Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
erneuter Versuch 220D bekommt keinen Sprit, kein Anspringen mehr
geschrieben von: michael (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. April 2003 21:10

220D springt nicht an erneuter Versuch

Hat jemand die wahre Idee?


Der Wagen lief gestern einwandfrei (mehrmals). Heute Morgen springt er einfach nicht mehr an. Offensichtlich bekommt er keinen Sprit. Einmal ganz kurz kommt er, sackt aber sofort wieder in sich zusammen. Danach kommt keinerlei Zündung mehr. Der Anlasser dreht optimal. Auch bei massiven Startversuchen kommt aus dem Auspuff nicht ein kleines Wölkchen. (Ich kenne das eher so, dass es bei misslungenen Startversuchen heftig qualmt). Anschleppen hat auch keinerlei Wirkung oder neue Erkentnis gebracht.

Der Starterzug ist ok eingestellt. Damit dürfte die Diagnose, dass der Wagen beim Starten nicht die fällige Sonderration Sprit bekommt ausfallen.


Wenn ich die Entlüftung des Dieselhauptfilters öffne kommt hier Sprit. Wenn ich aber eine Zuleitung von der E-Pumpe auf eine Düse öffne kommt auch bei einem massiven Startversuch nur ein winziges Tröpfchen.


Ich habe den Eindruck, dass hinter dem Dieselhauptfilter irgendetwas faul ist und letztendlich die E-Pumpe den Sprit nicht richtig an die Düsen weitergibt. Verdreht ist die Pumpe nicht.


Ich habe mit der Handpumpe Sprit hochgepumpt, bewirkt aber nix. Zwischen Spritpumpe und Hauptfilter ist noch ein kleiner transparenter Zusatzfilter montiert. Hier kann ich sehen, dass die Spritpumpe offensichtlich korrekt arbeitet, auch keine Luftblasen im System auftauchen...


Ein Testvorschlag aus dem Buch besagt, dass man an der E-Pumpe das Entlüftungsventil (neben dem roten Deckel) rausnehmen soll, und dann Sprit von Hand hochpumpen kann. Wenn da was kommt wäre die Anlage bis vor die E-Pumpe auf jeden Fall ok. Dieser Test verlief erfolgreich.


Kompression dürfte ok sein. Die Schläuche sind nicht besonders alt und scheinen alle ok. Vor allem ist der Fehler ja ohne sonstige Vorkommnisse vollkommen plötzlich aufgetreten. Wer hat eine Idee?


Was kann hier von heute auf Morgen so kaputt gehen, dass der Wagen ums Verrecken nicht mehr an geht (bei 25 Grad Außentemperatur)???????


thanks für`s mitdenken, Michael


Re: erneuter Versuch 220D bekommt keinen Sprit, kein Anspringen mehr
geschrieben von: Bernd (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. April 2003 00:43

Hallo Michael,

Hatte ich vor kurzem auch. Die Ursache waren vier kleine Dichtringe in der Einspritzpumpe, die zum Vorschein kommen, wenn du oben auf der Pumpe die Rohre abschraubst. Auf einer Schnittzeichnung siehst Du die sofort. Falls Du keine Zeichnung zur Hand hast, kann ich Dir eine scannen und mailen.

Ich habe die Ringe ausgetauscht und die Mühle sprang wieder an.

Es gibt aber mit Sicherheit noch mehr mögliche Ursachen für Dein Problem. Von da her besser erstmal Antworten sammeln und erst dann tätig werden.

Gruß Bernd

Prüflogik gesucht: Diesel bekommt keinen Sprit....
geschrieben von: michael (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. April 2003 11:16

Hallo Bernd, hallo alle Anderen


~Es gibt aber mit Sicherheit noch mehr mögliche Ursachen für Dein Problem. Von da her besser erstmal Antworten sammeln und erst dann tätig werden.

Genauso sehe ich das auch. Ich suche letztendlich eine vernünftige Prüflogik mit der man Stück für Stück den Fehler eingrenzen kann.

Zeichnungen habe ich, würde ich auch ganz gerne zu diesen Beiträgen dazu packen, weiß aber noch nicht, wie ich ein Photo hier rein bekomme.


Bei deinem damaligen Problem:

~Hatte ich vor kurzem auch. Die Ursache waren vier kleine Dichtringe in der Einspritzpumpe, die zum Vorschein kommen, wenn du oben auf der Pumpe die Rohre abschraubst.

~Ich habe die Ringe ausgetauscht und die Mühle sprang wieder an.


