Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
wer hat demletzt Schweller getauscht?
geschrieben von: pesion (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. September 2008 00:08

Hi zusammen,

wer hat den in letzter zeit mal seine Schweller getauscht und gute Erfahrungen mit Nachfertigungen oder aber den orginalen gemacht?

hab heute mal klokenholm hingehalten, die waren mehr schief als gerade und passen auf keinem auge smile An der B Säule links 1,5 cm zu kurz an der rechten Seite der B säule 5 mm zu lang und so geht es gerade weiter.

ich glaub nicht mal das das orginal klokenholm sind, so versaut sind die sauer

Wer hat demletzt wo bestellt? Was den derzeit mit HS?

gruss

#pesion

Re: wer hat demletzt Schweller getauscht?
geschrieben von: Lars (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. September 2008 05:13

Hallo pesion,

also ich habe bis dato viel auf Klokkerholm zurückgegriffen und konnte mich nicht beschweren. Hmm!

Auch die hinteren Ecken unten (Ecken ca. 20cm hoch) passten recht gut. Innenteilwurde ebenfalls ersetzt und die Ecke unten des Radlaufs innen aussen habe ich mit Klokkerholm Blechen gemacht.

Leider bin ich erst auf der rechten Seite angefangen und nicht weitergekommen, da ich nur noch im Ausland bin.

Bei meinem jetzigen /8, den ich fertig mache, werde ich leider keinen kompletten Schweller tauschen, sondern nur vorne und hinten die Ecken ersetzen.

Gruß Lars

Re: wer hat demletzt Schweller getauscht?
geschrieben von: pesion (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. September 2008 13:08

komisch grübel grübel,

also die Schweller liegen schon ne weile, vielleicht war die quali damals schlechter beim Pressen. hatte bisher auch eigentlich immer gute Erfahrung mit denen. Hinten im Radlauf passt es auch, aber nach vorne geht es gar gar nicht

gruss

Re: wer hat demletzt Schweller getauscht?
geschrieben von: Lars (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. September 2008 14:50

Moin!

Hast Du irgendwas Schweres mal auf denen abgestellt? Das mögen Blechteile nicht gern, vor allem wenn sie nicht gerade auf der Fläche stehen. Ich habe noch welche liegen in meiner Halle. Kann sie dann ja mal ranhalten (leider erst ab dem 3.10. -> Argentinien).

Gruß Lars

Re: wer hat demletzt Schweller getauscht?
geschrieben von: Pastellweiß (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. September 2008 16:03

Habe seit kurzem meine 1ste Seite fertig und dort nen Originalen verbaut.
muss echt sagenAusgezeichnet passen die! (wie auch sonst)
Mir war es das wert.
Mit Klokkerholm habe ich ansonsten bisher wenn es um Bodenblech und Endspitzen geht auch sehr gute Erfahrungen gesammelt.

Aber den Originalen reinzumachen war echt schon ne sahne arbeit. nix mit anpassen usw. dranhalten, punkten, fertig.

Re: wer hat demletzt Schweller getauscht?
geschrieben von: Lars (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. September 2008 00:15

@ pastellweiß:

Und wie machst Du es mit der Schweißung des originalen Schwellers an der B- Säule? Original wurde er nämlich von innen an die B- Säule verschweißt. Ist ja auch eine Lasche links und rechts am Schweller zu sehen.

Gruß Lars

Re: wer hat demletzt Schweller getauscht?
geschrieben von: strichacht72 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. September 2008 00:58

Hallo,
meins Wissens kannst Du einen Klokkerholm bestellen und mit etwas "Glück" einen VanWezel bekommen. Fakt ist dass egal on HS, VanWezel, Klokkerholm oder was auch immer, die Blechstärke deutlich geringer ist als bei einem Originalschweller. Deshalb wäre mir ein originaler immer lieber, eigentlich sind alles andere Überzugsschweller zum draufbraten. Ob es allerdings wieder Schweller bei Mercedes gibt, weiß ich nicht, in Vergangenheit waren diese nicht mehr lieferbar. Hin und wieder gibt es Flugrostware in der Bucht.
Gruß
Stefan Sikeler

Re: wer hat demletzt Schweller getauscht?
geschrieben von: Lars (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. September 2008 01:58

Hallo!

Also ich bin der Meinung, dass die Blechstärke gar nicht entscheidend ist. Entscheidend ist die Konservierung der neuen Bleche! Gut konserviert, halten Bleche von 0,5mm genauso lange wie 0,8mm starke.
Ich habe auch noch nie einen Klokkerholm einfach drübergesteckt. Dazu sind sie, "ein Glück", zu stramm. Oder kloppst Du die mit Gewalt dann drüber? Passen doch gar nicht mehr mit dem Spaltmaß zur Tür mehr.
Vor allem hat Pesion das Problem, dass der Schweller hinten passt, aber an der B- Säule zu eng wird und dann vorne das Maß nicht mehr passt.

Gruß Lars

P.s.: Ich habe auch immer Klokkerhom bestellt, diese auch erhalten und nicht welche von vW oder HS. Man muß nur drauf bestehen beim Bestellen!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.09.08 02:01.

Re: wer hat demletzt Schweller getauscht?
geschrieben von: Herbstbeige (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. September 2008 10:08

Hallo,

ich habe vor etwa 2 Jahren zwei Klokkerholm-Schweller verbaut, da es bei Mercedes keine Originalen mehr gab.

