Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
/8 ieferlegen
geschrieben von: fugges (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. November 2006 18:11

moin, moin,

will meinen /8er limo tiefer legen, zumindest vorne soll er runter.

welche möglichkeiten hab ich damit der tüv da mitspielt und dass das h mir erhalten bleibt?

hab unter der suchfunktion was über 107ner federn gelesen, hat da einer erfahrung?

das mit den 123er federn klappt bei unserem tüv hier nicht, wie von pesion beschrieben.

gruss armin

Re: /8 ieferlegen
geschrieben von: pesion (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. November 2006 23:27

warum soll das net gehen??


sag mal an was dein Tüv dazu gemeint hat warum etc bei welchen warst du eintragen lassen`??? hast du die Federn??




isch brauch mehr infos. Wärst der erste bei dem das net geht den ich kenne


gruss


pesion


Re: /8 ieferlegen
geschrieben von: Tony (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. November 2006 08:47

Also es gibt verschiedene Wege zum Tieferlegen. Du kannst zB. original Federn benutzen. Es gibt Federn die einen Längenunterschied von ca. 50mm haben. Am besten mal im Tabellenbuch nachschauen oder die Suche hier benutzen, hab irgendwann mal die Federlängen hier rein geschrieben bei einer ähnlichen Diskussion.

Wenn du nur ein oder zwei cm vorne tiefer möchtest, kannst du die Federgummise austauschen. Es gibt Stärken von 5,10,15 und 20 mm VA. Standart sind meist die 15mm drin. Du kannst die Gummis auch ganzweglassen, wenn du natürlich einen dünneren Ersatzgummis einsetzt. Sonnst arbeitet die Feder direkt im Achskörper und das ist nicht gut.

So das sind die H-Kennzeichen möglichen mittel.


Das mit den W123 Federn von pesion beschrieben, halte ich persönlich für schwer durch setzbar beim H Gutachten. Da der TÜV sich hier nicht windet. Aber das ist eine andere Diskussion.


Was man noch machen könnte, aber nicht ganz legal ist, 107er Fahrwerksfedern mit (max. 30mm) nehmen, neu beschichten lassen und einbauen. Bei Fragen dem TÜV diese als restaurierte Federn verkaufen. Windungszahl ist identisch. Wie gesagt das ist nicht legal, da du mit nicht eingetragenen Federn rum fährst, was bei einer Sichtprüfung (TÜV-Prüfung) aber auch nicht ersichtlich ist. Der Wagen wird auch keine 30mm tiefer, da des den 107er nur mit 6 oder 8 Zylinder gab und die federn natürlich stärker sind. Aber so 20mm sind damit möglich. Übrigens die sind auch möglich wenn du nur die Federgummis komplett raus nimmst, aber wie gesagt, das würde ich nicht empfehlen.


Aber mal ganz ehrlich, welchem Prüfer fällt es auf ob ein /8er etwas tiefer ist. Ich meine nicht so tief wie der von pesion, sondern schöne dezente 20mm. Ich glaube keinem. Denn welcher Prüfer kennt sich den noch wirklich mit dem Wagen aus??


mfg

Tony




~moin, moin,

~will meinen /8er limo tiefer legen, zumindest vorne soll er runter.

~welche möglichkeiten hab ich damit der tüv da mitspielt und dass das h mir erhalten bleibt?

~hab unter der suchfunktion was über 107ner federn gelesen, hat da einer erfahrung?

~das mit den 123er federn klappt bei unserem tüv hier nicht, wie von pesion beschrieben.

~gruss armin


Re: /8 ieferlegen
geschrieben von: pesion (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. November 2006 09:12

hi,


beim Tüv und auf hoher SEE bist du alleine in gottes Hand!


Mich wundert das net, also wir haben Prüfer die geben dir sogar für ein matt schwarzes Auto das H. Andere motzen schon bei neuen Reifen. Wenn du den Prüfer auf deiner Seite hast trägt er dir fast alles ein und hebelt sogar Gesetzte aus.


Bsp: Die Scheinwerferuntergrenze darf in D 50mm oder waren es 55mm sein vom Boden aus. Ich habe einen GSI gehabt bei dem war 42mm Amtlich eingetragen und mit Gutachten belegt. Dauer der Abnahme 5 min smile


Man sollte halt den Tüver als besten Kumpel sehen und sich ihm auch mal sexuell anbieten dann geht viel lol




gruss


pesion


Re: /8 ieferlegen
geschrieben von: fugges (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. November 2006 14:53

moin, moin,

hab mal wieder nen funktionierenden computer gefundensmile

so...

@pesion,

da gab es beim tüv keine langen diskussionen zwecks den federn. mit gutachten für nen 123er gibts das nur für den 123er und nicht für den 114er. eine kopie eines scheines wo das schon eingetragen ist würde helfen, so meinte der tüv, er könne sich das aber nur schwer vorstellen!

weiter unten hab ich noch ein paar fragen an dich, kannste mal schauen (mr.pesion)?!

@tony,

konnte unter der suchfunktion nichts finden zwecks verschiedener federnlänge. könntest du mal schauen was ein 72er 230er(sechsender, is klar) für welche drin hat und mit welchen federn ich so an die 4-5cm runterkomme. das mit den gummies bringt ja auch noch nen kleinen bischen.

gruss armin

Re: /8 ieferlegen
geschrieben von: Hermann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. November 2006 22:37

Also illegale Tips wollen wir hier lieber nicht veröffentlichen, sonst gerät die ganze Szene in Verruf aufgrund einiger weniger...


Hermann


Re: /8 ieferlegen
geschrieben von: KLE (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Mai 2008 17:19

Hab heute mit KAW telefoniert. Die bieten da nen besonderen Service an (falls das nich schon irgendwo hier geschrieben wurde)

- Abmessen, wie hoch Serienfedern im eingebauten, belasteten Zustand sind
- je ne Feder einschicken (vorne/hinten)
- angeben wieviel ca. tiefer
- die fertigen spezielle Federn mit entsprechender Traglast etc.
- Kosten für 4 Federn ca. 200 Euro
- Eintragung im Haus möglich, kostet aber ca. 350 Euro

Mit H-Kennzeichen wirds aber bei der Geschichte sicherlich nix.
[www.fahrwerke.de]

Für nähere Infos da anrufen und nen Techniker verlangen...



/8-Forum is powered by Phorum.