Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Suche Nummer vom Auto-Getriebefilter beim 280CE '72
geschrieben von: Fred (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. März 2003 22:19

Hallo,

Bei mir in Frankreich, finden sie bei DB nicht raus was ich für ein Filter brauche wenn sie die Nummer vom automatic-Getriebe meines Auto im Komputer eingeben.

Kennt zufällig jemand die Nummer vom Filter?

Der Wagen ist ein 280CE von 04/10/72.

Die Nummer vom Getriebe lautet : 115 271 34 01 (ist das eines mit hydraulischer Kupplung oder schon mit Wandler?)

Danke

Gruss, Fred.

Bitte Fahrgestellnummer angeben!! (n/t)
geschrieben von: Nils Kuhn (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. März 2003 22:49


Hier ist sie
geschrieben von: Fred (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. März 2003 22:57

Hallo Nils,

Hier die Nummer : 11407212003440

Re: Hier ist sie
geschrieben von: Nils Kuhn (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. März 2003 23:49

Hi Fred,

Leider ist Dein Fahrzeug nicht in der EPC compact abgelegt. Habe mir das ein Weilchen auf der EPC angeschaut und komme da auch nicht ganz klar. Habe einen ganz guten Draht zu ein paar fähigen Eratzteilleuten hier. Ich lass die morgen mal üben..

Gruß

Nils

Toll wie Du dir Muhe gibst!
geschrieben von: Fred (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. März 2003 00:43

Aber wenn mein Wagen nicht eingetragen ist, soll das heissen ich habe eine falsche Nummer am Fahrgestell?

Etwas ist seltsam : nach EZ (10/72) ist er ein 1,5 Serie, er hat die alten Seitenfenster, die alte Front, das alte Fondbleich aber, laut den Vorbesitzer waren der modernere Lenkrad und die Serie 2 Rückleuchten original montiert(?!?).

Darum meine Frage ob das Autom-Getriebe mit hydrau-Kupplung oder mit Wandler ist. Es war auch die Frage von DB in Frankreich wenn sie die FG-Nummer eingetragen haben, denn es gab zwei autom-Getriebe Möglichkeiten für mein Wagen (nochmal ?!?). Die Getribenummern die dabei rausskammen hatten aber mit die auf Getriebeteil eingeprägten Nummern nichts zu tun (es waren keine 115 271 .. ..)

Ich hoffe nur dass mein Wagen kein Bastard ist!

Bis dann, Fred

Ich kann dich beruhigen...
geschrieben von: Stumpfi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. März 2003 09:59

Hallo Fred,


mein Coupé hat die Endnummer (Fgst.) 3700 ist am 04.10.1972 zugelassen,

und wurde auch umgerüstet später. Das neue Lenkrad mit Ausstellfenster

hatte ich in einem Schlachtcoupé mit Erstzulassung 04.05.1973.

Bei mir gabs jedoch die Originalteile noch als Zugabe dazu, sogar der

Automatic-Schriftzug, der ja auch 10/72 weggefallen ist war dabei.


Bei der von dir genannten Nr, besteht also kein Grund zur Sorge.


Grüße

Ralf


Re: Ich kann dich beruhigen...
geschrieben von: Stumpfi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. März 2003 10:02

und mein Coupé hat auch die alte Automatic ohne Wandler!

da habe ich auch erst rumgerätselt

Auflösung
geschrieben von: Nils Kuhn (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. März 2003 10:25

~Aber wenn mein Wagen nicht eingetragen ist, soll das heissen ich habe eine falsche Nummer am Fahrgestell?

Nein - die Compact Version ist etwas sparsamer mit den Daten ausgestattet, aber selbst von 123ern ist oft bei DC nichts im Computer gespeichert. Lass Dir doch mal die Datenkarte geben, kann von jedem Händler beim Werk angefordert werden, kostet nix als Fax.

~Etwas ist seltsam : nach EZ (10/72) ist er ein 1,5 Serie, er hat die alten Seitenfenster, die alte Front, das alte Fondbleich aber, laut den Vorbesitzer waren der modernere Lenkrad und die Serie 2 Rückleuchten original montiert(?!?).

Falsch - Sicherheitslenkrad ab 02/73 in Serie eingeflossen, Rückleuchten an Modellpflege Serie 2 08/73. Wie es Dir besser gefällt.

~Darum meine Frage ob das Autom-Getriebe mit hydrau-Kupplung oder mit Wandler ist. Es war auch die Frage von DB in Frankreich wenn sie die FG-Nummer eingetragen haben, denn es gab zwei autom-Getriebe Möglichkeiten für mein Wagen (nochmal ?!?).

