Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Verteiler beim 230.6?!
geschrieben von: Thomas (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. März 2003 18:37

Hallo allerseits,


Ich bin jetzt seit einer Woche stolzer Besitzer eines 230.6, Baujahr 71. Da der Wagen nicht sooo gut läuft, wollte ich jetzt am WE die Verschleißteile der Zündung erneuern, sowie mal nach den Vergasern gucken.

Dabei ist mir folgendes aufgefallen: Die Verteilerkappe sitzt gar nicht fest auf dem Zündverteiler! Sie wird zwar von den beiden Metallklammern gehalten, ich kann sie allerdings mit der Hand durchaus hin und herdrehen.

Schaue ich von vor dem Wagen stehend bei abgenommener Kappe auf den Zündverteiler, sehe ich neben dem rechten Metallbügel eine knapp 1 cm breite Nut in der Metallkante wo die Verteilerkappe aufsitzt, kurz hinter dem "Strich" der den OT des ersten Zylinders markiert. Ich hoffe, man kann sich das ungefähr vorstellen?! Von Verteilerkappen, beim alten Golf z.B. kenne ich es so das an dieser Stelle in der Verteilerkappe ein passendes Kunstoffgegenstück eingearbeitet ist, welches in dieser Nut einrastet und dadurch verhindert, das die Kappe sich verdrehen kann. Die Kappe von meinem Achter hat das aber nicht und eine extra für das Auto neu bestellte Kappe ebenfalls nicht.


Es ist bei meinem Wagen allerdings so, das 1979 ein neuer Motor bei Mercedes eingebaut wurde, da der "Original" wohl kaputt war. Ist es evt. möglich, das dieser Motor mit einem anderen Verteiler ausgerüstet ist als der der ursprünglich drin war und die Kappe die mir für den Wagen verkauft wurde da gar nicht draufgehört?


PS: Sorry, dafür das ich die Frage noch in einem anderen Forum habe, aber macht mich echt unruhig, das mit der Kappe... zwinker


Nette Grüße,

Thomas.




/8-Forum is powered by Phorum.