Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Ölwechsel nach 5-6 Monaten Standzeit
geschrieben von: Thilo (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. März 2008 00:45

hi,

Ist es günstiger nach 5-6 Monaten Standzeit den Ölwechsel vor dem ersten Start des Motors zu machen oder sollte man ihn trotzdem lieber erstmal warmfahren?

Das Öl fliesst zwar besser warm, allerdings sollte sich ja richtig viel nach der Standzeit in der Ölwanne gesetzt haben. Zeit spielt keine Rolle, also ich könnte ruhig an einem Tag das Öl ablassen und am nächsten dann erst weiter machen. Ich frage mich eben nur, was besser ist.

Gruß
Thilo

Re: Ölwechsel nach 5-6 Monaten Standzeit
geschrieben von: pesion (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. März 2008 07:47

da streiten sich die geister!

und eine wirklich glaubhafte Antwort habe ich noch nicht gehört. die einen meinen warmlaufen lassen damit der ganze Schmutz rausgespühlt wird.

die anderen sagen jetzt ablaufen lassen, da alles in der oelwanne klebt.

Aus meiner Erfahrung herraus, ich kenne keinen Motor dem der eine weg besser oder der andere weg schlechter getan hätte.

gruss

Re: Ölwechsel nach 5-6 Monaten Standzeit
geschrieben von: Mike Malli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. März 2008 09:08

Ist Ansichtssache, ich persoenlich habe immer den Oelwechsel VOR der Winterpause gemacht, damit die Schwebeteile im Oel keine Chance hatten sich abzusetzen und dann das frische Oel versauen koennen. Ausserdem werden die Saeuren im Oel beseitigt, die in der Winterpause zu Korroionsverschleiss fuehren koennen.
Ansonsten immer Oel warm wechseln da dann die Schwebeteile weg sind. Neues Oel mit altem Dreck ist ja nicht gerade das Wahre, gelle?

Gruss

Mike

Danke Jungs
geschrieben von: Thilo (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. März 2008 11:59

da ich schon beides gehört hatte, war ich etwas unsicher, ich werde dann warmgefahren wechseln, war mir nur nicht sicher.

Gruß Danke
Thilo



/8-Forum is powered by Phorum.