Zwar waren erhebliche Anpassungsarbeiten erforderlich, aber insgesamt war ich mit der Maßhaltigkeit zufrieden. Und jetzt sieht man es sowieso nicht mehr, dass es keine originalen Schweller sind.
Wenn es aber damals Original-Schweller gegeben hätte, hätte ich die auf jeden Fall bevorzugt.

Die geringere Blechstärke habe ich natürlich auch bemerkt. Es sind 0,8 statt 1,0 mm-Bleche. Das hat mich schon gestört. Mir geht es dabei nicht um die "Durchrostungsgeschwindigkeit", sondern um die Karosseriesteifigkeit.

Meiner Ansicht nach ist nämlich der Bodenbereich des /8 nicht besonders stabil: Der Innenschweller, der ja eigentlich ein Bestandteil der Bodenwanne ist, ist ein dünnes 0,8 mm-Blech! Und dann sitzt außen drauf ein gerade mal 1 mm dickes Schwellerblech. Das macht am Schweißflansch eine Gesamtstärke von 1,8 mm. Bei modernen Fahrzeugen kommen in diesem Bereich (mit zusätzlichen Zwischenblechen) schnell mal 3 bis 5 mm zusammen, teilweise noch mehr. Und dann auch noch teilweise aus hochfesten Stahlsorten.

Stefan

Re: wer hat demletzt Schweller getauscht?
geschrieben von: pesion (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. September 2008 11:20

danke erstmal smile

Also ich werde heute mittag mal den Kotflügel ansetzten, dann sehe ich wie groß mein Spalt ist. Mal schauen wie ich es brate bis es passt

gruss

Re: wer hat demletzt Schweller getauscht?
geschrieben von: tobias (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. September 2008 11:52

Hi,
zum Thema drauf bestehen dass man Klokkerholm kriegt: habe dies bei meinem örtlichen Klokkerholmvertreiber (der sonst eher VW und Tuningrichtung ist und deswegen wenig /8 Schimmer hatte) beim Schwellerkauf getan. Der hat beim Grossvertrieb nachgefragt und gekommen ist dennoch eine wezel Dachrinne mit Klokkerholmaufkleber. Also, klokkerholm selbst verscheuert den Schund mit eigenem Aufkleber drauf. Das war vor ein paar Jahren, keine Ahnung wie´s heute aussieht. Ich jedenfalls bestelle jetzt wenns drauf ankommt bei spezialisierten Händlern wie z.B. Wenner.
Gruss Tobias

Re: wer hat demletzt Schweller getauscht?
geschrieben von: Lars (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. September 2008 14:10

Hallo!

Na dass ist ja witzig, bis dato hatte ich dann wohl immer Glück bei Wessels und Müller. Dort beziehe ich meine Teile.

Was die Steifigkeit der Karosserien betrifft ist das natürlich ein Grund.

Da ich jeden Tag Neufahrzeuge und deren Rohkarosseren sehe, ist es wirklich erstaunlich, wie viele Bleche dort zusammentreffen. Und dann wundert man sich, dass die Fahrzeuge so schwer sind und viel Verbrauchen.

Man könnte ja noch ein Blech als Zwischenblech einsetzen. Einfach ein Blech oben leicht abkanten und dann zusätzlich rein.

Gruß und viel Glück beim Einsetzen.
Lars

Re: wer hat demletzt Schweller getauscht?
geschrieben von: Herbstbeige (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. September 2008 22:09

Lars schrieb:
-------------------------------------------------------

>
> Man könnte ja noch ein Blech als Zwischenblech
> einsetzen. Einfach ein Blech oben leicht abkanten
> und dann zusätzlich rein.

> Lars

hallo Lars, genau so habe ich`s gemacht!
1,5mm-Zwischenblech auf die ganze Länge eingeschweißt und dann auf dieses Zwischenblech noch ein 1,5 mm-Hutprofil draufgeschweißt. Zum Schluß noch den Außen-Schweller drauf. Dieser hat sozusagen nun keine tragende Funktion mehr oder nur noch eine teiltragende. Habe alles so gemacht, daß ich mit Konservierungsmaßnahmen gerade noch überall hin komme und man von außen von den "Schwellerinnereien" nichts sieht.

Mir fällt gerade ein, daß vielleicht die nicht originalen Schwellerbleche deshalb relativ gut gepasst haben, weil der obere (und untere) Schweißflansch durch mein Zwischenblech ja nun um 1,5mm dicker war und dadurch weiter außen stand, als im Original.
Türen waren gut einzupassen und auch mit den Dichtungen gab es keine Probleme.

Re: wer hat demletzt Schweller getauscht?
geschrieben von: Lars (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. September 2008 23:55

@ herbstbeige:

Setz mal Fotos davon rein, würde gerne mal sehen, wie das aussieht bei Dir. Hoffentlich hast Du aber vorher dann alles ordentlich mit Versiegelung bestrichen.
Eigentlich habe ich ja was gegen zu vielen Blechen aufeinander, da es immer einen großen Rostherd bilden kann.

Habe bei meinem /8 erst hinten rechts die Endspitze drin und habe dort alle Bleche auf Stoß geschweißt, die ersetzt wurden. Habe es damals auch nicht verstanden, dass die dort 4 Bleche aneinander setzten. Habe also viel mit Bleimennige dort gearbeitet.

Eigentlich sollte der Wagen schon lange fertig sein, aber meine Auslandsaufenthalte sind in diesem Jahr so heftig, dass ich nicht weiter komme. Vor allem, da ich umgezogen bin in eine neue Halle und alles erst wieder aufgebaut werden muß. heul

Gruß Lars



/8-Forum is powered by Phorum.