Datum: 17. März 2003 09:25
Hallo,
ich vermute, dass Du die 4 Vorderachsträger meinst. Die sind in der Regel nach jahrzehntelangem Betrieb ausgehärtet und teilweise zerbröselt.
Auch bei ersten Serie geht es mit Anheben des Vorderwagens, der dann auf zwei Böcken abgesetzt werden sollte. Nun kann man durch Lösen der Stabischrauben und der Vorderachsträger die Vorderachse unter Zuhilfenahme eines flexibel eingesetzten Wagenhebers soweit absenken, dass man mit etwas Fummelei und Spülmitteleinsatz Stück für Stück die alten rausziehen und die neuen einsetzen kann. Ggf. muss man auch die Bremsleitungen zu dem Vorderbremsen lösen.
Rechne auch mal damit, dass sich an den alten Einbaustellen Rost bzw. auch schon Durchrostungen breit gemacht haben.
Bei mir wars ein Aufwand von einem Sonntag"nachmittag", sprich mit fummeln, machen, tun, flexen, schweißen, grundieren von ca. 14:00 Uhr bis 23:00 Uhr (und die Frau wartet mit'm Sonntagsnachmittagskaffee...).
Aber die späte Probefahrt hat dann mit ungeahnten Fahrtqualitäten entschädigt.
Ich glaube, irgendwo in den Foren gibts auch eine detailliertere Anleitung dazu, vielleicht von Alexander Jeitler?
Die Vorderachsträger gibts als kompletten Satz bei Benz oder auch beim DB-Depot.
Viel Spaß
Willi
220/8 1971