Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Zylinderkopf
geschrieben von: Martin Lange (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. November 2008 12:19

Hallo Leute,

da ich einen gerissenen Zylinderkopf habe und nun einen neuen Suche, brauche ich mal eure Hilfe - kenne mich leider nich sooo gut aus.

Die Frage lautet: passt ein Zylinderkopf aus einem OM616 auch in einen OM615-Motor? Habe nämlich von einem potentiellen Verkäufer die folgende Aussage bekommen: "die OM615/616 sind die gleichen Motoren, lediglich mit einem anderen Hub. Der Kopf passt auf den Block."

Könnt ihr mir das bestätigen und/oder braucht ihr noch weitere Angaben ...?

Vielen Dank für jegliche Hilfe ...

Ach ja, mein Motor ist ein schlichter 200D OM615.

Martin

Re: Zylinderkopf
geschrieben von: W115_1975 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. November 2008 13:16

Moin Martin,


Jaein......

denn:

200D OM 615 87x83,6 mm
220D OM 615 87x83,6 mm
240D OM 616 91x92,4 mm A6160109320

Die Frage bleibt, ob der Rumpf nur aufgebohrt wurde, für den 240D

Gruß vom Nordlicht

Re: Zylinderkopf
geschrieben von: RK (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. November 2008 19:00

martin:

das passt def nicht, da du einen 200D hast. 220D langhuber hat demzufolge auch einen größeren hub von 92,4 [wie om 616]

Re: Zylinderkopf
geschrieben von: Wolfi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. November 2008 19:44

meines wissens hat der 240er auch größere Ventile....

gruß, Wolfi
(müßt aber ins tabellenbuch schauen um sicher zu sein..)

www.dieselcoupe.de

Jenau
geschrieben von: Stefan300TD (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. November 2008 20:02

Ventildurchmesser:

OM 615 38,90 / 38,70

OM 616/617 39,90 / 39,70


Da auch die Bohrungsdurchmesser unterschiedlich sind passt auf den 615 kein 616/617.


Jruß
Stefan



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.11.08 20:05.

Re: Jenau
geschrieben von: Martin Lange (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. November 2008 20:34

Danke liebe Leute, jetzt bin ich definitiv hinreichend informiert zwinker

Hab inzwischen auch einige Angebote für Zylinderköpfe erhalten und werde mal sondieren und vergleichen ... aber natürlich nur Köpfe für den 615er nehmen!

Gruß
Martin

Re:
geschrieben von: RK (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. November 2008 09:21

wie schlimm sieht's denn um den alten kopf aus? man kann's auch schweissen, der aktuel verbaute motor ist ja noch hinreichend gut

wenn du nen komplettmotor angeboten bekommst (scheissegal ob nun 200D, 220D oder 240D) nimm ihn nach kompressionstest [daniel weiss ja nun wie's geht auf der europalette ausgebaut tanzen]

Re: Re:
geschrieben von: Burdon (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. November 2008 12:22

Hallo an Alle
Hier sind einige Aussagen falsch.
Der Kopf vom 240D passt definitiv auf den 200/220D.
Mein 220Diesel hat seit vielen tausend km nen 240Dkopf drauf.
Durch die grösseren Ventile läuft er sogar besser.
In Verbindung mit ner 2.Serie Nockenwelle vom 123 hat er sogar richtig Dampf.
Gruss Burdon

ESP
geschrieben von: RK (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. November 2008 13:33

...und dann welche einspritzpumpe verbaut?

Re: ESP
geschrieben von: Martin Lange (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. November 2008 15:03

Das würde mich jetzt aber näher interessieren, möglichst bevor ich zuschlage ...

Re: Re:
geschrieben von: Martin Lange (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. November 2008 17:07

kann man das ganze vielleicht mal mit Nummern untermalen oder so?

Wegen der eindeutigen Zuordnung der Köpfe. Ich habe auf meinem ne eingestanzte Nummer gefunden 615 016 1501 und mir wurde ein Kopf angeboten mit der Nummer 121 016 1601. Da sehe ich doch nen Zusammenhang, oder nicht?

Welche Köpfe mit welchen eingestanzten Nummern passen nun bei mir? Wenn ich das wüsste, wäre es einfach, nen passenden Kopf zu kaufen zwinker

Geht das so ...?

Einspritzpumpe
geschrieben von: Burdon (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. November 2008 20:03

Guten Abend
Die Einspritzpumpe hab ich vom 220D drin gelassen. Man muss halt den Volllastanschlag soweit verstellen dass die Spritmenge der grösseren Luftmenge angepasst wird. Das heisst man muss sich da langsam rantasten. Jedesmal ca. ne viertel bis halbe Umdrehungen und dann wieder versuchen. Ideal ist wenn er gerade nicht qualmt. Der Wagen wird deswegen kein Rennwagen hat aber deutlich mehr Leistung.
Gruss Burdon

ihr verwirrt mich total....
geschrieben von: RK (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. November 2008 21:25

...also "121" deutet auf 4 cyl benzinponton in X ausführungen hin, im diesel werkelte aber in grauer vorzeit ein OM 621...

