Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Coupé sinkt leicht nach hinten schief schon bei 1/2 Tank voll.
geschrieben von: Fred (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. März 2003 14:20

Hallo,

Ist das normal?

Oder ist da was verschlissen?

Von mir aus könnte er wohl ein bisschen nach vorn senken!

Was muss ich da reparieren? Etwa die Federn wechseln? (habe aber keine Absicht zum tunen)

Danke

Gruss aus Frankreich

Fred

Re: Coupé sinkt leicht nach hinten schief schon bei 1/2 Tank voll.
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. März 2003 14:46

Hallo Fred,


tja, ich schätze mal, daß Du da um einen Federtausch nicht ganz rumkommst. Gerade beim Coupé dürfte ja ein größerer Tank drin sein als normal, oder? Aber unabhängig davon - wenn er schief steht sind die Federn ausgeleiert. Neue rein und gut ist´s!


*Gruß

Thorsten, der seinem 200er das schiefe Rumgestehe auch durch Federntausch abgewöhnt hat...




Re: hinten runterhängen - Federn und Gummies wechseln
geschrieben von: Michael (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. März 2003 15:42

Auf den Federn liegen noch ein paar Gummiteller. Diese Teile gibt es in drei verschieden Dicken (Unterschiede liegen im Bereich von ein paar Millimetern). Das hat allerdings erstaunliche Wirkung auf das Problem des hinten runter hängens. Allerdings umgekehrt, bei leerem Tank und den dicksten Gummis könnte es leichte Probleme mit der Straßenlage geben, weil du hinten halt nicht so tief hängst...


Irgendwie hängt der /8 ja hinten immer etwas runter, wenn man hinten Gewicht rumfährt (Fondpassagiere, Kofferrauminhalt, Spritmengen..) Ich würde also beim Federwechsel diese Gummis tauschen. Habe bei mir die mittlere Stärke eingebaut und bereue inzwischen nicht die die dicksten genomme zu haben. Ansonsten spricht aber alles dafür, dass du die Federn tauschen mußt....


Michael


~Hallo,

~Ist das normal?

~Oder ist da was verschlissen?

~Von mir aus könnte er wohl ein bisschen nach vorn senken!

~Was muss ich da reparieren? Etwa die Federn wechseln? (habe aber keine Absicht zum tunen)

~Danke

~Gruss aus Frankreich

~Fred


Logo - die Gummis gehören ebenso gewechselt.. hab ich vergessen! (n/t)
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. März 2003 19:25


schief stehen kann auch...
geschrieben von: Wolfi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. März 2003 19:59

.... von einem unfall in früher jugend kommen..


moin!


meine schalter hat das problem.. von hinten sieht das immer krumm aus.. links ca 1.5cm tiefer als rechts..

mit den neuen federn immer noch soviel, aber insgesamt höher..


dann hab ich mich auf die suche gemacht: der hat in jungen jahren mal ein neues seitenteil bekommen... anscheinend nen leichten seiten oder heckschaden gehabt.. und zack steht der schief..


gruß, wolfi

(mit langen harten überland langfahrgestell federn und 19er gummis..)



~Hallo Fred,

~tja, ich schätze mal, daß Du da um einen Federtausch nicht ganz rumkommst. Gerade beim Coupé dürfte ja ein größerer Tank drin sein als normal, oder? Aber unabhängig davon - wenn er schief steht sind die Federn ausgeleiert. Neue rein und gut ist´s!

~*Gruß

~Thorsten, der seinem 200er das schiefe Rumgestehe auch durch Federntausch abgewöhnt hat...


Danke an Alle für die Erklärungen
geschrieben von: Fred (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. März 2003 21:41

OK : Ich werde hintere Federn und Gummis wechseln.

~mit langen harten überland langfahrgestell federn und 19er gummis..

Was sind das für Federn, sind die am härtesten, kriegt man die auch als Ersatzteil bei DB ? Und sind die 19er Gummis die gröste Nummer (auch bei DB erhältlich?)

Habe vom hintere Ausrutschen des Wagens beim fahren nicht so grosse Angst, habe sie immer wieder alle auf die Bahn gebracht: Käfer, 300D '81, Peugeot 504, 560SEL, 300TD '98 und 200 CDI mit ESP (=Einspritzpumpe) ausgeschalltet (sind natürlich nicht alle meine Wagen gewesen).

Gruss, Fred

PS : Unfall scheint mein Coupé von hinten nicht bekommen zu haben, an dem kann's schiefe nicht liegen.

Re: Danke an Alle für die Erklärungen
geschrieben von: michael (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. März 2003 17:05

Hallo Fred


Für die Gummis einfach mal bei Daimler anrufen oder in die Ersatzteilliste gucken... Meine Unterlagen hierzu finde ich auf`s erste so nicht...


Ich habe , als ich 1992 meine Federn gewechselt habe, im Zubehör welche in einer verstärkten Ausführung besorgt. Die gibt es z.B. für Hängerbetrieb. Die sind das etwas härter und knicken nicht so schnell ein. Ich habe nachgesehn, die haben damals zusammen 160DM gekostet. bei Daimler gab es die nicht, sondern nur im Zubehör. Letztendlich bin ich mit meienr Entscheidung für diese Federn zufrieden (ich habe allerdings oft viel im Kofferraum und schonmal einen Hänger dran...


Michael


PS such selbst Hilfe, siehe 220D springt unerwartet nicht an...




/8-Forum is powered by Phorum.