Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Ausbau des Kombiintrument´s
geschrieben von: w114-280E (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Februar 2008 23:14

Hallo,
bin gerade dabei das Amaturenbrett zu tauschen, dazu muß natürlich erst das Kobiinstrument raus.
Ich habe die Ausziehaken, weis aber nicht wie die anzuwenden sind.
An wlecher stelle setz man die genau an?
Bei meinem Kombiinstrument ist alles recht hart!
Gruß
Michael
PS: Es handelt sich um ne 280E Limo 2 te Serie

Re: Ausbau des Kombiintrument´s
geschrieben von: Nyulli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Februar 2008 00:02

Hallo Michael,

Fürs Kombiinstrument brauchs Du eigentlich keine Haken - das ist nur gesteckt und kommt normal schon raus wenn man ein wenig dran zieht.

Auf der Rückseite musst Due rst ein paar Dinge abmachen: Ölleitung(oder -kabel),
Tachowelle (nicht knicken, ganauso wie die Ölleitung) Kombistecker (ein wenig hin und her rütteln), 2 Lichtleiter fürs Armaturenbrett, Temperaturfühler vom Kuhlwasser. (Den kann man bei manchen Modellen nicht abziehen, dann musst Du's am Motorblock selber lösen.

Ach ja: wenn die Ölleitung ab ist NICHT starten, sonst gibt's 'ne Öldusche...wall

Frank aus den Tulpenfeldern (Zuid Holland)
w114 250 Automatic - Bj. 1972

"If you think you can, you can - If you think you can't, you're right!"

Re: Ausbau des Kombiintrument´s
geschrieben von: Markus H. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Februar 2008 00:06

Genau, steht im KnowHow

Gruß
Markus

Re: Ausbau des Kombiintrument´s
geschrieben von: w114-280E (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Februar 2008 21:43

Markus H. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Genau, steht im KnowHow
>
> Gruß
> Markus


Hallo,
den Beitrag habe ich gelesen, aber bei mir kommt das Instrument halt nicht raus!
Ist aber wichtig, da ich das Amaturenbrett wegen Riss tauschen muß!
Gruß
Michael

trotzdem einfach ziehen
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Februar 2008 22:28

Das ist ärgerlich, wenns nicht raus geht. Aber es bleibt dabei, das Ding ist nur gesteckt. rundherum sitzt ein ca.3mm dicker und 2 cm breiter Gummi, aussen leicht geriffelt. Dieser ist dann etwas verklebt durch Dreck und Schmacht der Jahre.
Wenn du diese eigentlich völlig unnötigen Ausziehhaken schonmal hast, sollte es doch gelingen an irgendeiner Stelle zwischen Gummi/Kombiinstrument und das Amarturenbrett zu kommen und durch banales Ziehen das Ding herauszukriegen. Am Besten an zwei gegenüberliegenden Stellen abwechselnd jeweils ein paar mm vorziehen bis es locker rutscht.

Am Kombiinstrument kannst du kaum was kaputt machen. Die Seiten und der Rand hinten sind recht stabil.

Wenn gibt es Schäden am Amarturenbrett und das willst du ja eh rauswerfen, also nicht so schlimm. Wenn alles nicht hilft mußt du das Brett halt zerstören, aber das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Ne schöne Jrooß

Michael

Ergänzung
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Februar 2008 22:32

Wenn du nicht weißt was dich erwartet: Auf dieser Seite kannst du sehen, wie das Kombiinstrument von der Rückseite aussieht...

bild

Michael

Re: Ausbau des Kombiintrument´s
geschrieben von: Jürgen (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Februar 2008 04:44

Moin,
ging bei mir auch sehr schwer - mit ziehen war nichts... Hab dann mit großem Schraubenzieher abwechselnd links + rechts gehebelt - ging damit ganz leicht.
Gruß
Jürgen

Re: Ausbau des Kombiintrument´s
geschrieben von: sebamed (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Februar 2008 10:57

Hallo Meister,

was bei mir war, die Tachowelle saß relativ straff und ich musste erst etwas Spiel geben um dann das Kombiinstrument vorzuziehen.

