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Mercedes Benz /8


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Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Ausbau des Tank´s
geschrieben von: w114-280E (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Februar 2009 19:43

Hallo Leute,
bin gerade dabei den Tank auszubauen, da ich den Kofferraumboden schweisen muß.

Die Super-Bleifrei-Dusche habe ich gerade hinter mir! smile

Kann mir jemand sagen, worauf ich besonders achten soll/muß!

Ergänzend sollte noch erwähnt werden, das der Benz (W114 Limo 280E) ne AHK hat.

Schön währe es auch, wenn mir jemand sagen kann mit welchem Drehmoment die Schrauben wieder anzuziehen sind insbesondere bei der AHK, da es mir hier sehr wichtig erscheint.

Währe Toll, wenn sich einer oder mehrere von Euch meinem Problem annehmen würde.

Gruß an Alle
Michael

Re: Ausbau des Tank´s
geschrieben von: Markus H. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Februar 2009 10:36

Hallo Michael,

mit Anhängerkupplungen kenne ich mich nicht aus, der Tankausbau stellt eigentlich kein Problem dar.
Stecker vom Tankgeber lösen, Belüftungsleitungen abziehen, Kraftstoffleitungen am Behälter abnehmen, die drei Befestigungsmuttern abschrauben (Die Reihenfolge für den Wiedereinbau: Mutter, Federring, Beilegescheibe, Verstärkungsblech).
Die drei Muttern werden mit 2,1 kpm angezogen, wenn der Tank schon leer ist, kannst du die Gelegenheit nutzen und den Tankfilter reinigen.

Gruß
Markus

Re: Ausbau des Tank´s
geschrieben von: w114-280E (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Februar 2009 20:20

Hallo Markus,
kannst Du mir das Drehmoment noch in NM angeben?
werde natürlich alles sauber machen und den Tank komplett entrosten und beschichten (werde Tapox verwenden).
Gruß
Michael

*grrr*lol
geschrieben von: Stefan300TD (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Februar 2009 20:46

w114-280E schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Markus,
> kannst Du mir das Drehmoment noch in NM angeben?
> werde natürlich alles sauber machen und den Tank
> komplett entrosten und beschichten (werde Tapox
> verwenden).
> Gruß
> Michael


Namd Michael,

in Physik nicht aufgepasst?Schock

1kp = 10N

oder genauer:

Kilopond, Einheitenzeichen kp, veraltete Einheit der Kraft; 1 kp = 1 000 p (Pond) ist die Gewichtskraft einer Masse von 1 kg bei der Normalfallbeschleunigung. Die SI-Einheit der Kraft ist das Newton (N); 1 kp = 9,80665 N.

Gruß
Stefansag nix

Re: *grrr*lol
geschrieben von: w114-280E (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Februar 2009 21:01

Hallo Stefan,
in Physik habe ich schon gut aufgepasst, sonst hätte ich die Prüfung zum Physiklaboranten wohl nicht bestanden...

Ist zwar auch schon etwas her, aber wir haben halt ausschließlich mit deutschen Maßeinheiten gearbeitet.

Und Kp ist meines wissen nach eine Englische... oder liege ich da falsch?

Aber trotzdem danke ich Dir, da ich so nicht im Tabellenbuch nachschauen muß. Tabellenbuch... wo liegt das eigentlich?

Viel Spaß beim Schrauben.

Gruß
Michael

hmmmkopfkratz
geschrieben von: Stefan300TD (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Februar 2009 21:11

Also ich habe in der Schule noch mit kpm gerechnet...und das in DeutschlandIdee

"Das Kilopond war eine der drei Basiseinheiten des technischen Einheitensystems. Das technische Einheitensystem ist seit 1977 nicht mehr zugelassen. Das Kilopond und das Pond entsprachen den Gewichtskräften eines Kilogramms bzw. Gramms im Schwerefeld der Erde."

Gruß
Stefan

PS. Heutzutage wir ja auch wieder in daN gerechnet^^ also 1daN = 1kp...wir kommen wieder zum Ursprung zurücktop

Re: hmmmkopfkratz
geschrieben von: Christian Dannert (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Februar 2009 21:17

Hallo,

> PS. Heutzutage wir ja auch wieder in daN
> gerechnet^^ also 1daN = 1kp...wir kommen wieder

Auf dem Schuttcontainer stand als Leergewicht "1,0 Mg" - das sind Megagramm zwinker.

Milliarden von Femtosekunden hört sich ja auch sehr lange an...

Schoenen Gruss,
Christian

Tabellenbuch?
geschrieben von: Markus H. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Februar 2009 22:40

Zitat:
Michael
kannst Du mir das Drehmoment noch in NM angeben?

