Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Rostaktion, Teil 2...
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. März 2003 22:09

´n abend zusammen!


hab mir lange überlegt ob ich mit bildern weitermachen soll oder nicht. auf der einen seite sollen die arbeiten immer schön sauber gemacht werden (wie bisher auch), auf der anderen seite fehlen mir dazu einfach die finanziellen und technischen mittel. und wegen jedem schräubchen und rostpickel nach zülllpisch zu eiern is ja auch für die tonne.


tja, was mach ich also mit einem kotflügel, der fast an allen zierleistenlöchern gammelt, am radlauf blüht und an der endspitze auch schon gespachtelt ist? würde ich es sauber machen müsste ein neuer kotflügel her. damit ist die endspitze außen auch gleich abgedeckt, nicht aber die innere. dann gehts mit dem radlauf weiter, der irgendwann unten mit der c-säule und dem innenradlauf verschweißt ist. ihr ahnt es wahrscheinlich schon... das würde wieder viiiiel zu weit führen!

um euren fragen gleich vorweg zu greifen: nein, jörg und ich haben da hinten NIX gemacht. das ist alles noch so wie besichtigt und gekauft. da hatten wir damals einfach keine zeit mehr, und da sah es auch noch nicht sooo schlimm aus wie jetzt.


lange rede kurzer sinn: ich habe (noch) kein schweißgerät. und nachdem ich am freitag abend erst das ganze ausmaß entdeckt hab und auf die schnelle niemand mit nem schweißgerät parat war ging ich zur billiglösung über: rostiges blech rausgeflext und mit ner glasfasermatte geflickt. so, und jetzt haut mich dafür! http://bilder.parsimony.net/smilies/updown.gif


samstag also alles vorbereitet und die flex angeschmissen. man sagte mir nach, ich hätte beim flexen so einen starren und bösen blick bekommen...


und das ergebnis schaut dann so aus:


http://www.mb-w115.de/digicam/kotfluegel_hl/kf_hl_ausgesaegt.jpg


an dieser stelle könnten wir ja ein kleines quiz veranstalten: wer mir den kompletten inhalt meines kofferraumes aufzählt und korrekt identifiziert, darf bei den folgenden restarbeiten mitmachen! http://bilder.parsimony.net/smilies/aetsch.gif


draußen wurde es immer kälter und dunkler, also rein mit dem benz in die garage und weiter im text...


alles schön mit der guten vw-grundierung einsprühen und dann das große loch mit der matte zukleben:


http://www.mb-w115.de/digicam/kotfluegel_hl/kf_hl_glasmatte_aussen.jpg


es folgten dann die berühmten spachtelorgien, nachdem auch die restlichen löcher nochmals schön saubergeschliffen und grundiert waren. spachteln - schleifen - spachteln - schleifen... oh mann...


jetzt ist endlich feierabend, und morgen gehts zu onkel benz, noch eine farbdose "304 horizontblau" bestellen. kleine unebenheiten werden zuvor natürlich noch mit filler behandelt, wiederum abgeschliffen und dann rauf mit der farbe! ich bin ja gespannt wie das dann wird...


und so schaute es noch grad eben aus, als ich das licht ausmachte...


http://www.mb-w115.de/digicam/kotfluegel_hl/kf_hl_schleif05.jpg


ihr könnt euch nicht vorstellen, was es für eine sch***-arbeit ist, die blöde sicke nachzumodellieren http://www.mb-w115.de/smilies/motz.gif spachteln - schleifen - spachteln... das übliche


werde euch dann das ergebnis nicht vorenthalten. jetzt aber erstmal farbe bestellen und morgen abend dann fillern. hurra.


verwirrte grüße

thorsten, dem anscheinend die ätzenden gerüche von spachtel & co. in den kopf gestiegen sind http://www.strichacht-forum.de/mods/smileys/images/smile.gif


Re: Rostaktion, Teil 2...
geschrieben von: jan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. März 2003 09:27

hallo thorsten,

das sieht doch ganz gut aus, obwohl ich ein blech eingesetzt hätte (naja schweißgerät steht bei mir bereit).

