ihr werdet mich jetzt vielleicht auslachen, aber angeblich gab es unseren /8 ab Werk mit ABS. Das waren wohl nur Prototypen aber ich denke ich habe das mal im "Heel" gelesen. Die vom Benz haben wohl am /8 ausprobiert was im 123 moeglich waere. Man koennte also durchaus argumentieren, dass es den /8 mit ABS gab.

Gruss

Mike

Re: Umrüstung /8 auf ABS
geschrieben von: FRÄNKi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Dezember 2007 10:15

Ich denke auch, dass ich wohl vorab den Gang zum TÜV-Mann machen muss.
Wobei für mich der Unterschied zwischen einem anderem Motor und einer anderen Bremsanlage nicht ganz klar ist, zumal es noch der Sicherheit dient.
Liegt wahrscheinlich wie so oft auch im Ermessensspielraum des Prüfers. Insofern hat Thorsten schon recht: lieber erst fragen als hinterher weinen!
Hab leider noch kein "H" drauf, sonst würd' ich's vielleicht sogar drauf ankommen lassen und einfach so zur HU vorfahren.

Wünsche allen im Forum frohe Feiertage!

FRÄNKi

Re: Umrüstung /8 auf ABS
geschrieben von: C.S. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Dezember 2007 11:50

Hallo zusammen,

wenn ich hier mein fortgeschrittenes Halbwissen bemühe, wurde 1970 ein 250CE als Prototyp mit ABS ausgestattet und der Presse vorgestellt. In Serie gab es ABS im /8 aber nie.
Ob das jetzt H-fähig ist, wenn es einen einzigen Prototypen gab...kopfkratz

Schönen Gruß

Christian

Re: Umrüstung /8 auf ABS
geschrieben von: cebulla (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Dezember 2007 12:05

Hallo!
Es gab sicher Probewagen /8 mit ABS. Wenn man bei youtube und Co sucht hat man mal einen Clip mit Airbag in dem schönen schwarzen erstserie-Lenkrad gesehen. Ansonsten ahben die die ganzen 70iger durch an ABS entwickelt. Der w116er hat es soweit ich weiß als erster 78 bekommen. Der w123er der 2. Serie war definitiv mit ABS zu haben. Mein Vater hatte als ich noch ein netter kleiner Junge war einen Prospekt vom Daimlerhändler mitgebracht und da stand groß A B S drin.
Ansonsten hab ich einen DB Prospekt von etwa 1972 wo von der Entwicklung des ABS geschrieben wird.
Mal nochmal zum Umbau:
Die Achsen des w123er sind doch recht identisch mit /8 2.Serie. Habe selber die Achsschwinge eines w123ers hinten drin. Wie sieht es denn dann mit den 124ern aus? Da geht bestimmt was somal der 107er ja ewig im Probram war und aus der gleichen entwicklungszeit stammt.
Meiner Meinung nach gibt das mit dem H keine Probleme wenn sonst die Optik stimmt. Es handelt sich schließlich um einen Sicherheitsumbau sagen wir mal wie die Umrüstung auf Gurte. Sind ja alles in allem 20 Jahre alte Teile (Ja 1987 ist nun 20) und das geht ausdrücklich! Außerdem wo kein Kläger da kein Richter. Man muß ja nicht alles sagen. Die beim TÜV wundern sich ja auch regelmäßig über meinen Tempomaten beim w116er.
Viel Erfolg und würd mich brennend interessieren was daraus wird!
Gruß Cebulla

Re: Umrüstung /8 auf ABS
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Dezember 2007 16:03

Zitat:
Die Achsen des w123er sind doch recht identisch mit /8 2.Serie.

Aber nur die Hinterachse. Die Vorderachse ist eine vollkommend neue Entwicklung. Manche hassen sie wie die Pest. Hat aber mit der /8-VA nix gemeinsam. Zum 124er sind nochmal ganze Milchstraßen dazwischen (vorne nur ein einfacher Querlenker, hinten Raumlenkerachse mit 8 Einzelstreben).

Also: wenn Umbau dann nur mit der 107er-Achse, wobei ich da nicht das ABS-Geraffel kenne.

Grüße, Thorsten
--------------------------------
www.mb-w115.de
vdh-Stammtisch München
https://images.spritmonitor.de/210261.png

Re: Umrüstung /8 auf ABS
geschrieben von: Tony (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Januar 2008 21:11

Moin zusammen,

war lange nicht mehr da und will auch mal meinen Senf dazu abgeben.

ABS gab es beim /8er aber nur ab der 2er Serie. Hab auch mal einen mit Airbag gesehen (live). Ein Bild oder eine Nummer vom ABS Steuergerät müsste ich irgend wo noch rumfliegen haben. Schau nach meinem Urlaub mal nach.

Zum Umbau:
VA Änderung: Achsschenkel (wegen ABS-Sensor) und Nabe mit ABS (116 sollte passen, die 107 haben andere Aufnahmen für Bremsscheiben, 123 müssten auch passen, aber auch andere Aufnahmen Bremsscheiben)

HA, keine Bremsänderung nur DIFF tausch. Würde eines vom W107 300SL oder 560SL mit ASR nehmen. Die haben die 3,46 Übersetzung
Elekrik wie Pesion schon sagte vom Schlachtfahrzeug W201 oder W124, ist am günstigsten. W123 uns W116 ABS sind schon sehr gesucht und daher teuer.

Hab bei meinem ABS vorbereitet und werde es gelegentlich mal vertig umbauen.

@Pesion, deine Bremssättel sind morgen unterwegs zwinker

mfg
Tony

Re: Umrüstung /8 auf ABS
geschrieben von: pesion (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Januar 2008 22:27

lach find ich sehr gut smile

Und bei dem Preis perfekt und ich faules faules Stück kann meine von der VA in die Tonne tretten smile



/8-Forum is powered by Phorum.