Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Gummilager der Motorauflage wechseln?
geschrieben von: Torsten (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. März 2003 21:42

Tach zusammen,


wer kann mir denn mal sagen, wie man die Gummis wechselt, auf denen der Motor beim /8 aufliegt? Die Teile sehen nämlich ziemlich schlecht aus und sind vermutlich mittlerweile steinhart. Ist das wohl der Grund, daß die Kiste bei ca. 120km/h zu brummen anfängt, was bei schnellerer Fahrt aber wieder etwas besser wird? Ich habe bisher 4 Gummis entdeckt, kann man den Motor mit einem Wagenheber etwas anheben und die Gummis dann rausziehen, oder wie geht sowas? Ich habe schon bei Bucheli nachgelesen, da steht es aber nicht drin, wie es ohne Motor ausbauen geht.

Weiter im Verdacht steht natürlich noch die Hardyscheibe.


Vielen Dank im voraus für eine Info!


Torsten (220/8 Bj.71)


Re: Gummilager der Motorauflage wechseln?
geschrieben von: Axel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. März 2003 08:34

Moin!

Also bei der 2. Serie geht es mit "anheben und rausziehen", allerdings sind die Dinger mit je 2 Innensechskantschrauben befestigt, ist etwas fummelig. Ich habe bei meinem allerdings nur 2 Auflegr gewechselt, die beiden seitlichen. Um den Motor weit genug anheben zu können, musste ich am vorderen Lager noch eine Verschraubung lösen (war nur mit nem ungekropften 19er Ringschlüssel zu machen sonst kam man da nicht 'ran), dann gings recht fix. Wie gesagt, alles für die 2. Serie...


Schöne Grüße


Axel


~Tach zusammen,

~wer kann mir denn mal sagen, wie man die Gummis wechselt, auf denen der Motor beim /8 aufliegt? Die Teile sehen nämlich ziemlich schlecht aus und sind vermutlich mittlerweile steinhart. Ist das wohl der Grund, daß die Kiste bei ca. 120km/h zu brummen anfängt, was bei schnellerer Fahrt aber wieder etwas besser wird? Ich habe bisher 4 Gummis entdeckt, kann man den Motor mit einem Wagenheber etwas anheben und die Gummis dann rausziehen, oder wie geht sowas? Ich habe schon bei Bucheli nachgelesen, da steht es aber nicht drin, wie es ohne Motor ausbauen geht.

~Weiter im Verdacht steht natürlich noch die Hardyscheibe.

~Vielen Dank im voraus für eine Info!

~Torsten (220/8 Bj.71)


Re: Gummilager der Motorauflage wechseln?
geschrieben von: Willi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. März 2003 09:12

~Moin!

~Also bei der 2. Serie geht es mit "anheben und rausziehen", allerdings sind die Dinger mit je 2 Innensechskantschrauben befestigt, ist etwas fummelig. Ich habe bei meinem allerdings nur 2 Auflegr gewechselt, die beiden seitlichen. Um den Motor weit genug anheben zu können, musste ich am vorderen Lager noch eine Verschraubung lösen (war nur mit nem ungekropften 19er Ringschlüssel zu machen sonst kam man da nicht 'ran), dann gings recht fix. Wie gesagt, alles für die 2. Serie...

~Schöne Grüße

~Axel

~~Tach zusammen,

~~wer kann mir denn mal sagen, wie man die Gummis wechselt, auf denen der Motor beim /8 aufliegt? Die Teile sehen nämlich ziemlich schlecht aus und sind vermutlich mittlerweile steinhart. Ist das wohl der Grund, daß die Kiste bei ca. 120km/h zu brummen anfängt, was bei schnellerer Fahrt aber wieder etwas besser wird? Ich habe bisher 4 Gummis entdeckt, kann man den Motor mit einem Wagenheber etwas anheben und die Gummis dann rausziehen, oder wie geht sowas? Ich habe schon bei Bucheli nachgelesen, da steht es aber nicht drin, wie es ohne Motor ausbauen geht.

~~Weiter im Verdacht steht natürlich noch die Hardyscheibe.

~~Vielen Dank im voraus für eine Info!

~~Torsten (220/8 Bj.71)

Re: Gummilager der Motorauflage wechseln?
geschrieben von: Willi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. März 2003 09:25

Hallo,


ich vermute, dass Du die 4 Vorderachsträger meinst. Die sind in der Regel nach jahrzehntelangem Betrieb ausgehärtet und teilweise zerbröselt.

Auch bei ersten Serie geht es mit Anheben des Vorderwagens, der dann auf zwei Böcken abgesetzt werden sollte. Nun kann man durch Lösen der Stabischrauben und der Vorderachsträger die Vorderachse unter Zuhilfenahme eines flexibel eingesetzten Wagenhebers soweit absenken, dass man mit etwas Fummelei und Spülmitteleinsatz Stück für Stück die alten rausziehen und die neuen einsetzen kann. Ggf. muss man auch die Bremsleitungen zu dem Vorderbremsen lösen.

Rechne auch mal damit, dass sich an den alten Einbaustellen Rost bzw. auch schon Durchrostungen breit gemacht haben.


Bei mir wars ein Aufwand von einem Sonntag"nachmittag", sprich mit fummeln, machen, tun, flexen, schweißen, grundieren von ca. 14:00 Uhr bis 23:00 Uhr (und die Frau wartet mit'm Sonntagsnachmittagskaffee...).


Aber die späte Probefahrt hat dann mit ungeahnten Fahrtqualitäten entschädigt.


Ich glaube, irgendwo in den Foren gibts auch eine detailliertere Anleitung dazu, vielleicht von Alexander Jeitler?


Die Vorderachsträger gibts als kompletten Satz bei Benz oder auch beim DB-Depot.


Viel Spaß


Willi

220/8 1971




/8-Forum is powered by Phorum.