Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Tankanzeige wackelt
geschrieben von: Patrick (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. September 2008 19:24

Hallo,

ich hab schon eine ganze Weile beobachtet, dass meine Tankanzeige waehrend der Fahrt mal hin- und herwandert. Mal mehr, mal weniger. Gestern wurde es staerker und seit heute ist die Tankanzeige unbrauchbar. Entweder zeigt sie naemlich Tank leer an, oder sie Nadel springt foermlich von leer nach voll und macht das sekundenlang.

Was meint ihr, ist mein Tankgeber defekt oder woran kann das noch liegen?
Know-How und Suche wollten mir leider nicht helfen.

danke,

Patrick

Re: Tankanzeige wackelt
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. September 2008 20:19

Servus Patrick,

da gibt es eigentlich "nur" 2 Möglichkeiten: Massefehler oder Tankgeber.

Tankgeber:
Kofferraummatte rausnehmen, runden Deckel mittig abschrauben, Tankgeber rausnehmen, über Nacht in Biodiesel (!) einlegen. Das Zeug reinigt wie die Sau!

Massefehler:
Stecker am Geber prüfen, mit Kontaktspray wieder draufsetzen. Leitung bis zum Kombiinstrument verfolgen, evtl. Kabelknick oder Scheuerstelle reparieren.

An die Anzeige selber glaub ich erstmal nicht, hab das noch nie gehört, daß die kaputt geht. Mach mal den Geber sauber, bau ihn wieder ein und beobachte weiter!

Grüße, Thorsten
--------------------------------
www.mb-w115.de
vdh-Stammtisch München
https://images.spritmonitor.de/210261.png

Re: Tankanzeige wackelt
geschrieben von: tom (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. September 2008 21:21

Hallo Patrick,

hatte bei meinem Tankgeber ein ähnliches Symptom. Keine Funktion. Die Ursache war Rost, der sich im Tank gesammelt hat. Der Tank wurde von "FachleutenKeule spinn" gereinigt. Der Tankgeber aber nicht.

Ich habe ihn ausgebaut und gereinigt. Danach funzte er wie er soll.

Würde Thorstens Tipp mit dem Reinigen zuerst nachgehen.

Viele Grüße

Thomas

Re: Tankanzeige wackelt
geschrieben von: Thilo (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. September 2008 21:38

hi,

bei mir war's der Kontakt hinterm Kombiinstrument, den habe ich nachdem das reinigen am Tankgeber nichts brachte ebenfalls mit Kontaktspray eingesprüht und den Stecker wieder drauf, danach wurde es deutlich besser und die Anzeige spinnt nur noch ganz selten mal.

Gruß
Thilo

Re: Tankanzeige wackelt
geschrieben von: Patrick (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. September 2008 18:33

Nachdem ich auf blauen Dunst mal tanken war (Anzeige geht ja nicht) und ich 57L reingekippt habe, habe ich mich direkt mal dazu entschlossen, den Geber hinten auszubauen.

Der sieht so aus:
http://opel.landinsicht.net/pics/1222705451.jpg
http://opel.landinsicht.net/pics/1222705519.jpg

Intakt sieht fuer mein Empfinden anders aus.

Kann mir jemand sagen, ob da noch Hoffnung besteht?

Patrick

Re: Tankanzeige wackelt
geschrieben von: Mike Malli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. September 2008 02:25

Naja, reparieren kann man alles, kommt drauf an wieviel Zeit und Liebe Du investieren moechtest. In diesem Fall ist das meines Erachtens ein Fall fuer die Muelltonne. Geh zu Deinem Schrotti Deines Vertrauens (bzw. des geringsten Misstrauens) und hol Dir einen guten Gebrauchten. Gib aber obacht, es gibt zwei verschiedene Tankgroessen, 68 und 76Liter.