Hast du Voranzeichen gehabt? Trat das Probem nach und nach auf, oder hat es sich wie bei mir eher plötzlich verändert??


Thanks für´s mitdenken


Michael aus Köln

(fahrradfahrend)


Prüflogik Spritversorgung beim Desel, wer hat Ideen???
geschrieben von: michael (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. April 2003 11:24

Thema: 220D springt ganz plötzlich nicht mehr, offensichtlich Fehler im Bereich Einspritpumpe / Düsen / Vorkammern...


Hallo Bernd, hallo an die Anderen Helfer


~Hatte ich vor kurzem auch. Die Ursache waren vier kleine Dichtringe in der Einspritzpumpe, die zum Vorschein kommen, wenn du oben auf der Pumpe die Rohre abschraubst. Auf einer Schnittzeichnung siehst Du die sofort. Falls Du keine Zeichnung zur Hand hast, kann ich Dir eine scannen und mailen.

Ich habe die Ringe ausgetauscht und die Mühle sprang wieder an.


Fotos habe ich, bekomme sie aber noch nicht in dieses Forum reingepackt. Würden vielleicht helfen mögliche Fehlerbehebungen zu beschreiben...

Bei deinem damaligen Problem: Hast du Voranzeichen gehabt oder ist das Problem ähnlich wie bei mir sehr plötzlich aufgetreten???




~Es gibt aber mit Sicherheit noch mehr mögliche Ursachen für Dein Problem. Von da her besser erstmal Antworten sammeln und erst dann tätig werden.


Genauso sehe ich das auch. Ich suche letztendlich eine sinnvolle Prüflogik, um einzugrenzen ab wo, und warum kein Sprit mehr ankommt. Insofern bin ich dankbar für jede Idee und jede Erfahrung die andere gemacht haben....


Gruß


Michael aus Köln

(fahrradfahrend)


Re: Prüflogik gesucht: Diesel bekommt keinen Sprit....
geschrieben von: Bernd (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. April 2003 00:52

Hallo Michael,

Zu Deiner Frage: Nein, es gab keine Vorwarnung. Das Problem trat von einem Tag auf den anderen auf. Die alten Ringe sahen sogar noch recht gut aus. Trotzdem war das Problem nach dem Austausch weg.

Wenn man jetzt so weiter siniert... die Ringe bewirken, wenn sie schadhaft sind, daß Luft ins Einspritzsystem gerät. Da Luft eher schlecht brennt, springt der Motor natürlich nicht an. Die Luft könnt natürlich auch durch einen gelockerten Überwurf oder eine ramponierte Druckleitung ins System gelangen.

Vielleicht fällt der Groschen beim Nachdenken darüber, wer wo in letzter Zeit im Motorraum geschraubt hat.

Gruß Bernd

und er läuft wieder!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
geschrieben von: Michael Hahn, Köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. April 2003 16:34

(betrifft den 220D der ganz plötzlich nicht mehr angesprungen ist, weil er offensichtlich keinen Sprit bekommen hat...)


Also denn er läuft wieder!!!!!!!!!!!!!!!


Und was war`s? Ihr habt letztendlich mit eueren Tipps schwer Recht gehabt. Das Spritsystem hat Luft gezogen. Kasus knaktus war die Handpumpe an der Benzinpumpe. (Ja, ja, das kleine Zischen, das ich da gehört habe).Hier war das System leicht undicht, und damit hat es wohl mit ein wenig Pech genau nicht mehr zum anspringen gereicht. Jetzt ist eine alte Pumpe aus dem Keller eingebaut. Naja, und jetzt läuft er wieder.


Kleine Zusatzfrage: Letztendlich muss der Handpumpenaufsatz noch endgültig abgedichtet / erneuert werden, weil die jetzt eingebaute gebrauchte Tauschpumpe auch leicht undicht ist (aber halt so, dass er anspringt). Weiß jemand was das Teil kostet und welche E-Teile Nummer es hat. Leider habe ich den Motorenteilekatalog noch nicht...


Ne schöne Jrooß


Michael und Dank an alle, die mitgedacht haben!!


Das ist interessant! Beschreib mal genauer!
geschrieben von: Christian Dannert (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. April 2003 20:01

Hallo,


~Und was war`s? Ihr habt letztendlich mit eueren Tipps schwer Recht gehabt. Das Spritsystem hat Luft gezogen. Kasus knaktus war die Handpumpe an der Benzinpumpe. (Ja, ja, das kleine Zischen, das ich da gehört habe).Hier war das


Was war da genau undicht? War die Dichtung undicht, die unter dem Pumpelement sitzt, das man erst losdreht und dann pumpenderweise auf und ab bewegt? Oder war die Pumpe zum Motorblock hin undicht?


