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Hallo Besucher!
Kolbenringe tauschen beim 200/8
geschrieben von: Stumpfi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. März 2003 10:48

Hallo,


mein 200/8, wird langsam zum Nebelwerfer, mit heißgefahrenem Öl, nach der

Autobahn. Das Problem tritt beim Anfahren auf, ich vermute daher, daß es

sich um einen kaputten Kolbenring handelt.


Wieviel Zeit muß man denn für einen Tausch der Ringe einkalkulieren,

mit DB-Mechaniker dabei) in einer komplett ausgerüsteten Werkstatt.


Vor einiger Zeit habe ich bei Ebay für 8 Euro neue Ein/Auslaßventilführungen

gekauft (Ventilschaftdichtungen sind neu), benötigt man zum Tausch

Spezialwerkzeug?


Ein Austauschmotor kommt eigentlich nicht in Frage, da die Kompressionswerte

zwischen 11 und 13 bar liegen und das Auto ansonsten eine 2+ ist.


Grüße

Ralf


Re: Kolbenringe tauschen beim 200/8
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. März 2003 12:17

http://www.mb-w115.de/restauration/thorsten/motor/ausbau_motor_alt.jpg



Hallo Ralf,


woher kenn ich das nur... *grübel*

mein 200er zeigte genau die gleichen Symptome. Nebelwerfer ohne Ende, Ölverbrauch zuletzt bei 5l/1000km. Ventilschaftdichtungen neu, keine Änderung, vmtl. ebenso gebrochener Kolbenring. Kompressionswerte ebenso unterschiedlich - 10bar beim kaputten 3. Zylinder, 11,5-12 bar auf den restlichen. Auch das Auto war mittlerweile auf eine Schulnote 2 gebracht worden (Allgemeinzustand).

Dennoch wäre so eine Reparatur unsinnig und zu teuer, zumindest in meinen Augen. Frag mich nicht was das in einer Werkstatt kosten würde, aber sicherlich weit mehr als ein ATM. Habe für meinen 500 € incl. Einbau bezahlt; es handelte sich dabei um eine ATM mit orig. 80.000km auf dem Zylinderkopf (auf dem Buckel geht irgendwie schlecht http://bilder.parsimony.net/smilies/updown.gif ).

Solltest Du also mal einen solchen Motor irgendwo auftreiben wäre es dennoch eine Überlegung wert!

Sollen aber gerne auch mal andere Ihre Meinung hierüber berichten - evlt. mit Preisangabe, was das Überholen dieser Maschine gekostet hat!

Ich bereue es nicht, den "neuen" Motor drinzuhaben.


Gruß

Thorsten, mittlerweile 1l Öl/2000km




Re: Kolbenringe tauschen beim 200/8
geschrieben von: Stumpfi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. März 2003 13:34

Hallo Thorsten,


ja ich bin auch am überlegen, die Werkstattkosten würden sich nämlich in

Grenzen halten, da ich über den VDH jemanden kenne, der mir schon oft geholfen

hat, der mittlerweile sogar bei DB arbeitet. Meine Stammwerkstatt habe ich

mittlerweile auch soweit, daß ich am samstags nach Feierabend allein da bleiben

darf, da gibts Bühnen und Motorheber zum Nulltarif.


Ich habe mal einen 220D Motor überholen lassen, richtig mit Laufbüchsen etc.

das hat 2.500 Mark gekostet, ist auch schon 5 Jahre her. Das war aus heutiger

Sicht eine sehr gute Entscheidung, es macht wirklich Spaß mit dem Auto zu

fahren!




Bei dem Benziner kann man mit dem Endoskop erkennen, daß am dritten Zylinder an

einem Ventil,Öltropfen hängen. Er bläut jedoch überhaupt nicht, wenn man vom

Gas geht aus höheren Geschwindigkeiten. Ich kann daher nicht 100% ausschließen,

daß es eine kaputte Ventil-Führung oder eine falsch montierte Schaftdichtung ist, das ist mein Problem.




Grüße Ralf






Re: Kolbenringe tauschen beim 200/8
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. März 2003 15:24

Hallo Ralf,


Er bläut jedoch überhaupt nicht, wenn man vom Gas geht aus höheren Geschwindigkeiten. Ich kann daher nicht 100% ausschließen, daß es eine kaputte Ventil-Führung oder eine falsch montierte Schaftdichtung ist, das ist mein Problem.


Tja, ich bin auch kein Motorenbauer und hab jetzt nicht soo den Plan, wie es in deinem bzw. meinem Motor ausschaut / ausgeschaut hat. Das Ergebnis beim Jörg brachte nur, daß es eben NICHT an den Ventildichtungen liegt, die waren neu. Meiner hat, soweit ich mich erinnere, auch nicht beim Gas-Zurücknehmen gebläut (wäre ein Indiz für die Dichtungen), jedoch beim Beschleunigen - besonders stark mit heißem Öl nach längerem Stop&Go, z.B. Stau auf der Autobahn!

Wie stark ist denn der Ölverbrauch bei Deinem angestiegen?


Gruß

Thorsten


Re: Kolbenringe tauschen beim 200/8
geschrieben von: Stumpfi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. März 2003 17:12

Hallo Thorsten,


Ölverbrauch kann ich momentan nicht sagen, ich habe ihn seit 10/2001 abgemeldet

gehabt und letzte Woche zugelassen.

Das Problem war logischerweise schon vorher, ich zweifle momentan eigentlich

nur daran, daß es sowohl Kolbenring als auch Ventilführung erwischt hat.

