Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Webasto Windabweiser montieren
geschrieben von: Hallgeber (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Februar 2015 23:19

Hallo allerseits,

ich habe einen alten Webasto Windabweiser für /8 erstehen können und möchte ihn nun fachgerecht anbauen. Kann jemand sagen, welche Schrauben am besten zu verwenden sind. Es müssen ja 6 Löcher durch die Schiebedachkante gebohrt werden.

Wenn ich das richtig sehe, kommen die Scharniere so rum dran, das man ihn um 90 Grad nach unten klappen kann und nur ein wenig nach oben. Ein Detailphoto en einem eingebauten wäre natürlich auch super.

Vielen Dank schonmal im voraus!

Re: Webasto Windabweiser montieren
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Februar 2015 09:39

Moin,

ich nehme mal an, daß es sich um einen Windabweiser handelt der innen montiert wird. Dann ergibt sich die Einbaurichtung der Schaniere die Ansenkung ihrer Schraubenlöcher.
Der Windabweiser wird zuerst durch Zug nach hinten ausgerastet und dann kann er nach oben geklappt werden und rastet dann wieder ein.
Er kann auch nach unten geklappt werden und soll so wohl als Sonnenblende funktionieren. Das habe ich allerdings nie ausprobiert.
Aus der Erinnerung heraus sind die Schanierbefestigungen dreieckig. Ich würde zunächst die (nach Ausrichtung des WA) beiden Löcher bohren die in der Spitze des Dreiecks sind und dann den WA befestigen. Danach sollte man die restlichen vier Löcher bohren. Als Schrauben habe ich Senkkopf mit Muttern benutzt (M 4?). Das ist zwar fummelig, hat aber damals weit über 10 Jahre gehalten. Als Rostschutz hatte ich OWATROL genommen.
Wie die Originalbefestigung von WEBASTO ist weiß ich nicht. Der Windabweiser ist sehr selten und ich habe nur zwei /8 mit den Abweisern zu Gesicht bekommen. Einen davon habe ich gekauft und geschlachtet. Bei dem war die Befestigung ebenfalls mit Schrauben und Muttern vorgenommen worden. Die durfte ich damals allerdings wegschneiden bzw. Ausbohren.

Gruß Lars

Re: Webasto Windabweiser montieren
geschrieben von: Hallgeber (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Februar 2015 16:18

Hi Lars,

vielen Dank für Deine Antwort. Genau dieser Windabweiser ist es mit dreieckigen Scharnierbefestigungen. Dass man ihn auch als Sonnenblende benutzen können soll erklärt, dass er so weit nach unten klappbar ist. Die Scharniere selber lassen sich ja beliebig drehen und die waren falsch gedreht, so dass die Hinterkante des Plastiks nach oben zeigt - die muss ja eigentlich nach unten zeigen.

Ich bohre dann also durch den Schiebedachrahmen durch und nehme kurze M4 Schrauben mit Muttern. An die Mutter in der Spitze von dem Dreieck ist dann fummelig dran zu kommen - aber wird schon irgendwie gehen. Auf keinen Fall aber Blechschrauben nehmen?

Viele Grüße,

Wim

Re: Webasto Windabweiser montieren
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Februar 2015 18:53

Hallo,

Blechschrauben sollten auch halten, aber ums Bohren kommt man nicht herum. Auf jeden Fall würde ich VA-Schrauben nehmen und die Bohrlöcher konservieren. In dem Bereich (direkt unter der vorderen Dichtung) steht öfter mal Wasser.

Der Windabweiser ist ein wenig lauter als die sonst (fast serienmäßige) montierte WEBASTO-Schute. Allerdings hat man keinen Lackschaden auf dem Dach. Zunächst dachte ich, daß der Abweiser am Himmel stören könnte, aber den nimmt man hinterher nicht mehr wahr.

Wenn ich daran denke... ich muß unbedingt meinen /8 mit Schiebedach fertig machen.


Gruß Lars

Re: Webasto Windabweiser montieren
geschrieben von: mb225d (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. März 2015 07:22

Servus,
du meinst wahrscheinlich, diesen hier.
http://abload.de/thumb/webasto001p0szn.jpg http://abload.de/thumb/webasto002r3sme.jpg http://abload.de/thumb/webasto20015ysbm.jpg http://abload.de/thumb/webasto003x5ss5.jpg http://abload.de/thumb/webasto004hts19.jpg

Schraubergruß
Hermann

Re: Webasto Windabweiser montieren
geschrieben von: oo/8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. März 2015 10:51

Moin,

hier sind auch noch ein paar schöne Bilder dazu: [www.strichacht-forum.de]

Tschüss,
oo/8

Re: Webasto Windabweiser montieren
geschrieben von: Peter Maiwald (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Mai 2023 15:08

Hallo Herrmann,

wie ich gerade gesehen habe, hast du eine Kopie der Montageanleitung für den Webasto Windabweiser.
In Ulm hebe ich küzlich einen solchen ergattert und möchte ihn gerne in meinen Ponton mit Faltschiebedach einbauen.
Könntest du mir bitte eine Kopie von deiner Kopie zukommen lassen?
Alle Kosten für deine Aufwendungen übernehme ich natürlich.
Peter Maiwald
08151-12374
E-mail: peter.maiwald@t-online.de

Viele Grüße
Peter

Re: Webasto Windabweiser montieren
geschrieben von: MB Louis (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Januar 2024 17:14

Hallo Peter Maiwald,

Ich suche auch nach einer Anleitung zur Montage des Webasto Windabweisers, da ich nicht genau weiß, mit welchen Schrauben ich diesen montieren soll. Was ist die beste Lösung, Blechschrauben? Und welche Schraubengröße soll ich verwenden?Weiß jemand, wie man das ganz genau macht? Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.

Gruß Louis



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.01.24 17:17.



/8-Forum is powered by Phorum.