Viel Erfolg beim Ziehen.

Grüße Sebastian

Re: trotzdem einfach ziehen
geschrieben von: w114-280E (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Februar 2008 22:49

Hallo,
danke an euch alle, habe jetzt ein wenig mehr Gewalt eingesetzt, bin rechts mit dem Ausziehhaken hinter gekommen, habe es jetzt raus, habe da aber jetzt noch ne Frage!
Da waren zwei blaue "Kabel" Lichtleitfasern, die eine war bündig eingefasst, die andere stehen die Fasern ca. 3-4 Cm raus!
Ist das denn normal?
Gruß
Michael

Re: trotzdem einfach ziehen
geschrieben von: marcus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Februar 2008 02:33

hallo zusammen

sag mal wie willst du denn das ganze armaturenbrett tauschen?
Sind die scheiben drin?
könntest du das evtl.für das know how dokumentieren?
steht bei mir auch noch an,aber soll wohl ein ziehmlicher akt sein.

bevor ich dasganze machen kann brauch ich aber noch ein blaues armaturenbrett 1.serie benziner


flex

Re: trotzdem einfach ziehen
geschrieben von: Markus H. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Februar 2008 10:18

Hallo,

@Michael: die Lichtleiter sollten nicht ausgefranst sein, sonst können sie ja das Licht nicht gebündelt weiterleiten, es gibt aber beide Leitungen noch bei Mercedes.
Kürzere Leitung 107 820 0117 (5,61€)
Längere Leitung 115 821 2010 (9,40€), beides ohne Gewähr.

@Marcus: ja, das ist ein bisschen Arbeit, ist die Windschutzscheibe draußen, ist die Bruchgefahr nicht so groß. Im KnowHow findet sich unter der Rubrik "klassischer Wechsel des Lüftermotors" ein Link, in dem es auch um den Ausbau des Armaturenbretts geht.
Ein weiterer Tipp von M. Rohde: [www.mercedesclubs.de]

Gruß
Markus

Re:
geschrieben von: marcus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Februar 2008 02:43

danke für den hinweis,

mannn bin ich doof,zum lacken war die scheibe draussen, hätt ich es doch da getauscht...motz

na ja ich muss ja auch erstmal ein rissfreies blaues finden..

Re: trotzdem einfach ziehen
geschrieben von: w114-280E (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Februar 2008 21:17

Hallo markus,
bei mir ist das untere so wie Du schreibst "ausgefranst"!
Ist das dann das lange oder das kurze, die Preise sind ja nicht wirklich der Rede wert, zudem ich noch Personalrabatt bekomme (20-25%)!
Leider muß ich die Scheibe bei mir tauschen, habe leider zwei große Steinschläge drin...
und bei der Gelegenheit möchte ich auch das Amatrurenbrett tauschen, zudem ich ein Rißfreies incl. der doch etwas teureren Lautsprecher-Abdeckung für die 6-Zylinder für den Preis der Abdeckung bekommen habe. (Also das Amaturenbrett für umme).
etwas Magenschmerzen habe ich noch wenn ich an den Preis für die Scheibe denke!
Carglas ruft dafür zum normalpreis ca. 460 Euro auf!
Gruß
Michael

Hallo Marcus,
ich mache sowieso Bilder, da ich ja auch wieder alles zusammen bekommen möchte! smile)
Wenn dann noch Intresse besteht bin ich gerne bereit es in einem kleinen Bericht zusammenzufassen.
Gruß
Michael

Hallo an Alle,
kann mir jemand sagen, wie ich die Verkleidung an der A-Säule weg bekomme, wie sind die befestigt?
Möchte sie natürlich nicht beschädigen!
Gruß
Michael



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.02.08 21:38.