aber ich denke das die matte nicht so schnell wieder rostet.

am ende der arbeiten kommt dann die belonung in form eines neulackierten seitenteils, das entschädigt mich immer für den scheiß vorweg.

gruß jan

GFK-Pfusch oder: Warum man manchmal lieber nen 88er Golf2 runterreiten sollte
geschrieben von: Schade um dein schönes Auto (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. März 2003 13:45

Dat is der Anfang vom Ende: Rostpfuschreparaturen mit Plastik. In 2 Jahren ist dann das ganze Seitenteil hin und das Auto wird gequadert, wie schon so viele zusammengepfuschte /8 vor ihm.

Prost Mahlzeit. Wer sich vernünftige Blechreparaturen nicht selbst zutraut oder sich die fachgerechte Instandsetzung nicht leisten kann, der sollte nicht versuchen, alte Fahrzeuge zu fahren, sondern lieber 10 Jahre alte Mittelklasseautos runterfahren, von denen gibt's noch genug, von /8ern nicht!!!

Der Pfusch, den Du da mit GFK fabriziert hast, mag ja auf den ersten Blick ganz nett aussehen, aber GFK und Blech haben unterschiedliche Schwingings- und Ausdehnungsverhalten und es werden sich unumgänglich kleine Risse bilden, in denen sich Feuchtigkeit sammelt und das Blech unter dem Plastescheiss zerfrisst.

Schade drum...

Re: Rostaktion, Teil 2...
geschrieben von: Klaus Rolfsmeyer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. März 2003 14:07

Sag´ mal, ist das das Auto, das letztes oder vorletztes Jahr umfangreich geschweißt und komplett lackiert wurde ????

Genau: immer diese Prestobomber,....
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. März 2003 15:12

...und das H-Kennzeichen bekommste damit auch nicht mehr, denn die GFK-Matte müßte aus einer zeitgenössischen Reparatur stammen (~20 Jahre her) http://www.strichacht-forum.de/mods/smileys/images/zwinker.gif.


Oh Mann, wenn der Jörg das alles liest, gibt der Dir noch einen Satz heiße Ohren oben drauf....


Die Wahrheit ist: die Seitenwand ist sowieso hin, und wenn der Thorsten schön spart, dann bringt ihm der Weihnachtsmann eine neue. Bis dahin gehört das Auto eben gefahren, und besser Presto an der Seitenwand als Wasser im Kofferraum.


Zuerst auch irritiert, dann aber verstehend

Karl-Ludwig


Ich würd´s genau so machen
geschrieben von: Pego (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. März 2003 16:23

moin moin,

was regt ihr euch eigentlich alle so auf? muss jeder der lust hat ´nen altes auto zu fahren, die taschen voller kohle haben, um auch ja das gute stück immer wie aus dem ei gepellt dastehen zu lassen? also wird das young- bzw. oldtimerfahren zu einem der schönen hobbies für besserverdienende? ich dachte immer, dass solche leute sich dann ´ne pagode oder ähnliches neben ihren e 320 cdi stellen.

ich bin student, also leider nicht so mit reichtum gesegnet, und fahre meinen /8 als alltagsauto. und wenn damit was ist, wird er so lange provisorisch repariert, bis genug geld da ist. natürlich versuche ich den wagen so gut wie möglich zu pflegen und zu erhalten. aber alles in meinem finanziellen rahmen.

möglich, dass das nicht jeder versteht, aber das ist mir relativ egal. ich habe

jedenfalls viel spass mit meinem /8.

ich wünsche euch ´nen schönen auto-sommer,

pego


Re: Rostaktion, Teil 2...
geschrieben von: Gerd (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. März 2003 16:30

http://www.mb-w115.de/galerie/forum_bilder/rehder_220.jpg



Hi,

ich hab im letzten Jahr mit dem Thorsten

ein paar mal telefoniert.Es ging um Restaurations-

probleme mit meinem 220/8. Für mich waren das ganz

nützliche Gespräche. Mit meiner Seitenwand hatte ich

das gleiche Problem. Nun ist das sicherlich immer

auch eine finanzielle Frage. Ich habe dann mit

meinem Kumpel (Karosseriebauer) die halbe Seitenwand

komplett getauscht. Es war letztendlich billiger

als Schweiß- und Spachtelorgien, vom Stundenlohn

ganz zu schweigen, denn umsonst macht mir das auch keiner.

