Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Frage zu Starterdosen...
geschrieben von: Thomas (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. März 2003 23:44

Hallo allerseits,


Heute hatte ich bei meinem Wagen (Ja, der nette 230.6 zwinker ) mal die Vergaser runtergebaut, um die Flansche zu erneuern. Dabei habe ich mal die Starterdosen abgeschraubt, da diese überhaupt nicht auf Markierung standen, sondern irgendwie...


Der Wagen läuft im kalten Zustand nicht besonders toll, qualmt grauschwarz aus dem Auspuff und knallt manchmal aus den Vergasern. Ist er allerdings warm, ist alles bestens! Da die Flansche auf jeden Fall undicht waren, wollte ich die mal erneuern und bei der Gelegenheit alles soweit einstellen.


Als ich die Starterdosen aber neu angesetzt habe, und dann vorschriftsmäßig auf die Markierung stellen wollte, mußte ich leider feststellen das das überhaupt keinen Sinn macht!


Entweder sind die Klappen selbst im kalten Zustand nicht geschlossen, oder wenn ich dann die Dose nochmal um 360 Grad drehe so "stramm" geschlossen, das sie gar nicht mehr aufgehen...


Bei der "dickeren" Feder im vorderen Vergaser ist mir noch aufgefallen, das diese nicht ganz rund, sondern etwas eirig aufgewickelt ist und sich bei Temperaturunterschieden. (Kältespray u. elektrische Beheizung) auch fast gar nicht verdreht.


Leiern diese Federn mit der Zeit aus, und wenn ja gibt es eine "Einstellanweisung" wie die Dosen stehen müssen, um die richtige Vorspannung der Federn zu haben?


Oder müssen die Starterdosen dann etwa erneuert werden? (Sind doch bestimmt sauteuer, oder?!)


Ansonsten ist mir noch aufgefallen, das beim hinteren Vergaser, die "Schraube" für die Kaltlaufdrehzahl die auf der Stufenscheibe liegt komplett fehlt. Ist das so richtig?


Ich hoffe, jemand hat vielleicht n kleinen Tip für mich... So ein Vergaser hats doch ganz schön in sich, wenn man auf ner Einspritzanlage gelernt hat. zwinker


Nette Grüße,

Thomas.




/8-Forum is powered by Phorum.