Re: ihr verwirrt mich total....
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. November 2008 22:06

tja, jetzt sind se dir aber ganz schön den Kopf am verdrehen... (er gehört auf den Hals, Gesicht nach vorne!)

ein 616 Kopf hat sicher auch eine 616 Teilenummer...

Und wenn du einen nicht-615 Kopf verbaust soltest du dir auch Gedanken machen, wer am ende so Sachen macht wie Pumpe nachjustieren und ähnliches. Das geht bestimmt nicht in einer Stunde und passt dann sondern wird mehrmaliges nachjustieren nach testfahrten nach sich ziehen...

Viel Glück beim Suchen

Ne schöne Jrooß

Michael



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.11.08 22:06.

Re: ihr verwirrt mich total....
geschrieben von: Martin Lange (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. November 2008 08:00

Ich werde auf keinen Fall irgendwelche Experimente anfangen. Was ich will, ist ausschließlich ein genau passender Kopf, der den alten ersetzt, und mit allen zuvor genutzten Teilen und Einstellungen wieder genauso funktioniert.

Was muss ich da nehmen?

Habe gestern die eingestanzte Nummer 615 016 1501 entdeckt auf dem kaputten Kopf. Das klingt doch nach einem Hinweis oder? Muss der Kopf genau diese Nummer tragen oder geht auch eine andere Nummer? Kann mir jemand diese Frage beantworten?

Das ist momentan für mich die Frage der Fragen. Weil dann könnte ich endlich zuschlagen und einen Kopf aus der Ferne kaufen nach vorherigem Abgleich der Nummern.

Danke für eure Hilfe!

Gruß
Martin



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.11.08 08:06.

Re: ihr verwirrt mich total....
geschrieben von: Markus H. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. November 2008 15:58

Hallo Martin,

mit deinen Nummern kann ich leider nichts anfangen.

Beim OM 615 gab es laut VDH-Motorenkatalog 2 Zylinderköpfe:
6150103921
6150108221
Der Letztgenannte ist für den OM615 des W123, passt aber meines Wissens nach auch auf Motoren des W115, er ist aktuell lieferbar für rund 725Euro im Gegensatz zu dem Erstgenannten.
Allerdings sind hier 12mm Glühkerzen vorgesehen, falls du noch den alten Kapillartemperaturfühler hast (also nicht elektrisch) muss auch der Anschlussstutzen getauscht werden.

Eine Anmerkung noch, die Brennerbohrungen der Vorkammern des 220D sind etwas größer als die des 200D, 3mm statt 2,6mm, was das für Auswirkungen hat, weiß ich nicht.

Zum OM616:
Auch hier gibt es 2 Stück (für Fahrzeuge ohne Nivearegulierung)
6160109320
6160101621, beide noch lieferbar für rund 1850 Euro.

Wie Stefan schon schrieb, der Ventildurchmesser ist 1mm größer, der Ventilabstand beträgt 45,4 statt 43mm, die Schwinghebellagerböcke sind breiter, die Schwinghebelachsen und Spannfedern länger.

Ob’s funktioniert? Zumindest andersrum hat es funktioniert, da bei der Entwicklung des OM616 die neuen Zylinderköpfe noch nicht zur Verfügung standen, wurde zu Testzwecken die OM615 Köpfe verwendet (Rohde/Koch).

Übrigens, viele Hanomag-Fahrzeuge wurden ebenfalls mit OM615 Motoren bestückt, das würde auch passen.

Gruß
Markus

Re: ihr verwirrt mich total....
geschrieben von: Burdon (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. November 2008 19:44

Hallo Martin
Ich wollte dich nicht zum Experientieren überreden. Du hast halt gefragt ob der Kopf vom 240D passt. Aber wenn du nen originalen 220D Kopf suchst, ich hab da noch 2 oder 3 rumliegen. Sind alle gut. Sind vorm Ausbau alle gelaufen.Ich komm halt erst im Januar wieder nach Deutschland. Solange wirst du wohl nicht warten wollen.
Gruss Burdon

Re: ihr verwirrt mich total....
geschrieben von: Martin Lange (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. November 2008 07:07

Hi Burdon,

hatte ich schon richtig verstanden. Danke für Dein Angebot, aber Du hast recht, bis Januar will ich nicht warten. Soll eigentlich im November abgeschlossen werden, das Projekt zwinker

Hab jetzt auch jemanden gefunden, der mir mit Hilfe der Motornummer sagen kann, welche Köpfe denn jetzt zu 100% passen und hat auch gleich ein paar auf Lager. Wenn alles gut geht, hab ich in ein paar Tagen nen Kopf.

Gruß
Martin



/8-Forum is powered by Phorum.