Datum: 27. März 2003 11:17
Dei /8er Diesel sind überhaupt kein Problem. Bei den 123er Motoren hast Du Probleme mit dem Ölfilter. Es gibt jedoch diverse Pläne im Internet, wie Du auch diese Motoren in einen /8er hineinbekommst. Bei neueren Motoren mußt Du damit rechnen, daß Du dir die Motorträger (diese Aluminiumteile, die am Block angeschraubt sind) selbst herstellen mußt, da mit großer Wahrscheinlichkeit die Motorauflagegummis in den 201er und 124ern einen anderen Abstand als im /8er haben. (kenne das Problem vom 123er Diesel in 126er). Beim Getriebe kenn ich mich zu wenig aus, wahrscheinlich mußt du dann eines vom 124er bzw. 201er nehmen, wie es dann mit den Schaltstangen, etc aussieht weiß ich nicht. Weiters wird die Anpassung der Kardanwelle auch noch ein ziehmlicher Spaß. Umschweißen wird zwar eher nicht notwendig sein, Du mußt jedoch eine Vielzahl von Kardanwellen verschiedenen Alters und Baulänge (4,5 Gang, Automatik, 4,5,6 Zylinder, ...) probieren, mit etwas Glück findest Du jedoch mit Sicherheit eine die paßt.
Viel Spaß beim Basteln, ich hoffe ich hab die die Hoffnung nicht genommen
Michi
Im Familienbesitz:
3x 240D 3.0
1x 280SE W126 mit 300D Motor