Macht alles der Computer:
Einheiten-Umrechnung für Drehmomentgrins

Gruß
Markus

Also...
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Februar 2009 23:24

... die kpm´s sind schon wirklich sehr alt. Aber cool irgendwie. Hat was. Wenn mich einer fragt, wie fest man Reifen anschraubt, dann gibts als Standardantwort "mit 10 Kilo". Ergebnis: Versteh nur Bahnhof

grins

Grüße, Thorsten
--------------------------------
www.mb-w115.de
vdh-Stammtisch München
https://images.spritmonitor.de/210261.png

Re: Mooooment
geschrieben von: Jörg (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Februar 2009 23:31

Thorsten Weiss schrieb:
-------------------------------------------------------
> ... die kpm´s sind schon wirklich sehr alt. Aber
> cool irgendwie. Hat was. Wenn mich einer fragt,
> wie fest man Reifen anschraubt, dann gibts als
> Standardantwort "mit 10 Kilo". Ergebnis:
>
> grins


werden die nicht mit 12 Kilo angezogen???Tröööt!klugscheiss

LG
Jörg

Heute schon geschraubt ?

Alufelgen nicht, Stahlfelgen schon eher smile (o.T.)
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Februar 2009 23:34

nix

Grüße, Thorsten
--------------------------------
www.mb-w115.de
vdh-Stammtisch München
https://images.spritmonitor.de/210261.png

Re: Also...
geschrieben von: w114-280E (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Februar 2009 23:39

Hallo,
eigentlich hatte ich ja gehofft das Ihr mir helft beim Ausbau meines Tanks.
Stattdessen gibt es nur Diskusionen über Anzugmomente, egeal in welcher Einheit.
Na so ist halt das Leben.
Schönen Abend noch und alles Gute!
Gruß
Michael


Thorsten Weiss schrieb:
-------------------------------------------------------
> ... die kpm´s sind schon wirklich sehr alt. Aber
> cool irgendwie. Hat was. Wenn mich einer fragt,
> wie fest man Reifen anschraubt, dann gibts als
> Standardantwort "mit 10 Kilo". Ergebnis:
>
> grins

Re: Also...
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Februar 2009 00:30

Servus Michael,

auch ich muß mich manchmal etwas über Deine Beiträge wundern...

Zitat:
eigentlich hatte ich ja gehofft das Ihr mir helft beim Ausbau meines Tanks.

Sollen wir Dir den Tank ausbauen? Lies doch mal die Antwort vom Markus. Besser kann man es doch nicht beschreiben! Die AHK kommt runter, dann den Tank raus, Tank rein, Kupplung dran, fertig.

Nix für ungut, wir helfen gerne wo´s nur geht, aber dann schreib bitte was Du noch wissen willst! Ich hab letztes Jahr auch meinen Tank gegen ein Tauschteil ersetzt. Hab mir das ganze angeschaut, kurz überlegt und losgeschraubt. Ist doch kein Hexenwerk kopfkratz

Grüße, Thorsten
--------------------------------
www.mb-w115.de
vdh-Stammtisch München
https://images.spritmonitor.de/210261.png

Re: Also...
geschrieben von: Burdon (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Februar 2009 17:53

Hallo
Also ich muss mich doch shon manchmal über den Ton hier wundern. Junge, Junge, hier ist nach nem Tankausbau gefragt worden. Also wenn der Wagen ne AHK hat ist der Tankausbau unter Umständen gar nicht so einfach. Kommt drauf an wie lange die schon drunter hängt. Als erstes machst du am Besten die Steckdose weg.Die Verstärkungsbleche kannst du drinlassen. Dann hast du 4 Schrauben am Längsträger vor dem Tank und 2 dicke hinten. Ne zweite Person ist hilfreich weil sich die Schrauben im Kofferraum gerne mitdrehen.
Burdon

Re: Also...
geschrieben von: w114-280E (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Februar 2009 23:09

Hallo und Danke Burdon,
Die Schrauben im Kofferraum habe ich heute auch entdeckt, bis auf eine gingen alle raus, aber die vierte habe ich dann auch noch geknackt.
Heute währe eine Grube natürlich im Vorteil gewesen, da hätte jemand gegenhalten können. So mit der Bühne habe ich etwas improvisieren müssen.
Aber nicht´s destotroz die AHK ist soweit unten... bis auf die hintere Befestigung der AHK.

Haben dann den Tank losgeschraubt, nur der geht wegen dem Block der AHK-Befestigung nicht weg.

Habe jetzt im Kofferrauminneren zwei Imbusschrauben gefunden, die habe ich soweit gelöst, aber gelockert hat sich die Halterung immer noch nicht.

Bei Bedarf kann ich auch gerne Bilder einstellen.

