Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Motorraumansicht 230/6?!
geschrieben von: Thomas (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. März 2003 15:38

Hallo liebe Gemeinde.


Mein 230ger läuft inzwischen schon wieder ganz ordentlich, allerdings sieht der Blick in den Motorraum ganz anders aus, wie in der Reparatur-Anleitung, insbesondere was die Vergaser betrifft. Vielleicht kann mir jemand was dazu sagen? Werde ansonsten so oder so Montag erstmal zu jemandem fahren der sich mit sowas auskennt. zwinker


Folgendes ist mir aufgefallen:


Meine schönen Zenith-Vergaser haben überhaupt keinen Lehrlaufregler. Soweit ich das aber aus der Reparaturanleitung ersehe, sollte der auf jeden Fall da sein.

Dafür habe ich ein Zündverteiler mit Doppeldose. Der eine Unterdruckschlauch ist am vorderen und der andere am hinteren Vergaser angeschlossen, wie es aussieht beide jeweils am gleichen Anschluß des jeweiligen Vergasers. Was soll das bringen?

Ansonsten ist mir noch aufgefallen das die Starterdosenheizungen einfach "parallel" geklemmt sind und beide ab Start beheizt werden. Sieht aus als wäre das immer schon so gewesen. Ein Temperaturschalter ist aber trotzdem im Motorblock und auch angeschlossen. Steht 85 Grad drauf.


Da an den Einstellungen auch viel "durcheinander" ist, fände ich es nett wenn mir einer Bescheid geben könnte, ob da eventuell was falsch sein könnte, so wie das da momentan aussieht.


Der Wagen ist ein 230 von 1971. Allerdings wurde dort 1979 ein komplett neuer Motor eingebaut, original Mercedes. Der Motortyp ist auf jedenfall aktueller, da z.B. die Verteilerkappe die eigendlich für das Fahrzeug vorgesehen ist nicht passt, sondern man die für Fahrzeuge ab 74 nehmen muß.




Nette Grüße,

Thomas.


Re: Motorraumansicht 230/6?!
geschrieben von: hartmut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. März 2003 18:00

hmmm das wird schwierig. Aber es ist ein M180? Kuck doch mal nach der Motornummer, nicht dass es ein 250'er aus dem 123 ist... oder eine Kombination aus beidem. Oder zeig uns mal ein Bild, dann kann man das noch genauer sagen. So ist das ein bisschen schwierig...

Viele Grüße, hartmut (230 Bj 70)




~Hallo liebe Gemeinde.

~Mein 230ger läuft inzwischen schon wieder ganz ordentlich, allerdings sieht der Blick in den Motorraum ganz anders aus, wie in der Reparatur-Anleitung, insbesondere was die Vergaser betrifft. Vielleicht kann mir jemand was dazu sagen? Werde ansonsten so oder so Montag erstmal zu jemandem fahren der sich mit sowas auskennt. zwinker

~Folgendes ist mir aufgefallen:

~Meine schönen Zenith-Vergaser haben überhaupt keinen Lehrlaufregler. Soweit ich das aber aus der Reparaturanleitung ersehe, sollte der auf jeden Fall da sein.

~Dafür habe ich ein Zündverteiler mit Doppeldose. Der eine Unterdruckschlauch ist am vorderen und der andere am hinteren Vergaser angeschlossen, wie es aussieht beide jeweils am gleichen Anschluß des jeweiligen Vergasers. Was soll das bringen?

~Ansonsten ist mir noch aufgefallen das die Starterdosenheizungen einfach "parallel" geklemmt sind und beide ab Start beheizt werden. Sieht aus als wäre das immer schon so gewesen. Ein Temperaturschalter ist aber trotzdem im Motorblock und auch angeschlossen. Steht 85 Grad drauf.

~Da an den Einstellungen auch viel "durcheinander" ist, fände ich es nett wenn mir einer Bescheid geben könnte, ob da eventuell was falsch sein könnte, so wie das da momentan aussieht.

~Der Wagen ist ein 230 von 1971. Allerdings wurde dort 1979 ein komplett neuer Motor eingebaut, original Mercedes. Der Motortyp ist auf jedenfall aktueller, da z.B. die Verteilerkappe die eigendlich für das Fahrzeug vorgesehen ist nicht passt, sondern man die für Fahrzeuge ab 74 nehmen muß.

~

~Nette Grüße,

~Thomas.


Re: Motorraumansicht 230/6?!
geschrieben von: Thomas (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. März 2003 18:30

~hmmm das wird schwierig. Aber es ist ein M180? Kuck doch mal nach der Motornummer, nicht dass es ein 250'er aus dem 123 ist... oder eine Kombination aus beidem. Oder zeig uns mal ein Bild, dann kann man das noch genauer sagen. So ist das ein bisschen schwierig...