Ich habe aehnliche Probleme mit einem W123/220D und weiss nicht, wo die Luft im System herkommt.


Schoenen Gruss,

Christian

1971 200/8

1975 240D/8-Export


Re: Das ist interessant! Beschreib mal genauer!
geschrieben von: Ulrich (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. April 2003 20:29

Hallo Christian,

ich hab mal bei meinem Unimog mit OM617 aus dem 240D 3.0 das gleiche Problem gehabt. Ich hab mir dann eine elektrische Dieselpumpe provisorisch in die Dieselleitung eingebaut und pumpen lassen. Sofort konnte man die Undichtigkeit erkennen, denn anstand Luft einzulassen ließ sie jetzt Diesel raus. Ich brauchte nur an der Stelle neu abzudichten und schon lief der Unimog wieder.

Gruß

Ulrich




~Hallo,

~~Und was war`s? Ihr habt letztendlich mit eueren Tipps schwer Recht gehabt. Das Spritsystem hat Luft gezogen. Kasus knaktus war die Handpumpe an der Benzinpumpe. (Ja, ja, das kleine Zischen, das ich da gehört habe).Hier war das

~Was war da genau undicht? War die Dichtung undicht, die unter dem Pumpelement sitzt, das man erst losdreht und dann pumpenderweise auf und ab bewegt? Oder war die Pumpe zum Motorblock hin undicht?

~Ich habe aehnliche Probleme mit einem W123/220D und weiss nicht, wo die Luft im System herkommt.

~Schoenen Gruss,

~ Christian

~ 1971 200/8

~ 1975 240D/8-Export


Re: und er läuft wieder!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
geschrieben von: Oliver Siegfried (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. April 2003 13:33

Hallo Michael


Geh mal auf die seite von Ralf Nuding (www.strich8diesel.de),dort findest du auch die Handpumpe und sonstige /8-Dieselverschleißteile. Die Teile sind günstiger als bei DC ,und der Ralf kann dir sicher den ein oder anderen Tip geben.


Grüsse Oliver


Re: Das ist interessant! Beschreib mal genauer!
geschrieben von: Michael Hahn, Köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. April 2003 15:17

Hallo Christian


Es ist nur die Handpumpe selbst, also der Schaft der nach oben raussteht mit dem Drehrädchen als Abschluß. Das Teil kann man einfach abdrehen, neue Dichtung, neues Teil drauf und fertig. War schon gemein, dass mich das Teil so genervt hat. Der Wagen sprang nicht an weil er wohl minimal Luft zog, um das zu checken entlüftet man die Anlage, und genau das funktioniert nicht korrekt, weil ja an der Handpumpe Luft reinkommt. Die Zweite im Keller hat den gleichen Fehler, scheint also eine Marotte an den Motoren zu sein.. Jetzt bin ich mal gespannt was das Teil kostet..

(PS ich schicke dir noch eine Mail an deine Privatadresse mit Zeichnung, die bekomme ich nämlich hier nicht rein...)


Zu: Hallo Michael

Geh mal auf die seite von Ralf Nuding (www.strich8diesel.de),dort findest du auch die Handpumpe und sonstige /8-Dieselverschleißteile. Die Teile sind günstiger als bei DC ,und der Ralf kann dir sicher den ein oder anderen Tip geben.

Grüsse Oliver

Guter Tipp, danke...


ne schöne Jrooß


Michael aus Köln




~Hallo,

~~Und was war`s? Ihr habt letztendlich mit eueren Tipps schwer Recht gehabt. Das Spritsystem hat Luft gezogen. Kasus knaktus war die Handpumpe an der Benzinpumpe. (Ja, ja, das kleine Zischen, das ich da gehört habe).Hier war das

~Was war da genau undicht? War die Dichtung undicht, die unter dem Pumpelement sitzt, das man erst losdreht und dann pumpenderweise auf und ab bewegt? Oder war die Pumpe zum Motorblock hin undicht?

~Ich habe aehnliche Probleme mit einem W123/220D und weiss nicht, wo die Luft im System herkommt.

~Schoenen Gruss,

~ Christian

~ 1971 200/8

~ 1975 240D/8-Export




/8-Forum is powered by Phorum.