Und nochmal: Entschuldige an Alle Die sich von einer oder mehreren meiner Beiträge angegriffen oder verletzt fühlen, war nicht böse gemeint.

Entschuldige.

Gruß
Michael



Burdon schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo
> Also ich muss mich doch shon manchmal über den Ton
> hier wundern. Junge, Junge, hier ist nach nem
> Tankausbau gefragt worden. Also wenn der Wagen ne
> AHK hat ist der Tankausbau unter Umständen gar
> nicht so einfach. Kommt drauf an wie lange die
> schon drunter hängt. Als erstes machst du am
> Besten die Steckdose weg.Die Verstärkungsbleche
> kannst du drinlassen. Dann hast du 4 Schrauben am
> Längsträger vor dem Tank und 2 dicke hinten. Ne
> zweite Person ist hilfreich weil sich die
> Schrauben im Kofferraum gerne mitdrehen.
> Burdon

Re: Also...
geschrieben von: Burdon (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Februar 2009 14:44

Hallo Michael
Das kann nicht sein dass der Tank nicht rausgeht. Wenn die AHK weg ist, wir reden von dem U-förmigen Teil an dem hinten die Kugel verschraubt ist, kannst Du den Tank vorn runterklappen und nach vorne wegziehen. Geht auf jeden Fall. Hab erst vor kurzem auch bei 78-Liter Tank den Tank ausgebaut. Versuchs nochmal. Musst natürlich alle drei Tankhalteschrauben aufmachen.
Burdon

Re: Also...
geschrieben von: w114-280E (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Februar 2009 22:04

Hallo Burdon,
AHK habe ich ja gestern schon abbekommen. Nur der Tank hat geklemmt.
Habe gestern dann noch die beiden Imbusschrauben gelöst (wahrscheinlich nicht original).
Heute habe ich dann die letzte Schraube abgeflext. Jatzt hat sich der Befestigungsblock der AHK lösen lassen.
Danach habe ich dann auch den Tank ablassen können.
Ist anscheinen am 280E extrem eng, da hinten, durch die Benzinpumpe und den Benzinfilter.
Das einzige was halt dumm gelaufen ist, der Stecker am Benzinstandgeber ist kaputt gegangen. Aber werde eh einen neuen Kabelbaum ordern.
Danke allen die mir geholfen haben.

Gruß
Michael

PS: Mein /8 ist mein erster Benz, mein ersten Auto das ich restauriere, dadurch das die Ersatzteile entweder recht teuer oder garnicht zu bekommen sind, frage ich halt manchmal lieber nach, als einfach draufloszumachen.
Ich hoffe das mir das die Vollprofis unter Euch verzeihen.



Burdon schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Michael
> Das kann nicht sein dass der Tank nicht rausgeht.
> Wenn die AHK weg ist, wir reden von dem U-förmigen
> Teil an dem hinten die Kugel verschraubt ist,
> kannst Du den Tank vorn runterklappen und nach
> vorne wegziehen. Geht auf jeden Fall. Hab erst vor
> kurzem auch bei 78-Liter Tank den Tank ausgebaut.
> Versuchs nochmal. Musst natürlich alle drei
> Tankhalteschrauben aufmachen.
> Burdon

Re: Also...
geschrieben von: Thilo (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Februar 2009 22:17

Hallo Michael,

Also ich bin bei weitem noch nicht so weit wie DU, da mir einfach die richtige Bastelmöglichkeit fehlt und muss daher noch viel in der Werkstatt machen lassen. Eins habe ich aber gelernt durch viel lesen, nen neuen Kabelbaum ordern grenzt an neuem Auto kaufen. Wenn Du mit dem Gedanken spielst nen neuen Kabelbaum einzuziehen, freunde dich auch mit dem Gedanken an, diesen selbst zu bauen.

Gruß
Thilo

Re: Also...
geschrieben von: w114-280E (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Februar 2009 22:33

Hallo Thilo,
habe schon mal mit ner Firma Kontakt aufgenommen, die Kabelbäume herrstellt, liegt auch im Rahmen, klar fürs komplette Fahrzeug ein paar hundert Euro, die bieten aber auch Teile an.
Und wo ich heute den Stecker zerlegt habe (im Übrigen sind die Stecker der Rücklichter auch hinüber) habe ich mir gedacht... Da kommen neue Kabel rein.
Jetzt muß ich erstmal schauen wo ich die Adresse der Firma herbekomme.
Und da bei mir ja im Moment alles eh einem Rohbau gleicht... kann ich auch en neuen Kabelbaum einziehen.
Selber machen ist das Problem mit den Steckern.

Bin aber für jeden Tip dankbar der mir hilft. smile

Gruß
Michael



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