Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Abblendlicht an - Nebellicht aus
geschrieben von: Fred (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. März 2003 22:53

Ich habe ein weiteres Problem,

Mein /8 wurde früher von der Schweiz nach Frankreich importiert. Es scheint als ob die /8 in schweizer Ausführung ein seltsames Ding machen : wenn man die Nebelscheinwerfer anschalten will muss man das Abblendlicht aus machen und sogleich man das Abblendlicht wieder an macht gehen die Nebelscheiwerfer automatisch aus (so was blödes!)

Weiss jemand welche Kabelanschlüsse man da ändern kann oder Relais wechseln muss dass beide Lichter zusammen fonktionieren?

Dieses Thema wurde schon mal in irgendeinem Forum erwähnt aber die Fragensteller hatte man damals fast nur ausgelacht - die hätten irgendwo ein Kurtzschluss.

Darum bitte ich natürlich um vernünftige Antworten.

Danke

Gruss, Fred

Code 10580/6
geschrieben von: Nils Kuhn (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. März 2003 23:25

Nebelscheinwerfer-Sonderschaltung für Frankreich, Schweiz..


ist kein Witz, war aber nur eine Sicherungsdose und ein extra Kabelbaum. Habe leider keine technischen Unterlagen wie das gelöst war sondern kann es nur in der Ersatzteil-CD sehen. Nachdem kein Extra Lichtschalter aufgeführt ist kann es IMHO nur durch einen andere Belegung des Schalters gelöst worden sein. Einen deutschen Schaltplan kann ich Dir geben - aber den der SA leider nicht.

Gruß

NIls


Re: Code 10580/6
geschrieben von: Fred (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. März 2003 00:07

Danke Nils,

Das heisst ich muss bestimmt einen oder zwei Kabel vom Schalter entfernen oder gar den ganzen Schalter wechseln.

Ich bin aber gespannt wie der deutsche Schaltplan aussieht.

Auf welcher Weise könntest Du es mir zu verfügung stellen?

Gute Nacht, Fred (oder guten Morgen, kommt drauf an wenn Du es liest)

Schaltplan per fax oder Mail
geschrieben von: Nils Kuhn (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. März 2003 10:29

Denke das man den Zusatzkabelbaum entfernen muss und den Schalter anders anschliessen muss. Könnte aber besser sein sich vorher noch mehr Informationen zu besorgen (französischer Schaltplan). Da geht der komplette Strom des Fahrzeugs drüber, Zündung etc.

Ich wäre mir nicht so sicher ob ich deshalb diesen Aufwand betreiben würde.

Gruß

Nils

kommt auf die version an...
geschrieben von: Wolfi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. März 2003 20:20

hi!


hatte dei tage nen schweizer 123er grau-import da, der hatte da ein oder 2 relais mehr zwischen lichtschalter und haubenöffner angebracht.


die relais sind rausgeflogen, der kabelbaum wieder original (deutsch) gemacht worden und dann kam die Idee das Relais mit D+ anzusteuern und damit ein tagfahrlicht zu machen.

werd das wohl auchmal nachrüsten: lichtmaschine dreht und liefert saft auf D+ und steuert das relais, licht geht an. Lima steht, kein strom, kein licht..


bei den "echten" schweizer autos kannste mti der nebelschaltung nicht ohne weiteres umgehen.. anerer kabelbaum ohne relais.


gruß, wolfi


~Nebelscheinwerfer-Sonderschaltung für Frankreich, Schweiz..

~ist kein Witz, war aber nur eine Sicherungsdose und ein extra Kabelbaum. Habe leider keine technischen Unterlagen wie das gelöst war sondern kann es nur in der Ersatzteil-CD sehen. Nachdem kein Extra Lichtschalter aufgeführt ist kann es IMHO nur durch einen andere Belegung des Schalters gelöst worden sein. Einen deutschen Schaltplan kann ich Dir geben - aber den der SA leider nicht.

~Gruß

~NIls


Ich brauche unbedingt die Nebellichter als Abblendlicht- oder Volllicht-Zusatz
geschrieben von: Fred (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. März 2003 22:09

Ich fahre auch sehr oft Nachts und wo ich wohne gibts viel Wald und natürlich auch viel Wild (vor allem Wildsauen und oft mehr als 100Kg schwer).

Wenn man die Nebellichter gut orientiert, erleuchtern die den Waldrand besser und man kann sie anlassen wenn man ein anderes Auto kreuzt.

Darum würde mir der deutsche Schaltplan interessieren.

Es wäre natürlich super wenn Du ihn mir noch mailen könntest.

Wenn die /8 Diesel den selben Schaltplan haben wie die coupés (was natürlich nur das Licht betrifft!), dann könnte ich mir so ein französischen besorgen (die gibts nur fürs /8 Diesel) um den Unterschied machen zu können.

Eine Frage noch : Ich habe noch als Ersatzteil H1 Scheinwerfer mit Doppelsockel für zwei Birnen (eine fürs Voll und die andere fürs Abblendlicht). Hast Du eventuell Erfahrung mit solche H1. Die wären ja praktisch wenn man die mit H7 benützen könnte oder andere moderne Birnen (also keine mit doppel Glühfaden).

Gruss, Fred


Die H1er würd ich so aufrüsten, daß.......
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. März 2003 10:27

der Abblender immer brennt und das Fernlicht dazuschaltet (bei manchen Versionen Serie) und zu den H1ern gibts (verbotene) 100Watt-Birnen, wenn du da mit allem was du hast auf eine meterdicke Steinmauer leuchtest, siehst du alles, was dahinter ist. Und eine zu lange im Lichtkegel stehende Wildsau ist gebraten. *g*

Bei euch Galliern gibts wohl immer nur Wildschweine???

Natürlich besteht ja für findige Bastler die Möglichkeit, in die Nebler auch etwas besser leuchtende Birnderln einzubauen, aber paß blos auf, daß dein Wildschwein dann nicht anbrennt, bevor Lichtmaschine und Regler verglüht sind.

In dem Fall empfehle ich dir eine 80Ampere Lima vom 126er, der du den vorderen Lagerschild vom /8 verpaßt, wenn du aber die Zahnsegmentverstellung hast, paßt sie vielleicht sogar so.

Immer diese Gallier!

Gruß, Alex



/8-Forum is powered by Phorum.