Datum: 16. März 2003 08:50
~Hallo,
~mein 200/8, wird langsam zum Nebelwerfer, mit heißgefahrenem Öl, nach der
~Autobahn. Das Problem tritt beim Anfahren auf, ich vermute daher, daß es
~sich um einen kaputten Kolbenring handelt.
~Wieviel Zeit muß man denn für einen Tausch der Ringe einkalkulieren,
~mit DB-Mechaniker dabei) in einer komplett ausgerüsteten Werkstatt.
~Vor einiger Zeit habe ich bei Ebay für 8 Euro neue Ein/Auslaßventilführungen
~gekauft (Ventilschaftdichtungen sind neu), benötigt man zum Tausch
~Spezialwerkzeug?
~Ein Austauschmotor kommt eigentlich nicht in Frage, da die Kompressionswerte
~zwischen 11 und 13 bar liegen und das Auto ansonsten eine 2+ ist.
~Grüße
~Ralf
Hallo Ralf,
keine Panik. Hatte das gleiche Problem beim 200/8, Bj. 72, 90.000 km. M.E. Differentialdiagnose Ventilschaftdichtung/Kolbenring: ist die Ventilschaftdichtung defekt, läuft das Öl von o b e n in den Brennraum, und zwar alleine, ohne daß im Brennraum Unterdruck herrscht. Heißt im Klartext: Stellst Du den Wagen im warmgefahrenen Zustand ab, und bläut er nach dem Wiederanlassen im Leerlauf, oder wenn er längere Zeit im Leerlauf läuft, sind es wahrscheinlich die Schaftdichtungen. So war es bei mir. Austausch: den betreffenden Kolben in OT stellen, Schwinghebel ausbauen, Zylinder durch das Kerzenloch mit Preßluft unter Druck setzen, so daß Ventil durch diesen oben gehalten wird, Ventilfedern raus, Kappen erneuern. Geht ohne Spezialwerkzeug, aber 2. kräftiger Mann erforderlich, um die Ventilfedern niederzudrücken. Evtl. mit Hilfskonstruktion arbeiten (=seitlich aufgeschliffener Rohrschlüssel am langen Hebel, Gegenlager= Nockenwelle) mfG Murx Max