Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Streben Stirnwand
geschrieben von: 220D (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Februar 2009 10:44

Hallo,
mir ist aufgefallen das die beiden Streben (von der Stirnwand zum Langsträger)
an den Schweissnähten lose in der Stirnwand stecken. Normal nicht zu sehen aber wenn der Wagen aufgebockt ist und beide Vorderäder in der Luft sind ist die Schweissnaht ca 1,5 mm von der Stirnwand entfernt.
Korrosionsschwächung möchte ich mal ausschliessen da fast ungeschweisst(Bodenblech habe ich unter den Pedalen repariert) und Unfallfrei ist.
hat soetwas jemand schon mal beobachtet? verdächtig
Habe es eher durch Zufall endeckt.
gruss
roman

Re: Streben Stirnwand
geschrieben von: W115_1975 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Februar 2009 12:04

Hallo roman,

nein, dieses Phänomen habe ich noch nicht beobachtet.

Ich bocke meinen Regelmäßig auf und das wäre mir 100% aufgefallen.

Benziner 230.4 BJ 75


Gruß vom Nordlicht

Re: Streben Stirnwand
geschrieben von: Mike Malli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Februar 2009 13:43

Hoert sich nach einer oesseligen Schweissnaht an die ueber die Jahre hinweg aufgegangen ist. Da hat wohl einer vor 40 Jahren mit offenen Augen gepennt.

Gruss

Mike

Re: Streben Stirnwand
geschrieben von: uweSHK (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Februar 2009 23:50

Hallo!

bei meinem 220d war die strebe auf der rechten seite vom längsträger abgerissen.hab ich auch erst beim aufbocken gesehen.nicht die schweißnaht,sondern direkt hinter der schweißnaht hat sich die strebe verabschiedet.mein auto ist auch unfallfrei,aber der vorderwagen wurde wahrscheinlich durch defekte stoßdämpfer überlastet.die waren total hinüber,so das die federung ständig durchschlug und die karosseriestruktur stark beanspruchte ,was dann im endefekt zum abriß der strebe führte. haarriße im bereich um die schweißnaht,habe ich aber auch schon bei zwei anderen oben an der spritzwand gesehen.denke schon,dass die steben auf grund ihrer länge sehr stark beansprucht werden,weil die karosserie doch recht stark arbeitet und die streben diesen starken verwindungen nicht ewig gewachsen sind. wird halt bei dem einen oder anderen zu brüchen führen,vor allem bei hohen km-ständen oder maroden karossen.



/8-Forum is powered by Phorum.