Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Motorentausch im /8 moeglich ?
geschrieben von: Karl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. März 2003 06:09

Ich habe einen guten 250/8 , Baujahr 1972, bei dem leider der Motor kaput ist.

Ich wuerde nun gerne eine DIESEL Maschine einbauen... welche Maschine ist geeignet ohne viele Umbauarbeiten, d.h. welche passt genau auf die Lager?


Ich wuerde auch wohl eine modernere Maschine nehmen wollen ( z.B. 190 D 2.5).


Bitte um Hinweise!!


DANKE!!


Karl


Re: Motorentausch im /8 moeglich ?
geschrieben von: Phil (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. März 2003 09:21

Hallo!

Ich habe einen 280ce Automatik in dem seit einigen jahren ein W123 3,0 Diesel sein Werk verrichtet. Und das tut er gut. Die Auspuffanlage habe ich umgerüstet- es ist jetzt eine vom W126 und die Lichtmaschine musste ein wenig nach vorn versetzt werden, damit der Keilriemen nicht schief läuft.

Falls du momentan noch ein H-Kennzeichen hast: Bau einen frühen W123 oder gar einen /8 Diesel ein. Bei mir hat das mit der Anerkennung fürs H Kennzeichen gepasst smile

Re: Motorentausch im /8 moeglich ?
geschrieben von: Michi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. März 2003 11:17

Dei /8er Diesel sind überhaupt kein Problem. Bei den 123er Motoren hast Du Probleme mit dem Ölfilter. Es gibt jedoch diverse Pläne im Internet, wie Du auch diese Motoren in einen /8er hineinbekommst. Bei neueren Motoren mußt Du damit rechnen, daß Du dir die Motorträger (diese Aluminiumteile, die am Block angeschraubt sind) selbst herstellen mußt, da mit großer Wahrscheinlichkeit die Motorauflagegummis in den 201er und 124ern einen anderen Abstand als im /8er haben. (kenne das Problem vom 123er Diesel in 126er). Beim Getriebe kenn ich mich zu wenig aus, wahrscheinlich mußt du dann eines vom 124er bzw. 201er nehmen, wie es dann mit den Schaltstangen, etc aussieht weiß ich nicht. Weiters wird die Anpassung der Kardanwelle auch noch ein ziehmlicher Spaß. Umschweißen wird zwar eher nicht notwendig sein, Du mußt jedoch eine Vielzahl von Kardanwellen verschiedenen Alters und Baulänge (4,5 Gang, Automatik, 4,5,6 Zylinder, ...) probieren, mit etwas Glück findest Du jedoch mit Sicherheit eine die paßt.


Viel Spaß beim Basteln, ich hoffe ich hab die die Hoffnung nicht genommen


Michi


Im Familienbesitz:

3x 240D 3.0

1x 280SE W126 mit 300D Motor


Re: Motorumrüstung, H Kennzeichen problemlos?????
geschrieben von: Michael (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. März 2003 19:01

~Hallo!


Du hast also einen Umbau durch die nötige untersuchung für das H Kennzeichen gebracht! Hast du generve gehabt, oder lief das eher unproblematisch? Ich fahre einen /8 ursprünglich 230 6 Zylinder Benziner umgerüstet auf 220 Diesel, und bin sehr gespannt, wenn ich in ca. 15 Monaten mein H Kennzeichen haben möchte...


Michael


Re: Motorumrüstung, H Kennzeichen problemlos?????
geschrieben von: Phil (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. März 2003 14:51

Hallo Michael!

Nun ja, das gelinde gesagt sauschwer. Ich habe die W123 Diesel Coupes, die es in den USA gab angeführt und konnte dem Prüfer so meinen Motor als Austauschmotor der gleichen Serie verkaufen. Glück gehabt, aber auch erst bei der 5. TÜV Stelle.

In deinem Fall wird das aber kein Problem sein, da der 220 D ja im W115 verbaut wurde. Seriengleicher Austauschmotor. Nur nicht unbedingt dem Prüfer unter die Nase binden dass der Umbau kürzlich passiert ist. Bei Nachfrage: "Der Motor ist ja 30 Jahre alt, aber wann der eingebaut wurde? Keine Ahnung." Ist ein W115 also kein Problem smile

Re: Motorumrüstung, H Kennzeichen problemlos?????
geschrieben von: michael (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. März 2003 17:41

Ich denke eigentlich auch, dass das nicht so ein Problem werden sollte. Allerdings ist der Umbau im Brief eingetragen, und somit nicht zu vertuschen.

ist allerdings schon über 15 Jahre her...

Ich stehe allerdings auch auf dem Standpunkt, dass ich mit einem Original in diesem Modell verwendeten Maschine bei vernünftigen TÜV-Prüfern keine Schwierigkeiten bekommen sollte. Aber wo gibt es schon vernünftige TÜV-Prüfer????


michael


Re: Motorumrüstung, H Kennzeichen problemlos?????
geschrieben von: Philipp (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. März 2003 20:06

~Nur ruhig Blut. Das H Kennzeichen kann dir gar nicht verwehrt werden. Vorrausgesetzt du führst deinen Wagen in einem hochglanzpolierten Zustand vor und lässt vielleicht doch noch den Brief verschwinden. (15 Jahre) Eigentlich sind 20 vorgeschrieben. Gruss, Philipp

Re: Motorentausch im /8 moeglich ?
geschrieben von: Bert (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. April 2003 20:59

~Ich habe einen guten 250/8 , Baujahr 1972, bei dem leider der Motor kaput ist.

~Ich wuerde nun gerne eine DIESEL Maschine einbauen... welche Maschine ist geeignet ohne viele Umbauarbeiten, d.h. welche passt genau auf die Lager?

~Ich wuerde auch wohl eine modernere Maschine nehmen wollen ( z.B. 190 D 2.5).

~Bitte um Hinweise!!

~DANKE!!

~Karl

Re: Motorentausch im /8 moeglich ?
geschrieben von: nippes 280CE (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. April 2003 07:00

den wunsch nach einer modernen maschine kann ich schon verstehen.

ich würde ne heckflosse, mit einem modernen v8 auch interessant finden, nur sie dann mit einem h kennzeichen zu fahren fänd ich dann nicht ok.

will heißen....was nützt mir die einsparung des diesels, wenn dann die steuer und versicherung zuschlägt?

gerade ein 250er ist doch so herrlich zu fahren, sein klang ist phantastisch usw. warum dann einen diesel?

übrigens hab ich nichts gegen einen diesel, ich fahre selbst einen.



/8-Forum is powered by Phorum.