Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Kreischender Lüftungs-Ventilator
geschrieben von: Bautz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. März 2003 21:10

Der Ventilator (DER INNEN!)(200 Diesel, Bj. 75) hat die seltsame Eigenschaft, so ab Tempo 80 OHNE EINGESCHALTET ZU SEIN ganz fiese HEULENDE RÖCHELNDE GERÄUSCHE von sich zu geben. Mit Strom lief er anfangs ganz normal, in allen Stufen, aber irgendwann klingt er eben als ob da jemand mit der Hand reingekommen wäre oder als ob da was drinne klemmt. MEINE FRAGE: Hat jemand so ein Teil mal ausgewechselt und kann mir Tips geben, wie ich da rankomme, ohne das ganze Auto zu zerlegen. Der sitzt nämlich richtig tief in den Eingeweiden, wenn ich das richtig sehe. Also: Hat das mal jemand gemacht und wie geht das genau? Und: Wer hat so ein Teil als Ersatz???


Danke erstmal, Grüsse aus Leipzig

Bautz


Das macht keinen Spass!
geschrieben von: Christian Dannert (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. März 2003 22:15

Hallo,


~reingekommen wäre oder als ob da was drinne klemmt. MEINE FRAGE: Hat jemand so ein Teil mal ausgewechselt und kann mir Tips geben, wie ich da rankomme, ohne das ganze Auto zu zerlegen. Der sitzt nämlich richtig tief in den Eingeweiden,


Ein Ersatz fuer den kaputten Luefter duerfte noch das kleinste Problem sein. Der defekte Luefter laesst sich u.U. auch ueberholen. Du hast allerdings keine Chance, an das Teil dranzukommen, ohne das Armaturenbrett auszubauen. Und dabei sind noch eine ganze Menge anderer Sachen im Weg. Rechne mal mit ein paar Tagen basteln und schrauben!


Schoenen Gruss,

Christian

1971 200/8

1975 240D/8-Export






Re: Das macht keinen Spass!
geschrieben von: BAUTZ (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. März 2003 16:47

~ Christian

~ 1971 200/8

~ 1975 240D/8-Export


Hi Fachmann,

Erstmal danke, warum müssen an meinem Auto gerade immer die Sachen kaputtgehen, die keinen Spass zum Reparieren machen?


Gruss Bautz


Re: Das macht keinen Spass!
geschrieben von: Christian Dannert (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. März 2003 08:51

Hallo,


~Erstmal danke, warum müssen an meinem Auto gerade immer die Sachen kaputtgehen, die keinen Spass zum Reparieren machen?


Wenn Du Dich entschlossen hast, die Reparatur anzugehen, kann ich Dir eine entsprechende Anleitung einscannen und zuschicken. Schicke mir dann einfach eine eMail an christian.dannert at gmx.net


Schoenen Gruss,

Christian






Re: Kreischender Lüftungs-Ventilator
geschrieben von: Helmut Höltl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. März 2003 10:37

Hallo Bautz,


ich behandle meinen kreischenden Ventilator von der Zuluftseite her. Dazu musst du den Zuluftgrill unter den Scheibenwischern abbauen. Unter dem dann sichtbaren Regenabweiseblech sitzt der Lüftermotor. Den "duscht" man dann mit so was wie Silikonspray. Am besten geht es, wenn man auf eine Spraydose mit kleinem Blaseröhrchen noch einen dünnne Schlauch als Verlängerung aufsteckt und somit besser gezielt an den Elektromotor rankommt. Das obere Lager ist relativ gut zu erreichen, beim unteren kommt man praktisch nicht hin, da hilft es nur "duschen".

Mit dieser Prozedur komme ich jeweils ein Jahr weiter.

PS: Am besten ist es wenn man zei Ellenbogen und zwei Handgelenke an einem Arm hat (ist aber eine eher seltene Mutation beim Menschen).


Viel Erfolg


Helmut Höltl


Re: Kreischender Lüftungs-Ventilator
geschrieben von: Bautz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. April 2003 20:51

Hi Helmut Höltl


grad erst gelesen dass da einer das Problem kennt. Das klingt nicht schlecht. Ich danke Dir und hoffe die richtige Stelle zu finden... Bautz




/8-Forum is powered by Phorum.