~Viele Grüße, hartmut (230 Bj 70)

~


Hallo Hartmut,


Ich werd mal versuchen morgen eine Diggi-Cam aufzutreiben. Auf dem Motor steht hinten 230/250... Iss schwierig zu sagen. zwinker Ein zusätzliches Typenschild ist direkt an den Motor genietet. Werde mal versuchen, das zu entziffern und morgen die Fotos hier einzustellen.


Nette Grüße,

Thomas.


Re: Motorraumansicht 230/6?!
geschrieben von: Christian (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. März 2003 03:51

~Hallo liebe Gemeinde.

~Mein 230ger läuft inzwischen schon wieder ganz ordentlich, allerdings sieht der Blick in den Motorraum ganz anders aus, wie in der Reparatur-Anleitung, insbesondere was die Vergaser betrifft. Vielleicht kann mir jemand was dazu sagen? Werde ansonsten so oder so Montag erstmal zu jemandem fahren der sich mit sowas auskennt. zwinker

~Folgendes ist mir aufgefallen:

~Meine schönen Zenith-Vergaser haben überhaupt keinen Lehrlaufregler. Soweit ich das aber aus der Reparaturanleitung ersehe, sollte der auf jeden Fall da sein.

~Dafür habe ich ein Zündverteiler mit Doppeldose. Der eine Unterdruckschlauch ist am vorderen und der andere am hinteren Vergaser angeschlossen, wie es aussieht beide jeweils am gleichen Anschluß des jeweiligen Vergasers. Was soll das bringen?

~Ansonsten ist mir noch aufgefallen das die Starterdosenheizungen einfach "parallel" geklemmt sind und beide ab Start beheizt werden. Sieht aus als wäre das immer schon so gewesen. Ein Temperaturschalter ist aber trotzdem im Motorblock und auch angeschlossen. Steht 85 Grad drauf.

~Da an den Einstellungen auch viel "durcheinander" ist, fände ich es nett wenn mir einer Bescheid geben könnte, ob da eventuell was falsch sein könnte, so wie das da momentan aussieht.

~Der Wagen ist ein 230 von 1971. Allerdings wurde dort 1979 ein komplett neuer Motor eingebaut, original Mercedes. Der Motortyp ist auf jedenfall aktueller, da z.B. die Verteilerkappe die eigendlich für das Fahrzeug vorgesehen ist nicht passt, sondern man die für Fahrzeuge ab 74 nehmen muß.

~

~Nette Grüße,

~Thomas.

Hallo !

Hier wurde offenbar beim Motortausch auch ein Verteiler neuerer Bauart verwendet . Das schadet überhaupt nichts , wenn man bedenkt , daß man dann die Zündung 4°

zurück nehmen muß (bei gleicher Benzinsorte) . Soweit ich weiss , wurden beide

Anschlüsse nur beim 250 2.8 verwendet . Der Anschluß nach vorne ist wahrscheinlich am hinteren Vergaser angeschlossen , der bewirkt eine Verstellung

in Richtung spät . Was Mercedes sich davon versprochen hat kann ich nicht genau

sagen , aber man hat mir schon einmal in einer Mercedes-Werkstatt empfohlen , ihn abzuklemmen . Dann muß der Anschluß an der Unterdruckdose aber offen bleiben

und nicht wie das einige Leute machen zugestopft werden .

Was den Temperaturfühler angeht , steht da wahrscheinlich 65° drauf . Aber wenn

man den hinteren Vergaser auf das alte System zurückgerüstet hat , dann wird die

Feder sofort beheizt . Das sieht man daran , ob hinten auf dem Deckel eine 18 (neu)oder eine 24 (alt) steht . Du kannst ja ´mal nachsehen , ob nicht vielleicht sogar Vergaser vom 250 2.8 verwendet wurden . Das kann man z.B. daran

erkennen , daß sich unter dieser kleinen Kappe (ist mit 3 Schrauben von oben auf

dem Vergaser festgeschraubt) nicht einfach nur eine Dichtung befindet und sonst nichts , sondern eine Membrane mit Kolbenstange und Feder . Das dient beim 250 2.8 zur Vollastanreicherung .

Der 230.6 hat die Motornummer 180.954 und der 250 2.8 hat 130.923 .

Was verstehst Du unter Leerlaufregler ? Meinst Du vielleicht den Unterdruckregler am hinteren Vergaser ? Diesen gab es nur bei Fahrzeugen mit

Automatic oder Klimaanlage .

Ich hoffe ich konnte Dir damit etwas weiterhelfen .