1. In der EPC steht drin bis Fahrgestellnummer 114072121xxxxx Getriebe 722.200, danach 722.103. Mich hatte irritiert daß bei Auswahl des Filters kam daß es nicht für dieses Baumuster gültig sei - laut Info meines Teilemenschen heisst das aber lediglich daß der Filter anders aussieht als auf dem Bild.

Du merkst es auch selbst: das alte Getriebe das Du hast mit der Kupplung fährt im 1. gang an, das Neue im 2.

Die Getribenummern die dabei rausskammen hatten aber mit die auf Getriebeteil eingeprägten Nummern nichts zu tun (es waren keine 115 271 .. ..)

Das ist normal, daß sind uralte Nummern, zum Teil nur der Produktion und nicht des Ersatzteilwesens.

~Ich hoffe nur dass mein Wagen kein Bastard ist!

Das Lenkrad und die Leuchten sind Geschmacksfrage und sonst das Einzige was abweicht.

~Bis dann, Fred

Filternummer A1152700398 ca. 25,-€


Gruß nach Frankreich

Nils

(hast Du eigentlich diese niedlichen Rückleuchten mit den gelben Rückfahrlichtern - wenn Du Deine Riffellichter tauschst mach unbedingt die rein)

(mein 250CE hat übrigens frankophile Nebelleuchten)


Ja wunderbar!!
geschrieben von: Fred (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. März 2003 21:10

Vielen Dank für die prezisen Antworten.

Weisst Du, Filter abmontieren und dann nach Nummer bestellen wäre auch erfolgreich gewesen aber ich muss momentan vor der Haustür reparieren und kann deshalb nicht mein Auto mit offenem Getriebe eine Woche lang so rumstehen lassen. Jetzt kann ich bestellen und dann alles auf einmal machen.

Und Du hattest Recht, mein Wagen hat das alte Getriebe, es fährt im 1. Gang an.

Der Sicherheitslenkrad ist schon draussen und mit einem schlechten weissen getauscht.

Habe leider noch keine billige 1.serie Rückleuchten gefunden aber es werden welche mit weisses Rücklicht sein (da sieht man besser beim Rückwärtz fahren).

Gelbe Nebellichter hab ich auch drinn aber die werden jetzt bei uns seltener denn, wenn in Frankreich erlaubt wurde mit weisse zu fahren, haben oft die Besitzer die gelben raus und weggeschmissen (und die Deutschen bauen sie wieder ein!!).http://bilder.parsimony.net/smilies/updown.gif

Nochmal Danke an Dich und an deinem Teilemensch!

Gruss an Deutschland (oder Österreich?) aus Frankreich

Fred.

Re: Ja wunderbar!!
geschrieben von: Nils Kuhn (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. März 2003 21:24

Bin aus Waiblingen bei Stuttgart.

Das mit dem weissen Rückfahrlicht - ich kann DIch trösten: damit sieht man auch Nichts. Die Dinger dienen nur dem dahinterfahrenden anzuzeigen daß Du ihm näherkommst..Ich würde auf jeden Fall die gelben nehmen - und wenn Du vorne gelbe bräuchtest - such komplette Scheinwerfer. Die Anzahl der Lieferanaten multipliziert mit den Varianten der Scheinwerfer und der Modellpflege macht keinen Spaß.

Gruß

Nils

Ich bin jetzt beruhigt.
geschrieben von: Fred (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. März 2003 21:25

Hallo Ralf,

Es scheint als ob unsere beide Wagen fast gleich alt sind (paar Tage oder paar Wochen auseinander gebaut)

Wie sieht denn deiner aus?

Meiner ist 387 H Blau metallic mit Cremweisses Leder, leider alles in Zustand 3.

Gruss, Fred

(Das Automatic-Schriftzung hat der meine noch original dran)

Re: Ich kann dich beruhigen...
geschrieben von: Fred BY (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. März 2003 07:57

~Hallo Fred,

~mein Coupé hat die Endnummer (Fgst.) 3700 ist am 04.10.1972 zugelassen,

~und wurde auch umgerüstet später. Das neue Lenkrad mit Ausstellfenster

~hatte ich in einem Schlachtcoupé mit Erstzulassung 04.05.1973.

~Bei mir gabs jedoch die Originalteile noch als Zugabe dazu, sogar der

~Automatic-Schriftzug, der ja auch 10/72 weggefallen ist war dabei.

~Bei der von dir genannten Nr, besteht also kein Grund zur Sorge.

~Grüße

~Ralf


Schau schau. Meiner hat die Endnummer 3644 und EZ 29.09.72

Allerdings mit originalem 5 Gang. Ich frag mich immer wieder ob das Serie 2 Lenkrad da schon immer drin gewesen ist oder nicht. Einer meiner zahlreichen Vorbesitzer hat da ein paar Veränderungen gemacht. Bei der MAL hat sogar schon Herr Rhode rumgerätselt.


Fred








/8-Forum is powered by Phorum.