Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Ich hasse Rost!
geschrieben von: Thomas (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. März 2003 21:47

Hallo allerseits,


Sorry, muß mir irgendwie den Frust von der Seele reden...

Hab heute bei meinem 71ger 230.6 Inspektion gemacht, die Zündkerzen allerdings noch nicht neugemacht sondern nur gereinigt und den Abstand neu eingestellt.


Viel schlimmer als die Zündkerzen, fand ich den Unterboden.... Da der Unterbodenschutz etwas bröckelig aussah, dachte ich mir, knibbel ich mal was ab und guck drunter...


Ergebnis: Ein wenig Kratzen mit dem Schraunbendreher und plötzlich:

Platsch!! Eine Riesenplatte Unterbodenschutz viel in einem Stück vom Wagenboden, 1 mm Dick und das halbe Blech noch dran!!! Vom Stern bis zu den Endspitzen ist alles braun! Außerdem hab ich mal mit nem Sichtgerät in die Hohlprofile der ganzen Querstreben unter dem Wagenboden geleuchtet. Ebenfalls Arg! Die sind total rostig von innen.


Außerdem böse aus sieht der Achsträger vorne an den Pfannen der Gummiblöcke wo er an die Karosserie geschraubt ist, die Halterungen an der Karrosserie selber sind natürlich auch total rostig. Die Gummis sind nur noch fragmentös vorhanden. Ansonsten verrostet ist auf der rechten Seite das Rohr, was als Gegenlager für die Lenkung dient und der Träger mit dem dieses Rohr verschweißt ist ect. ect... Wärend die genannten Teile allerdings wenigstens noch ein wenig Metall unterm Rost haben, sind die Kastenprofile an den Innenseiten der Endspitzen wirklich vollkommen hin. Gibt es da noch Ersatz? Ich glaub nur noch der Geist von Gottlieb Daimler hält den Kofferraum am Wagen fest...


Ich weiß langsam gar nicht mehr, wo ich anfangen soll zu restaurieren.


Es gibt nicht zufällig noch komplette Rohkarossen für nen W114? Wäre glaub ich leichter und billiger als den ganzen Sch... wieder zusammenzubraten.


Naja, sollte einer von euch einen guten und günstigen Blechlieferanten im Raum Dortmund kennen, bitte bei mir melden. Ich brauch allerdings auch einige "Komplettbleche" wie die komplette Stehwand links vorn und das Radhaus hinten links. (Also nicht das Außenblech sondern den ganzen Kasten der da übers Rad gebaut ist...) Und natürlich die Träger hinten die den Kofferaum stützen.


Gefrustete Grüße,

Thomas.


In Amerika stehen die auf dem Schrott..
geschrieben von: Nils Kuhn (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. März 2003 23:53

die rostfreien, leicht gebrauchten Rohkarosserien. Die Technik und Innenausstattung ist meist total hinüber, aber um aus einem deutschen und einem amerikanischen wieder ein schönes Auto zu machen ist das die einfachste Übung.

Kontakte mal den VdH auf www.mercedesclubs.de ob die noch eine übrig haben..

Gruß

Nils

Danke, aber...
geschrieben von: Thomas (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. März 2003 18:16

Hallo erstmal, smile


Nachdem die erste Wut bei mir verflogen iss, werd ich doch mal versuchen den Wagen nochmal zu restaurieren... Trotzdem danke für die Info!

Parole: Niemals aufgeben! zwinker


Wie sieht es denn aus mit Blechteilen? Die Längsträger in den Endspitzen und kompletten Stehbleche, bzw Innenkotflügel vorn. Dazu ein Radhäuschen hinten. Oder gibts die vielleicht sogar noch bei Mercedes? Werd da sonst einfach mal fragen.

Ansonsten klapper ich hier mal die Schrottplätze ab, Mir ist einer genannt worden, wo ein Achter stehen soll... Ist nur die Frage, ob der dann noch besser aussieht...


Nette Grüße,

Thomas.


Re: Danke, aber...
geschrieben von: Nils Kuhn (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. März 2003 21:21

Immer tüchtig beissen - dann wird er wieder..

Blechteile beim Daimler - teuer und daraus kann man Autos bauen - aber reparieren ist manchmal bissle schwierig. Du brauchst einen guten Teilekatalog wo man von den Explosionsbildern schon die Bleche sehen kann.

Die Alternative sind die Blechlieferanten der Autoteilehändler - viel billiger, schlechtere Passform - aber zum reparieren oft brauchbar. Auch mal den Katalog anschauen.

Viel spass

Gruß

Nils

Re: Danke, aber...
geschrieben von: Thomas (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. März 2003 23:09

Hallo Nils,


Danke, ich werds mal hoffen. smile Aber der Wagen ist leider wirklich unheimlich im A....! Aber fahren tut er sich traumhaft. Typisch Mercedes halt. zwinker

Nur das Getriebe heult unheimlich, aber das sollte das kleinste Problem sein.

Aber es ist wenigstens ein "ehrlicher" Oldtimer, der nicht in irgendwelchen Schuppen gestanden hat, sondern 32 Jahre bewegt wurde... Und der Vorbesitzer hatte überhaupt keine Ahnung von Autos und hat den onehin schon rostigen Unterboden nochmal kräftig mit Streusalz eingerieben... Das muß sich ja irgendwann mal rächen. Aber ich mag meinen "kleinen" Achter und werd mir alle Mühe geben ihn noch lange am rollen zu halten.


Nette Grüße,

Thomas.




/8-Forum is powered by Phorum.