Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Schwacher Zündfunke
geschrieben von: Axel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. März 2003 08:56

Guten Morgen!

Ich habe bei meinem 200/8 ein Problem mit schwächelnden Zündfunken. Wenn ich den Motor laufen lasse, hat er deutliche Aussetzer, vor allem am ersten Zylinder. Wenn ich am Verteiler das Zündkabel etwas abziehe, so dass der Zünfunke erst einmal einen Spalt von 5mm "überspringen" muss, ist es vieel besser. Bei angeschlossenem Stroboskop bekomme ich auch erst in diesem Moment überhaupt einen Blitz, vorher reicht das Feld dafür überhaupt nicht aus. Das mit dem Stroboskop ist übrigens bei allen Zylindern so, zumindest bei Leerlaufdrehzahl. Verteilerkopf und -finger sind übrigens neu, Kerzenstecker auch (sind welche mit Vorwiderstand) Zündkabel hab ich bisher (ja, ja ich weiß, ist ne Todsünde) nur beim ersten Zylinder getauscht, weil der die meisten Probleme macht, gab aber keine Veränderung. Als nächstes würde ich die Kerzen tauschen (Frage nach dem Typ habe ich vorhin hier schon gepostet). Den Vorwiderstand hab ich gemessen, ist zumindest im kalten Zustand i.O. Ich hab ne Kontaktlose Pertronix-Zündung verbaut, Unterbrecherkontakt und Kondensator fallen also als Fehlerquelle aus. Kann es evtl die Spule sein? Wie prüfe ich die am besten?


Ich hoffe, das war jetzt nicht zu viel "wirres Zeug"...


Dank euch schon mal und viele Grüße aus Hannover


Axel.




/8-Forum is powered by Phorum.