Gruß

Christian


Nachtrag: Kennt einer n Heimwerkertrick zum syncronstellen der Vergaser?
geschrieben von: Thomas (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. März 2003 15:12

Hallo erstmal,


Ich glaub das klappt heut nich mehr mit der Diggicam für den Motorraum, aber ich bleibe dran...


Aber an dem Motor war wirklich ALLES verstellt und zwar total! Ein Wunder, das ich überhaupt damit fahren konnte... Die Zündkontakte waren total verschmort und da der Kontakt wohl ohne Fett eingebaut war, war das Gleitstück so stark abgenutzt, das der Kontakt höchstens noch n zehntel geöffnet hat. Der Zündzeitpunkt war jehnseits von gut und böse. (ca. 35 Grad vor OT im Lehrlauf!) Nachdem ich jedenfalls die Zündung in Ordnung gebracht hatte, lag meine Lehrlaufdrehzahl ganz plötzlich bei über 2000 upm. Jedenfalls hab ich notgedrungen um das Auto überhaupt wieder fahrbar zu machen, die Lehrlauf und Gemischregelschrauben nach "Gehör" verstellt und es auch soweit ganz gut hinbekommen. Der Wagen ist heute morgen (kalt) sofort angesprungen und auch nicht wieder ausgegangen bei Ampelstops. Nur die Gasannahme im unteren Drehzahlbereich ist im kalten Zustand manchmal nicht so optimal. Ist er warm läuft er sehr gut und ich habe auch einen schön niedrigen und trotzdem gleichmäßigen Lehrlauf hinbekommen. Vor meiner Aktion schwankte die Drehzahl immer so zwischen 700- 1500 Upm, stotternd und das Auto hatte ständig Zündaussetzer und Fehlzündungen aus den Vergasern raus. Jetzt ist der Wagen sehr gut fahrbar, der Motor bleibt deutlich kühler, klopft nicht mehr und nimmt gut Gas an, sogar extrem gut. *grins* Ich habe allerdings jetzt beim Einstellen jediglich darauf geachtet, das die Gestänge wo der Lehrlauf mit eingestellt werden ungefähr gleich lang sind bei beiden Vergasern. Gibt es vielleicht noch ne bessere Variante? Ich will möglichst die Blecharbeiten an dem Wagen vorziehen, bevor ich eine "richtige" Vergaserüberholung mache, wonach ich das ganze dann natürlich proffessionell einstellen lassen würde. Das macht mir bei dem Auto viel mehr Kopfweh. Der Vorbesitzer hat sich nicht so toll drum gekümmert und jetzt hab ich wahnsinnig viel Rost an tragenden Teilen und muß da ran, bevor mein armer Achter ganz außeinander fällt... zwinker


Nette Grüße und danke für die Infos zum Motor,

Thomas.


Fürs systematische Einstellen....
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. März 2003 12:36

...empfehle ich die Einstellungsanleitung von A. Gerold (siehe link)´- funktioniert zuverlässig. Reihenfolge ist dringend zu beachten.


Theoretisch sollen die beiden Betätigungsstangen an den Vergasern gleich lang sein; nach Einstellung aller übrigen Dinge war dies bei meinen Vergasern nicht der Fall - aber entscheidend ist, daß sie zur gleichen Zeit "aufziehen".

Zuverlässige Synchronisierung funktioniert nur mit Synchrotester. Die CO-Einstellung haut aber eigentlich nur hin, wenn man die CO bei jedem Vergaser einzeln testen kann. Dies bedürfte allerdings, wie von A.G. beschrieben, zusätzlicher Meßstutzen - je 1 pro Vergaser - in den jeweiligen Abgasrohren. Da ich dies nicht habe, und auf die schnelle nicht machen konnte, habe ich die Gemischeinstellung nach alter Väter Sitte jeweils nach Gehör vorgenommen - geht auch gut.


Zum Verteiler mit den zwei Unterdruckanschlüssen wäre noch anzumerken, daß die erwähnte Spätverstellung in den frühen 70er üblich war und lediglich dazu diente, in bestimmten Lastbereichen eine CO-Reduktion zu erreichen. (War z.B. beim 1302-Käfer mit Solex 30 PICT 3 zunächst auch so). Dies würde aber meistens in die normale Zündverstellung zurückgerüstet, um den dadurch verursachten Spritmehrverbrauch zu reduzieren.


Die Zündverstellspanne des Verteilers sollte allerdings geprüft werden. Beim Originalverteiler für den M 180 ist die Ruhevorzündung 12° v. OT, bei 4500 1/min 37° v. OT.


Gruß Karl-Ludwig






/8-Forum is powered by Phorum.