Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Kreischen aus dem Armaturenbrett?!?
geschrieben von: Alexandra (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. März 2003 16:25

Hallo Gemeinde,


endlich zeigt mein /8 ein Problemchen, sodass ich statt stillem Mitlesens mal einen neuen Thread beginnen kann....


Also, letzte Woche hätte ich fast das Lenkrad verrissen, als ich das nervige Kreischen aus dem Armaturenbrett das erste Mal vernahm. Es tritt seitdem manchmal bei 70-80 km/h auf und scheint direkt aus dem Instrumentengehäuse zu kommen. Wenn man die Hand darauf legt, sind jedenfalls Vibrationen zu spüren.


Was kann das sein - der neulich schon mal angesprochene Innenventilator? Eine Tachowelle, die um ihr Leben stöhnt? Und vor allem: Was kann ich dagegen unternehmen?


THX für Eure Tipps im Voraus,

Alexandra


Re: Kreischen aus dem Armaturenbrett?!?
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. März 2003 17:04

Hallo Alexandra,


also ich tippe mal ganz schwer auf die Tachowelle, die einfach mal einen guten Tropfen Öl bräuchte. Vorgehensweise relativ einfach:


- untere Fußraumpappe zum Armaturenbrett hin abnehmen (ist mit 5 Stiften befestigt);

- von hinten das Kombiinstrument nach vorne drücken (ist nur reingedrückt);

- vorne dann weiter rausziehen, bis Du an die Tachowelle rankommst, die mit einer Überwurfmutter befestigt ist.

- selbige abdrehen und von oben in die Welle ein paar Tropfen Öl geben, evtl. auch WD40, falls vorhanden, reinsprühen.

- Einbau in umgekehrter Reihenfolge.


Beim Tachoausbau auch auf die 2 Lichtleiter achten, die Dein Heizelement mit Licht versorgen. Nicht abknicken bzw. später nicht vergessen, wieder einzubauen, falls die Dinger rausgerutscht sind!


Viel Spaß beim Basteln wünscht

Thorsten, der das schöne Wetter nutzt und wieder am Seitenteil schleift und schleift und schleift...


Bin schon beim...
geschrieben von: Ingo (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. März 2003 21:25

...Füller und schleife und schleife....................


Gruß Ingo http://www.strichacht-forum.de/mods/smileys/images/zwinker.gif




Re: Kreischen aus dem Armaturenbrett?!?
geschrieben von: Torsten (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. März 2003 21:40

Hallo Alexandra,


das Befüllen der Tachowelle mit Öl kann auf keinen Fall schaden, bei meinem Gerät habe ich das auch vor ein paar Tagen gemacht, allerdings aus einem anderen Grund. Nämlich dem, daß die Tachonadel bei der Fahrt rauf und runter zappelte, was ziemlich genervt hat. Ging nach dem Ölen dann langsam weg. http://www.strichacht-forum.de/mods/smileys/images/smile.gif


Es gibt allerdings noch einen anderen Weg, die Welle auzubauen, ich habe mich nach dem Lösen der Pappe quasi im Dunkeln an die Überwurfmutter rangetastet und diese blind abgedreht. Dabei sollte man darauf achten, keine Kabel abzudameln und beim Herunterziehen der Welle in den Fußraum einen möglichst großen Bogen zu machen, damit die Welle nicht bricht. Ich hatte da etwas Bedenken, es hat aber gut geklappt. Der Einbau, nachdem ich die Öffnung mit Öl geflutet hatte, war auch mit Fummelei verbunden, da man ja wieder nix sieht, es ging aber einfacher, als ich dachte.

Eventuell ist die Methode vom Thorsten mit h aber insgesamt noch einfacher.


Übrigens habe ich auch bei schnellerer Fahrt schon Geräusche im Armaturenbrett gehört, es scheint in meinem Fall aber der Lüfter zu sein. Dies habe ich herausgefunden, indem ich den Lüfter einfach mal während der Geräusche eingeschaltet habe, dann waren die ursprünglichen Geräusche nämlich weg. Probier es doch einfach mal aus, vielleicht liegt es ja bei Dir auch daran.