Nach Einbau im Hartlötverfahren mußte nichts mehr

nachmodeliert werden und das Problem mit Radläufen

und Endspitzen war auch gelöst.


Gruß Gerd


Nur gut...
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. März 2003 16:55

... daß du die weisheit mit löffeln gefressen hast und dich auch noch feige namenlos zu wort meldest. weißt du, auf genau solch eine antwort hab ich fast gewartet, muß dich aber enttäuschen, denn es kümmert mich nicht die bohne, was du da so preisgibst. schön wenn du deine benz-flotte immer perfekt am leben hälst.


grußlos.


ich weiß nicht...
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. März 2003 17:00

... wer immer davon ausging, daß das auto komplett lackiert wurde?!? ich hab genau 4 türen, die motorhaube, 2 kotflügel und bissi kleinkram lackieren lassen. das seitenteil hinten hat schon nen rep-radlauf bekommen und die endspitze ist schonmal gespachtelt worden. lackiert wurde an dieser stelle vor zig jahren vmtl. genau bis zur zierleiste. im prinzip ist dieser kotflügel hinten die letzte stelle, die etwas schwächelt. der rest wurde soweit in ordnung gebracht und geschweißt. nur dieses teil "einfach mal so auszutauschen" ist finanziell nicht drin.




genau so isses!
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. März 2003 17:04

Oh Mann, wenn der Jörg das alles liest, gibt der Dir noch einen Satz heiße Ohren oben drauf....


nö, glaub ich nicht. der freut sich doch daß ich dann mit nem auftrag "seitenteil tauschen" vor seiner halle steh http://www.strichacht-forum.de/mods/smileys/images/zwinker.gif




Die Wahrheit ist: die Seitenwand ist sowieso hin, und wenn der Thorsten schön spart, dann bringt ihm der Weihnachtsmann eine neue. Bis dahin gehört das Auto eben gefahren, und besser Presto an der Seitenwand als Wasser im Kofferraum.


wenigstens einer der mich versteht! ich bin garantiert niemand, der sein auto runterschrubbt und kaputt fährt, aber diese zierleiste wär mir irgendwann mal beim überqueren eines bahnüberganges davongeflogen...


gruß

thorsten


Re: genau so isses!
geschrieben von: Deier (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. März 2003 17:39

Ich würds genauso machen. Wo ist der Unterschied ob ich es heute komplett mache oder in 2 Jahren?

Es soll ja auch Leute geben, die den gesamten Schweller tauschen, wenn eine Wagenheberaufnahme durch ist. Solange der Rest des Schwellers OK ist, brate ich ein kleines selbstgedengeltes Blech rein und tausche den gesamten Schweller in Jahren, wenn er wirklich fertig ist...


Grüße vom Deier


~Oh Mann, wenn der Jörg das alles liest, gibt der Dir noch einen Satz heiße Ohren oben drauf....

~nö, glaub ich nicht. der freut sich doch daß ich dann mit nem auftrag "seitenteil tauschen" vor seiner halle steh http://www.strichacht-forum.de/mods/smileys/images/zwinker.gif

~

~Die Wahrheit ist: die Seitenwand ist sowieso hin, und wenn der Thorsten schön spart, dann bringt ihm der Weihnachtsmann eine neue. Bis dahin gehört das Auto eben gefahren, und besser Presto an der Seitenwand als Wasser im Kofferraum.

~wenigstens einer der mich versteht! ich bin garantiert niemand, der sein auto runterschrubbt und kaputt fährt, aber diese zierleiste wär mir irgendwann mal beim überqueren eines bahnüberganges davongeflogen...