Gruss

Mike

Re: Tankanzeige wackelt
geschrieben von: W115_1975 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. September 2008 07:16

Moin Patrick,

so schlimm sieht das doch noch nicht aus. Es fehlen nur ein paar Teile ;-(.

Ich fürchte Du mußt noch einmal angeln gehen.

Schau mal hier:

[www.strichachtclub.de]

Unter diesem Link liegt eine Reparaturanleitung für den Tankgeber.


Gruß vom Nordlicht

Re: Tankanzeige wackelt
geschrieben von: Patrick (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. September 2008 09:30

Schrotti meines Vertrauens? Da kann ich Teile vom OPEL Omega, Golf II und Nissan Micra kaufen, aber keine /8-Teile. Sowas gibts da einfach gar nicht.

Und das auf allen drei bekannten Schrottplaetzen in Berlin.

Ich habe gerade einen Tankgeber vom W111 Benziner 220Sb Heckflosse angeboten bekommen. Waere das was? Der Verkaeufer weiss es leider nicht genau.

Ansonsten.. wer soetwas zu liegen hat, bitte melden! 0160 96644557

Die Reperaturanleitung habe ich gestern auch noch gefunden und gelesen, aber mir fehlen einfach ganz offenbar noch ein paar Teile. sauer

Re: Tankanzeige wackelt
geschrieben von: W115_1975 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. September 2008 10:51

Schau doch einfach mal in Deinem Tank nach smile !

Da müssten die Teile eigentlich herumschwimmen/rödeln.


Gruß vom Nordlicht

Re: Tankanzeige wackelt
geschrieben von: Mike Malli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. September 2008 11:43

Warum nicht einfach mal bei der /8-Basis anfragen? Noch kompetenter geht es fast gar nicht. Ausserdem sind das angeblich /8-Goetter in Blau. Ruf doch mal an, mehr als "Ham wa nich" koennen sie nicht sagen. Ich kann Dir auch hier in Toowoomba einen besorgen und einer Kollegin mitgeben, die fliegt naechste Woche nach Karlsruhe/Deutschland.

Gruss

Mike

Re: Tankanzeige wackelt
geschrieben von: Patrick (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Oktober 2008 20:16

Hab heute zufaellig mal in meine Kiste mit /8 Teilen gesehen. Hauptsaechlich Sachen, die ich aus dem Kofferraum vom Auto gefischt habe, als ich es gekauft habe.
Da fiel mir doch ein eigenartiges Teilchen auf, bei dem ich von Anfang an nicht wusste, was das ist. Der Verkaeufer hatte es auch in keiner Silbe irgendwo erwaehnt. Jedenfalls kam es mir heute bekannt vor und stellte fest, dass es wohl ein Tankgeber ist. *lach* In richtig gutem Zustand sogar.

Also Kofferraum auf, Matte raus und den alten abgeschraubt. Dummerweise hab ich vor 10km getankt und die ganze Suppe lief ueber, als ich mich in den Kofferraum legte. zwinker Aber egal, war ja voller Euphorie. zwinker

Gut, der alte Tankgeber hat jetzt seine restlichen Bauteile ebenfalls im Tank verloren, sodass nur noch der duenne Stab dranhaengt, aber das war mir ebenfalls egal. Den neuen Tankgeber angeschraubt, Stecker drauf, Tankanzeige "voll". Irre..

Danke trotzdem, Jungs. smile

Manchmal weiß ich auch nicht mehr...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Oktober 2008 07:50

...lieber Patrick, was in meinen 2 Ersatzteilkisten so alles drin ist.kopfkratz

Es war aber auch schon mal 'ne tote Maus drin, die vorher an Plastikteilen rumgeknabbert hatte. Ja, auch Mäuse liebe /8er - überleben es aber nicht so gut...kotz

Wollte immer schon mal eine Liste machen, aber lieber nutze ich die Zeit zum /8er rumfahren.Autofahrer

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]



/8-Forum is powered by Phorum.