Gruß,

Torsten (220/8 Bj.71)


Re: Kreischen aus dem Armaturenbrett?!?
geschrieben von: Willi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. März 2003 06:28

Hallo Torsten,


bei zappelndem Tacho die Welle ölen und dann gehts weg?


Ich hab das bisher immer als chronische Krankheit betrachtet, da werd ich am Wochenende mal schnell das Kombiinstrument ziehen....


Super, so'n Forum.


Willi (220/8, 71)


Danke für alle Tipps...
geschrieben von: Alexandra (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. März 2003 08:39

....dann werde ich mal am Wochenende die Tachowelle ölen.


Dass die zwei Lichtleiter das Heizelement mit Licht versorgen, ist bei meinem Wagen allerdings eine optimistische Aussage. Kann ich bei der Gelegenheit ja mal überprüfen, ob sie noch richtig dran sind.


Fröhliches Spachteln und Schleifen wünscht

Alexandra


Re: Kreischen aus dem Armaturenbrett?!?
geschrieben von: Torsten (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. März 2003 20:22

Hallo Willi,


Du hast Recht, beim /8 als auch beim W123 ist der zappelnde Tacho sozusagen serienmäßig. Ich habe es jedenfalls schon bei einigen dieser Modelle beobachtet. Bei mir hat es wie gesagt geholfen, daß ich etwas Öl in die Welle habe laufen lassen. Es dauert etwas, bis das Öl da rein will, da der Spalt zwischen Welle und Hülle ziemlich klein ist.


Sag doch mal Bescheid, ob es bei Dir auch die gewünschte Wirkung gezeigt hat.


Bis denn, Gruß,

Torsten.


Wie ein geölter Blitz...
geschrieben von: Alexandra (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. März 2003 19:18

...müsste meine Tachowelle jetzt laufen. Und vor allem hoffentlich lautlos (bin noch nicht dazu gekommen, eine Probefahrt zu unternehmen).


Danke nochmal für die Tipps - war insgesamt aber eher was für Schlangenhände, denn weit ließ sich das Kombiinstrument wegen der Welle nicht herausziehen.


Viele Grüße und ein schönes Wochenende,

Alexandra


Fündig geworden...
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. März 2003 00:32

... bzgl. der Heizungsbeleuchtung?


Hallo Alexandra (sorry, soviel Zeit muß sein *gg*)


Waren bei Dir 2 Glasfaserleitungen im Weg beim Ausbau des Kombiinstrumentes? Wenn nicht dann müsstest Du eine ziemlich dunkle Heizung haben und Dir mal bei Gelegenheit solche Leitungen besorgen, damits da mehr Licht ins Dunkel kommt! zwinker


*Gruß

Thorsten, heute fertiggeschliffen, morgen wird lackiert


Wie sehen die,
geschrieben von: Alexandra (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. März 2003 13:31

------ hallo Thorsten-------,

Glasfaserleitungen denn aus?


Ich habe nur im rechten Bereich des Kombiinstruments zwei normale Käbelchen in blau oder grün (war ziemlich dunkel in der Garage) gesehen.


Viele Grüße,

Alexandra


Die müsstens gewesen sein...
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. März 2003 19:56

Hallo Alexandra,


da ich leider so eine alte Gurke fahre, die noch keine Heizungsbeleuchtung besitzt, kann ich Dir die Farbe der Leitungen nicht sagen. Wenns aber 2 Stück rechts im Kombiinstrument gab, dann müssen die das gewesen sein. Sonst findest Du hinten am KI folgende Anschlüsse:

- el. Stecker (der dicke große)

- Tachowelle (die Du abgeschraubt hast)

- Ölleitung (schraubbar)

- Kühlwasser-Fühler (fest mit dem KI verbunden, bei späteren glaub ich abtrennbar?!?)

- 2x Glasfaserleitungen für die beleuchtete Heizung (Schema DEF).


Hoffe ich habe nix vergessen...


*Gruß

Thorsten, heute das Seitenteil lackiert




/8-Forum is powered by Phorum.