~gruß

~thorsten


Re: Rostaktion, Teil 2...
geschrieben von: Stefan Sikeler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. März 2003 18:23

Hallo Thorsten,

Kopf hoch, das geht absolut in Ordnung wie Du das machst. Wo kommen wir denn da hin wenn jeder der kein Schweißgerät hat auch keinen Oldi fahren darf. Wenn Du die Sache von innen mit Flutschigel versiegelst und deinem Radlauf auch ein wenig davon gönnst, kannst Du dir mit dem Seitenteil noch lange Zeit lassen. Wenn ich mir bei der TechnoClassic die ganzen überrestaurierten 190SL und Pagoden angeschaut habe fragten ich mich manchmal schon obs auch ein bißchen weniger sein darf (dafür ein bißchen mehr Patina und Charakter)

Kopfhoch-Gruß

Stefan Sikeler

Nicht so heiss essen...
geschrieben von: Frank (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. März 2003 19:46

Hallo Thorsten.


Es wird nicht alles so heiss gegessen wie es manche aufkochen.

Also: Bleib cool und mach den schönen 0,5er wieder heile.

Es gibt immer weniger davon.

Genauso wie viele andere in diesem Hobby, kannst auch Du das Geld nicht drucken.

Es gab für Dich nur 2 Möglichkeiten:

- Auto stilllegen, warten auf Geld, dann fachgerecht schweissen.

- Auto gut flicken, warten auf Geld, dann fachgerecht schweissen.

Ich hätte auch die 2. Variante gewählt.

Weiter so - und lass Dich von blöden Kommentaren nicht unterhämmern.


Von 0,5er zu 0,5er

Frank (bald 250 '68)


spar mal schön....
geschrieben von: Wolfi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. März 2003 20:39

http://db6wy.de/pics/w115/p5265.jpg



... bis ein neues seitenteil rein darf und grüß mir den knuffioburgenbauer wenner das ding einschweißen darf..


hier ein bild meines 240D '75 vom januar....


gruß, wolfi

(der glasfasermatten haßt und ein schweißgerät hat..)


~´n abend zusammen!

~hab mir lange überlegt ob ich mit bildern weitermachen soll oder nicht. auf der einen seite sollen die arbeiten immer schön sauber gemacht werden (wie bisher auch), auf der anderen seite fehlen mir dazu einfach die finanziellen und technischen mittel. und wegen jedem schräubchen und rostpickel nach zülllpisch zu eiern is ja auch für die tonne.

~tja, was mach ich also mit einem kotflügel, der fast an allen zierleistenlöchern gammelt, am radlauf blüht und an der endspitze auch schon gespachtelt ist? würde ich es sauber machen müsste ein neuer kotflügel her. damit ist die endspitze außen auch gleich abgedeckt, nicht aber die innere. dann gehts mit dem radlauf weiter, der irgendwann unten mit der c-säule und dem innenradlauf verschweißt ist. ihr ahnt es wahrscheinlich schon... das würde wieder viiiiel zu weit führen!

~um euren fragen gleich vorweg zu greifen: nein, jörg und ich haben da hinten NIX gemacht. das ist alles noch so wie besichtigt und gekauft. da hatten wir damals einfach keine zeit mehr, und da sah es auch noch nicht sooo schlimm aus wie jetzt.

~lange rede kurzer sinn: ich habe (noch) kein schweißgerät. und nachdem ich am freitag abend erst das ganze ausmaß entdeckt hab und auf die schnelle niemand mit nem schweißgerät parat war ging ich zur billiglösung über: rostiges blech rausgeflext und mit ner glasfasermatte geflickt. so, und jetzt haut mich dafür! http://bilder.parsimony.net/smilies/updown.gif

~samstag also alles vorbereitet und die flex angeschmissen. man sagte mir nach, ich hätte beim flexen so einen starren und bösen blick bekommen...