(Km ca. 210tkm, 22Jahre beim JW-Käufer seit 1994 bei mir).

Fest steht, daß es am 3.Zylinder von oben sabbert, das konnte man prima durchs

Endoskop sehen, da läuft es am Ventil vorbei, da hing ein Tropfen am

Aslaßventil.


Ich werde mir mal Gedanken machen!

Aber jetzt gleich einen Ölwechsel, das Öl das da drin ist habe ich

noch mit DM bezahlt (wie den Sprit)!


Grüße

Ralf


Re: Kolbenringe tauschen beim 200/8
geschrieben von: Nils Kuhn (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. März 2003 19:30

~Hallo Thorsten,

~Ölverbrauch kann ich momentan nicht sagen, ich habe ihn seit 10/2001 abgemeldet

~gehabt und letzte Woche zugelassen.

~Das Problem war logischerweise schon vorher, ich zweifle momentan eigentlich

~nur daran, daß es sowohl Kolbenring als auch Ventilführung erwischt hat.

~(Km ca. 210tkm, 22Jahre beim JW-Käufer seit 1994 bei mir).

~Fest steht, daß es am 3.Zylinder von oben sabbert, das konnte man prima durchs

~Endoskop sehen, da läuft es am Ventil vorbei, da hing ein Tropfen am

~Aslaßventil.

Da läuft es am Ventil vorbei ???

Mit kaputten Kolbenringen läuft es eher selten nach oben - eventuell doch die Ventilschaftdichtung des besagten Auslassventil des 3. Zylinders??

~Ich werde mir mal Gedanken machen!

Tu das

zwinker

~Aber jetzt gleich einen Ölwechsel, das Öl das da drin ist habe ich

~noch mit DM bezahlt (wie den Sprit)!

~Grüße

~Ralf

Gruß

Nils

Re: Kolbenringe tauschen beim 200/8
geschrieben von: MurxMax (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. März 2003 08:43

~Hallo,

~mein 200/8, wird langsam zum Nebelwerfer, mit heißgefahrenem Öl, nach der

~Autobahn. Das Problem tritt beim Anfahren auf, ich vermute daher, daß es

~sich um einen kaputten Kolbenring handelt.

~Wieviel Zeit muß man denn für einen Tausch der Ringe einkalkulieren,

~mit DB-Mechaniker dabei) in einer komplett ausgerüsteten Werkstatt.

~Vor einiger Zeit habe ich bei Ebay für 8 Euro neue Ein/Auslaßventilführungen

~gekauft (Ventilschaftdichtungen sind neu), benötigt man zum Tausch

~Spezialwerkzeug?

~Ein Austauschmotor kommt eigentlich nicht in Frage, da die Kompressionswerte

~zwischen 11 und 13 bar liegen und das Auto ansonsten eine 2+ ist.

~Grüße

~Ralf


Hallo Ralf,

keine Panik. Hatte das gleiche Problem beim 200/8, Bj. 72, 90.000 km. M.E. Differentialdiagnose Ventilschaftdichtung/Kolbenring: ist die Ventilschaftdichtung defekt, läuft das Öl von o b e n in den Brennraum, und zwar alleine, ohne daß im Brennraum Unterdruck herrscht. Heißt im Klartext:


Re: Kolbenringe tauschen beim 200/8
geschrieben von: MurxMax (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. März 2003 08:50

~Hallo,

~mein 200/8, wird langsam zum Nebelwerfer, mit heißgefahrenem Öl, nach der

~Autobahn. Das Problem tritt beim Anfahren auf, ich vermute daher, daß es

~sich um einen kaputten Kolbenring handelt.

~Wieviel Zeit muß man denn für einen Tausch der Ringe einkalkulieren,

~mit DB-Mechaniker dabei) in einer komplett ausgerüsteten Werkstatt.

~Vor einiger Zeit habe ich bei Ebay für 8 Euro neue Ein/Auslaßventilführungen

~gekauft (Ventilschaftdichtungen sind neu), benötigt man zum Tausch

~Spezialwerkzeug?

~Ein Austauschmotor kommt eigentlich nicht in Frage, da die Kompressionswerte

~zwischen 11 und 13 bar liegen und das Auto ansonsten eine 2+ ist.

~Grüße

~Ralf


Hallo Ralf,

keine Panik. Hatte das gleiche Problem beim 200/8, Bj. 72, 90.000 km. M.E. Differentialdiagnose Ventilschaftdichtung/Kolbenring: ist die Ventilschaftdichtung defekt, läuft das Öl von o b e n in den Brennraum, und zwar alleine, ohne daß im Brennraum Unterdruck herrscht. Heißt im Klartext: Stellst Du den Wagen im warmgefahrenen Zustand ab, und bläut er nach dem Wiederanlassen im Leerlauf, oder wenn er längere Zeit im Leerlauf läuft, sind es wahrscheinlich die Schaftdichtungen. So war es bei mir. Austausch: den betreffenden Kolben in OT stellen, Schwinghebel ausbauen, Zylinder durch das Kerzenloch mit Preßluft unter Druck setzen, so daß Ventil durch diesen oben gehalten wird, Ventilfedern raus, Kappen erneuern. Geht ohne Spezialwerkzeug, aber 2. kräftiger Mann erforderlich, um die Ventilfedern niederzudrücken. Evtl. mit Hilfskonstruktion arbeiten (=seitlich aufgeschliffener Rohrschlüssel am langen Hebel, Gegenlager= Nockenwelle) mfG Murx Max




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