Datum: 06. Januar 2008 10:27
Servus Markus,
hast Dich schonmal etwas im "KnowHow" (speziell Kapitel 5) eingelesen? Da findest Du einiges über die Zündung.
Was bedeutet bei Dir "nach längerer Standzeit"? 1 Woche? 1 Monat? Hat er das immer oder nur sporadisch?
Dann die üblichen Verdächtigen ausschließen: wie schaut der Spritfilter aus? Welche Spritsorte tankst Du? Wie schaut der Luftfilter aus?
Jetzt gehts in die Details: wann wurden zuletzt die Zündkerzen überprüft? Welche Zündkerzen hast Du verbaut? Empfehlung des Forums: NGK - steht auch im KnowHow. Dann schau mal den Verteiler an: sind die Kontakte alle noch sauber und NICHT abgebrannt? Wie schaut der Finger aus?
Letzte Übung: wenn er ruckelt, Motorhaube öffnen. Ganz vorsichtig den ersten Zündkerzenstecker abziehen. Ruckelt er noch mehr, dürfte hier nicht der Fehler liegen. Solange alle Stecker durchprobieren, bis Du den Übeltäter gefunden hast. Wenn Du einen Stecker abziehst und der Motorlauf sich NICHT verändert, könnte es der Stecker oder das Kabel sein. Wie Du ein Zündkabel selbst bastelst, steht auch im KnowHow drin.
Aber bitte wirklich mit Bedacht die Zündanlage bei laufender Maschine testen, da hier extreme Hochspannung an den Kerzen anliegt!!!
So, fürs erste mal viel Stoff, aber wenn Du das alles gecheckt hast, müsstest Du weiterkommen!
Grüße, Thorsten
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vdh-Stammtisch München