~und das ergebnis schaut dann so aus:

~http://www.mb-w115.de/digicam/kotfluegel_hl/kf_hl_ausgesaegt.jpg

~an dieser stelle könnten wir ja ein kleines quiz veranstalten: wer mir den kompletten inhalt meines kofferraumes aufzählt und korrekt identifiziert, darf bei den folgenden restarbeiten mitmachen! http://bilder.parsimony.net/smilies/aetsch.gif

~draußen wurde es immer kälter und dunkler, also rein mit dem benz in die garage und weiter im text...

~alles schön mit der guten vw-grundierung einsprühen und dann das große loch mit der matte zukleben:

~http://www.mb-w115.de/digicam/kotfluegel_hl/kf_hl_glasmatte_aussen.jpg

~es folgten dann die berühmten spachtelorgien, nachdem auch die restlichen löcher nochmals schön saubergeschliffen und grundiert waren. spachteln - schleifen - spachteln - schleifen... oh mann...

~jetzt ist endlich feierabend, und morgen gehts zu onkel benz, noch eine farbdose "304 horizontblau" bestellen. kleine unebenheiten werden zuvor natürlich noch mit filler behandelt, wiederum abgeschliffen und dann rauf mit der farbe! ich bin ja gespannt wie das dann wird...

~und so schaute es noch grad eben aus, als ich das licht ausmachte...

~http://www.mb-w115.de/digicam/kotfluegel_hl/kf_hl_schleif05.jpg

~ihr könnt euch nicht vorstellen, was es für eine sch***-arbeit ist, die blöde sicke nachzumodellieren http://www.mb-w115.de/smilies/motz.gif spachteln - schleifen - spachteln... das übliche

~werde euch dann das ergebnis nicht vorenthalten. jetzt aber erstmal farbe bestellen und morgen abend dann fillern. hurra.

~verwirrte grüße

~thorsten, dem anscheinend die ätzenden gerüche von spachtel & co. in den kopf gestiegen sind http://www.strichacht-forum.de/mods/smileys/images/smile.gif


Endspitzen...
geschrieben von: Johan Kuipers (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. März 2003 21:10

Hi Thorsten,


Sieht gut aus aber habe lieber Stahl. In 2001 habe ich die Endspitzen gemacht, was du noch machen sollst. Wenn's dir interessiert, ich habe noch Foto's http://www.strichacht-forum.de/mods/smileys/images/zwinker.gif.


Und jetzt habe ich mein 200D wiederum stilgelegt wegen Schweissarbeiten vorne (Boden/Schweller). Ich wurde sagen, nehme die Zeit, spar dafür und mach alles in einem gut.


Mfg. Johan


Dummschwätzer...
geschrieben von: Autodienst Scheuß (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. März 2003 21:36

[font color=blue]...was anderes fällt mir als demjenigen, der sehr viel anderes an genau diesem Fahrzeug bereits geschweißt hat, zu Dir nicht ein.


Dieses Seitenteil ist nicht in 2 Jahren hinüber, weil er ein Loch zugemacht hat, es IST hinüber, die Frage ist lediglich ob er es jetzt oder später austauschen läßt.


Und wenn er jetzt die Kohle dazu nicht hat, was zum Teufel spricht dagegen das Loch da erstmal zu schließen, scheißegal womit. Von mir aus kann er ne Spanplatte davorschrauben.


Wenn der Mann soviel Kohle für Reparaturen hätte wie Du ihm anempfiehlst würde er vielleicht nen SL fahren.


