Hallo!
Ich habe ein Problem mit meinem 220D. Und zwar ist es so, dass er im Standgas sehr laut klappert (wirklich unnormal laut!) und zwar kommt dieses Geräusch definitiv aus dem vorderen Teil des Motors also dem Kettentrieb. Als erstes habe ich die Ventile eingestellt, denn wer weiß schon wann das das letzte Mal gemacht wurde... Daraufhin habe ich dann die Steuerkette und den Kettenspanner neu gemacht (die Führungsschienen sind noch gut). Das Ergebnis war, dass das klappern im kalten Zustand weg war, sobald ich jedoch ca. einen Kilometer gefahren war, war das klappern wieder da.... Heute habe ich dann den Spritzversteller ausgebaut und durch einen gebrauchten ersetzt (ein neuer war mir als Azubi zu teuer). Resultat: Der Motor läuft total besch...en! Er klappert immer noch und nun qualmt er zusätzlich noch extrem starkt und ruckelt im Stand und auch beim fahren... Jetzt bin ich mit meinem Latein ziemlich am Ende...
Ich hoffe, das einer von euch noch ne gute Idee hat...
MfG Enno
Also an zu festen Schrauben am Ventildeckel liegt es ganz sicher nicht! Denn geklappert hat der Motor auch, als ich ihn ohne Ventildeckel habe laufen lassen....
Hat denn sonst keiner von euch ne Idee??
MfG Enno
Also gilt es auf direktem Wege die Geräuschquelle zu finden. Ich empfehle ein Hörrohr. Also ein langes hohles Rohr, eventuelle noch mit einem Trichter am Ende.
Ein Zitat aus einem anderen Internetforum: "Ich hatte auch ein merkwürdiges Geräusch im Motorraum,welches man einfach nicht genau lokalisieren konnte. Der Meister hat dann ein langes Hörrohr (wirklich) herausgeholt und hat den Motorraum damit abgehorcht.Es hatte keine 5 Minuten gedauert und er hat die defekte Spannrolle vom Zahnriemen gefunden. Laut aussage von ihm hat er damit jedes Geräusch gefunden.Da das bei dir leider nur unter Last auftritt ein wenig schwierig."
und bei wikipedia gibts auch noch was zum Thema Hörrohr...