Datum: 15. März 2003 03:51
~Hallo liebe Gemeinde.
~Mein 230ger läuft inzwischen schon wieder ganz ordentlich, allerdings sieht der Blick in den Motorraum ganz anders aus, wie in der Reparatur-Anleitung, insbesondere was die Vergaser betrifft. Vielleicht kann mir jemand was dazu sagen? Werde ansonsten so oder so Montag erstmal zu jemandem fahren der sich mit sowas auskennt.
~Folgendes ist mir aufgefallen:
~Meine schönen Zenith-Vergaser haben überhaupt keinen Lehrlaufregler. Soweit ich das aber aus der Reparaturanleitung ersehe, sollte der auf jeden Fall da sein.
~Dafür habe ich ein Zündverteiler mit Doppeldose. Der eine Unterdruckschlauch ist am vorderen und der andere am hinteren Vergaser angeschlossen, wie es aussieht beide jeweils am gleichen Anschluß des jeweiligen Vergasers. Was soll das bringen?
~Ansonsten ist mir noch aufgefallen das die Starterdosenheizungen einfach "parallel" geklemmt sind und beide ab Start beheizt werden. Sieht aus als wäre das immer schon so gewesen. Ein Temperaturschalter ist aber trotzdem im Motorblock und auch angeschlossen. Steht 85 Grad drauf.
~Da an den Einstellungen auch viel "durcheinander" ist, fände ich es nett wenn mir einer Bescheid geben könnte, ob da eventuell was falsch sein könnte, so wie das da momentan aussieht.
~Der Wagen ist ein 230 von 1971. Allerdings wurde dort 1979 ein komplett neuer Motor eingebaut, original Mercedes. Der Motortyp ist auf jedenfall aktueller, da z.B. die Verteilerkappe die eigendlich für das Fahrzeug vorgesehen ist nicht passt, sondern man die für Fahrzeuge ab 74 nehmen muß.
~
~Nette Grüße,
~Thomas.
Hallo !
Hier wurde offenbar beim Motortausch auch ein Verteiler neuerer Bauart verwendet . Das schadet überhaupt nichts , wenn man bedenkt , daß man dann die Zündung 4°
zurück nehmen muß (bei gleicher Benzinsorte) . Soweit ich weiss , wurden beide
Anschlüsse nur beim 250 2.8 verwendet . Der Anschluß nach vorne ist wahrscheinlich am hinteren Vergaser angeschlossen , der bewirkt eine Verstellung
in Richtung spät . Was Mercedes sich davon versprochen hat kann ich nicht genau
sagen , aber man hat mir schon einmal in einer Mercedes-Werkstatt empfohlen , ihn abzuklemmen . Dann muß der Anschluß an der Unterdruckdose aber offen bleiben
und nicht wie das einige Leute machen zugestopft werden .
Was den Temperaturfühler angeht , steht da wahrscheinlich 65° drauf . Aber wenn
man den hinteren Vergaser auf das alte System zurückgerüstet hat , dann wird die
Feder sofort beheizt . Das sieht man daran , ob hinten auf dem Deckel eine 18 (neu)oder eine 24 (alt) steht . Du kannst ja ´mal nachsehen , ob nicht vielleicht sogar Vergaser vom 250 2.8 verwendet wurden . Das kann man z.B. daran
erkennen , daß sich unter dieser kleinen Kappe (ist mit 3 Schrauben von oben auf
dem Vergaser festgeschraubt) nicht einfach nur eine Dichtung befindet und sonst nichts , sondern eine Membrane mit Kolbenstange und Feder . Das dient beim 250 2.8 zur Vollastanreicherung .
Der 230.6 hat die Motornummer 180.954 und der 250 2.8 hat 130.923 .
Was verstehst Du unter Leerlaufregler ? Meinst Du vielleicht den Unterdruckregler am hinteren Vergaser ? Diesen gab es nur bei Fahrzeugen mit
Automatic oder Klimaanlage .
Ich hoffe ich konnte Dir damit etwas weiterhelfen .
Gruß
Christian