Aber so ist das, keinen Durchblick über die Sachlage aber immer schön bis zum Anschlag die Fresse aufreißen und andern Leuten ihr Hobby miesmachen. Bombenleistung.



na siehste es wird doch...
geschrieben von: Autodienst Scheuß (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. März 2003 21:42

[font color=blue]...allemal besser als die riesen Rostblase vorher. Und in der Tat, GFK rostet nicht :o)


Und immer schön auf den Sickenverlauf achten zwinker (insider)


gesamtantwort an alle...
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. März 2003 23:25

danke für eure teils verständnisvollen antworten, die dann doch wieder gut tun. klar, so ganz glücklich bin ich mit dieser lösung nicht, aber wie schon gesagt: kein schweißgerät zur hand (mannomann, das ding muß jetzt dann doch bald mal her... mal die hosenknöpfe zählen...), und kohle fürn seitenteil incl. einbau hab ich momentan nicht. also jetzt erstmal die billigheimerlösung. mal schaun wie´s wird.

heut hab ich den ganzen krempel gefillert. morgen wird wiedermal naß geschliffen und das ergebnis angeschaut. evtl. nochmal nachspachteln oder ein ei drüberhaun. muß ich mir dann überlegen. sollte halt mal fertig werden das ganze. und wenn man nur abends nach der arbeit dazu zeit hat kommt man ja auch nicht wirklich voran...


also, danke nochmals für die aufbauenden worte! da vergißt man schnell so überflüssige worte von so nem überflüssigen feigling, der anscheinend neulich im lotto gewonnen hat...


gruß

thorsten


ist das AHORN?
geschrieben von: Axel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. März 2003 08:07

oder doch Sahara?

...der sieht ja fast aus wie meiner, *freu* es ist Frühling und heute hab ich ihn zum Schwellerschweißen gebracht...


Rostbeige Grüße


Axel


Re: gesamtantwort an alle...
geschrieben von: Markus Polly (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. März 2003 14:06

wenn man für jedes rostbläschen ein neues blech kauft ist man selber schuld

wünsch dir viel geduld beim schweißen lernen

ich habs in der htl gelernt aber zum autos zusammenschweißen gehört schon etwas übung damit sich die bleche nicht zu arg verziehen


am besten einen alten kotflügel oä als übungsstück hernehmen


markus


Was heißt denn HTL?...
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. März 2003 16:14

z.B. "Haufen Technik-Laien", oder

"Hier Teile leasen", oder

"Hochschule für Technik Linz"???


Upps, da mäkle ich doch schon wieder an Markus' postings rum http://www.strichacht-forum.de/mods/smileys/images/zwinker.gif.


Sternengrüße nach Austria


KL


herbstbeige.. äh.. 473 glaub ich... lang ists her. o.t.
geschrieben von: Wolfi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. März 2003 19:44

~oder doch Sahara?

~...der sieht ja fast aus wie meiner, *freu* es ist Frühling und heute hab ich ihn zum Schwellerschweißen gebracht...

~Rostbeige Grüße

~Axel

Re: Rostaktion, Teil 2... Nur Mut!!
geschrieben von: daniel 220D/8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. März 2003 22:50

Also eines muß ich schon sagen : lieber ein sauber mit Polestermatte und Spachtel repariertes Loch , das wahrscheinlich JAAAHRE keine Probleme mehr machen wird,

als eine abgesoffene Endspitze, die auch noch den Radlauf bewässert. Solange mit dem Fahrzeug nicht schwere Lasten gezogen werden o.ä. wird das nicht mehr auftauchen. Von wegen unterschiedliche Ausdehnung und bla bla bla .....

vergiss es einfach. Denk mal an Binz und Co : die haben ganze Seitenteile aus GFK

verbaut. Oder verbreiterte W 107 Prestolithbomber ...

Ich finde so eine Reparatur zweckdienlich und wertgerecht. Ein Blech lässt sich hier auch in 10 Jahren noch einsetzen. Hauptsache es rostet nicht weiter.

Grüße vom Rost -Katastrophenmanager !!

Das unterschreib ich
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. März 2003 22:31



Re: Was heißt denn HTL?...
geschrieben von: Markus Polly (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. März 2003 10:42

höhere technische bundes lehrsanstalt

schließt mit matura ab und man schimpft sich nachernd ingenieur

man lernt da ganz schön was aber die matura dort ist gleich hart wie eine gscheite prüfung auf der tu graz

(technische universität graz)


ich hoffe das bald mein jargon allen bekannt sein möge


markus




/8-Forum is powered by Phorum.