Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Öldruckfrage...
geschrieben von: Thomas (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. März 2003 10:49

Hallo allerseits,


Die Maschine an meinem 230ger läuft eigendlich sehr gut.

Allerdings ist mir jetzt aufgefallen, das es nach ein zwei Tagen Standzeit doch immer recht lange dauert, bis der Motor Öldruck aufbaut.


Ist das normal? Der Motor springt fast sofort an und läuft dann natürlich durch die Startautomatik mit etwas erhöhter Drehzahl. Der Öldruck bleibt aber noch 3-4 Sekunden auf 0 Bar und schnellt dann erst ziemlich schnell Hoch auf 3 Bar. Stand der Wagen nur kürzer, z.B. an der Tankstelle ist hingegen der Öldruck sofort nach dem starten da. Treibt das irgendwie den Verschleiß hoch, oder ist das eine "normale" Erscheinung der alten Motoren?


Ansonsten bin ich damit eigendlich sehr zufrieden. Wenn das Öl wirklich heiß ist, fällt der Druck im Lehrlauf auf etwas über zwei Bar und ist schon beim geringsten Gasgeben sofort wieder auf 3.


Als Öl verwende ich Castrol GTX5. (10W40) Öl und Ölfilter sind grad frisch reingekommen.


Nette Grüße,

Thomas.


Re: Öldruckfrage...
geschrieben von: Bernd (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. März 2003 20:51

Hallo Thomas,

Alles im grünen Bereich. Die Leitung zum Öldruckanzeiger ist innendrin sehr dünn und da dauert es halt eine Weile, bis das noch kalte Öl aus dem Sumpf ganz unten im Motor im Anzeigeinstrument angekommen ist.

Wenn Du hingegen schon gefahren bist, ist das Öl erstens warm und fließt besser und nach kurzen Stops steht wahrscheinlich auch immer noch ein bißchen in der Leitung drin. Deshalb ist die Nadel dann schneller oben.

Also alles prima. Du solltest nur nach einem morgendlichen Start nie losfahren, bevor der Öldruck steht. Da wird der Motor mit Sicherheit nicht besser von.

Gruß Bernd (der zwar eine Flosse fährt, aber das genauso von seinem Mechaniker erklärt bekommen hat)



/8-Forum is powered by Phorum.