Re: trotzdem einfach ziehen
geschrieben von: Markus H. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. März 2008 01:03

Hallo Michael,

versteh ich nicht ganz, du hast zwei blaue Lichtleiterkabel, das eine ist ausgefranst, du kannst doch vergleichen. Im Grunde ist es auch völlig egal ob oben oder unten, ein Kabel muss halt den weiteren Weg zum Heizungsbedienelement gehen, eins links, das andere rechts. Die Kabel „greifen“ nur das Licht der Instrumentenbeleuchtung ab und leiten es weiter, damit du nachts im Rausch noch die Heizung findest.grins
Hier noch das Bild, Nr. 29 u. 31:
http://www.detali.ru/cat/MB/B82001000005.0006.gif
460Euro für die Scheibe ist heftig, hast du mal Bruno Wenner nachgefragt, dort sollte es Nachfertigungen für die Hälfte des Preises geben.

Die A-Säulen-Verkleidung ist mit je 2 Klammern mit Widerhaken befestigt, diese gehen beim Rausziehen gerne kaputt, kein Problem, Ersatz gibt es für ein paar Cent, Teilenummer 115 988 0878, 4 Stück bestellen, hier noch anschaulich, Nr. 84:

http://www.detali.ru/cat/MB/B67001000002.0006.gif

Gruß
Markus

Sorry, habe vergessen, dass die Lichtleiter bei dir ja noch im Heizungselement stecken. Besorg dir im Zweifelsfall den längeren, dann bist du auf der sicheren Seite.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.03.08 09:53.

Re: trotzdem einfach ziehen
geschrieben von: w114-280E (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. März 2008 17:49

Hallo Markus,
Danke erst mal für dei Geduld, habe mir heute mal das Kombiinstrument genauer angeschaut, da sich der Taheskilometerzaähler nicht richtig zurückstellen lässt, und etwas im Instrument geklappert hat, habe ich mal den Tacho ausgebaut, da habe ich dann auch gesehen, wie die beiden "Kabel" angeklemmt sind! smile
Da ich so ein bischen aus der Elektronikbranche komme, habe ich meinen Elektroseitenschneider genommen und das Lichtleitfaserkabel bündig abgeschnitten.
(ja ich weis, muss immer genau gerade sein... smile)
Aber was solls... wenns geht... ansonsten hat ja Onkel Benz ein neues!
Wegen der Scheibe schreib ich deinem Tip mal ne Mail!
Gruß
Michael

Re: trotzdem einfach ziehen
geschrieben von: w114-280E (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. März 2008 21:48

hallo Marcus,
bin grad drüber gestolpert,
[www.strichachtclub.de]
vielleicht ist es ja noch da!
Gruß
Michael

Re: verkleidung A-Säule ab?
geschrieben von: marcus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. März 2008 22:07

ist ganz einfach, du musst ziehen!!

Ziehen du Torfnase!

Wenn du im Auto sitzt, oder in der TÜr stehst einfach zu dir Ziehen!
Die Verkleidung ist mit 2 Klipsen(Haken) befestigt. Diese sind aus Metall,
meine sind gebrochen beim Ausbau!
Besorg dir neue beim freundlichen Händler.
Ich hab vor ca. nem Jahr 50 cent für sechs klipse bezahlt.
Die klipse(Haken) sind von unterm und oberen ende ca 10 cm entfernt.

Re: verkleidung A-Säule ab?
geschrieben von: w114-280E (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. März 2008 22:25

Hallo,
ich habe schon kapiert, wie die A-Säulenabdeckung runtergeht, aber ich denk Du suchst ein Blaues Amaturenbrett!
Auserdem Torf gibt´s garnicht bei uns, gutes Bier oder vielleicht Grünkern...
oder aber viele schöne Kurven!
Gruß
Michael

Re: verkleidung A-Säule ab?
geschrieben von: Lars (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. März 2008 16:04

Hallo!

Ne Amaturenbrett ist nicht mehr da! Hab ich nämlich!

Gruß Lars



/8-Forum is powered by Phorum.