Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Wie fährt sich eigentlich ein /8 lang?
geschrieben von: Uwe (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. September 2000 20:29

Ich habe kürzlich einen schwarzen 220 D /8 lang gesehen und möchte euch einmal als Nicht-MB-Fahrer fragen, wie sich so etwas fährt. Und wer hat diese Fahrzeuge ursprünglich einmal gekauft? (Sie waren doch sicher nicht billig.) Das von mir gesehene Objekt schien einmal ein Taxi zu sein. Sind sie eigentlich in Handarbeit verlängert worden?


Ciao!


Re: Wie fährt sich eigentlich ein /8 lang?
geschrieben von: Sascha (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. September 2000 22:08

~Ich habe kürzlich einen schwarzen 220 D /8 lang gesehen und möchte euch einmal als Nicht-MB-Fahrer fragen, wie sich so etwas fährt. Und wer hat diese Fahrzeuge ursprünglich einmal gekauft? (Sie waren doch sicher nicht billig.) Das von mir gesehene Objekt schien einmal ein Taxi zu sein. Sind sie eigentlich in Handarbeit verlängert worden?

~Ciao!


Hallo,

ich weiß ja nicht ob Du meinen /8 Lang gesehen hast, aber meiner ist auch schwarz!!

Fahren tun sie sich durch den langen Radstand einfach klasse, man schwebt durch alle Bodenunebenheiten!!


Mein Auto stammt ursprünglich (April 1969)aus Wien, wurde dort wohl als Taxi genutzt und ist dann auf irgendwelchen Wegen nach England gekommen.


Jetzt fährt er seit fast 3 Jahren bei mir...ohne jedes Problem!!!!!!


Die Fahrleistung wird wohl jenseits der 500TKM-Marke liegen...


Meine jährliche Strecke liegt etwa bei 25TKM.

Im Herbst vergangenen Jahres sind wir noch etwa 5000km (10 Tage)durch Schottland gefahren, mit einem Durchschnittsverbrauch von ca. 7 Litern!


Tja, der Kaufpreis damals dürfte wohl über einer S-Klasse gelegen haben.


Folgende Extras zur Grundausstattung:

-Klima

-Color

-elektrische Fensterheber vorne und hinten

-Servo

-heizbare Heckscheibe mit "unsichtbaren" Drähten

-Automatic und weißes Lenkrad

-Scheinwerferreinigungsanlage

-Zentralverriegelung

-Beckerradio "Grand Prix" mit elektrischer Antenne und Sendersuchlauf ,sowie Lautsprecher vorne und hinten mit Überblendregler

-Zusatzfanfaren

-etc....


Wenn Du das Fahrgefühl eimal erleben möchtest, dann kannst Du gerne mal fahren!


Ich hoffe, es melden sich noch mehr begeisterte /8 - Lang - Fahrer, sonst klingt meine Begeisterung für dieses Fahrzeug zu unrealistisch!!!


Kurz: ...ein /8 ist einfach immer genial, ob lang oder kurz!!!!

Selbst der schlechteste /8 fährt immer noch wie ein etwa 3 Jahre alter Gebrauchtwagen, da rappelt und klappert nichts und bringt einen immer sicher dahin wo man hin will!!


OK, genug geschwärmt, probier es aus und Du bist infiziert...


Sascha


Re: Wie fährt sich eigentlich ein /8 lang?
geschrieben von: Rudolf KÖRPER (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. September 2000 23:40

Hallo,


vielleicht hast Du meinen gesehen, 220D lang, Farbe blau. Wie Sascha benutze ich meinen /8 lang regelmäßig im Sommer für Familienausfahrten und alles rund um MB-Ereignisse. Im Federungskomfort kann er im Vergleich mit meinem 450 SEL 6,9 (Hydropneumatik) mithalten, mehr aber nicht.

Die Karosserie des /8 lang wurde von MB ab Werk in Serie auf dem langen Fahrgestell produziert. Lediglich die hinteren Türen wurden von Hand umgearbeitet. Ansonsten ist die Karosse relativ weich und nicht so stabil wie es eigentlich vermuten läßt.

Der /8 lang ist in Deutschland sehr selten geworden, ich kenne jetzt gerade mal 4 fahrbereite /8 lang. Baustellen gibt es natürlich noch einige mehr.

Hier noch ein paar Daten zu meinem /8 lang. Orginaler 220D 1.Serie, Bj. 1970, mit 3,0 Liter Dieselumbau 1976 von MB in Florenz. Dort lief er bis in die `90iger Jahre als Hoteltaxi. Heute ist er noch in einem absoluten Orginalzustand , ohne Rost. Er ist sehr gut ausgestattet, Klima, Color, ZV und läuft wie ein Uhrwerk.

Heute nahmen wir an einer grossen Oldtimerveranstaltung in Tübingen teil und bekamen mehr Zuspruch und Applaus wie andere "bekannte Oldies". Sobald der /8 geparkt war, wurde er umringt und bestaunt. Wir waren selbst sehr überrascht ob der positiven Resonanz.

Vielleicht läßt sich das ja mal mit einer Mitfahrt realisieren.


MFG

R. Körper


Re: Wie fährt sich eigentlich ein /8 lang?
geschrieben von: Jürgen (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. September 2000 10:22

~Ich habe kürzlich einen schwarzen 220 D /8 lang gesehen und möchte euch einmal als Nicht-MB-Fahrer fragen, wie sich so etwas fährt. Und wer hat diese Fahrzeuge ursprünglich einmal gekauft? (Sie waren doch sicher nicht billig.) Das von mir gesehene Objekt schien einmal ein Taxi zu sein. Sind sie eigentlich in Handarbeit verlängert worden?

~Ciao!

Hi,

ich komme aus Bamberg und bei uns in der Gegend trifft man auf diversen Veranstaltungen öfters mal einen schwarzen, "langen" /8. Der kann auch für Hochzeiten usw. gemietet werden, inklusiv Fahrer. Der Wagen sieht eigentlich aus wie neu, allerdings kann man an den Polstern der Sitze schon erkennen, daß das Auto einige Jahre auf den Achsen hat.


Jürgen


Re: Wie fährt sich eigentlich ein /8 lang?
geschrieben von: Uli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. September 2000 11:16

~Hi,

~ich komme aus Bamberg und bei uns in der Gegend trifft man auf diversen Veranstaltungen öfters mal einen schwarzen, "langen" /8. Der kann auch für Hochzeiten usw. gemietet werden, inklusiv Fahrer. Der Wagen sieht eigentlich aus wie neu, allerdings kann man an den Polstern der Sitze schon erkennen, daß das Auto einige Jahre auf den Achsen hat.

~Jürgen




Ich vermute, daß ich dieses Auto kenne.

Soweit ich weiß, ist es auch aus Italien importiert...

scheint wohl wirklich lohnenswert zu sein, dort zu suchen.


Re: Wie fährt sich eigentlich ein /8 lang?
geschrieben von: Jeitler Alexander (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. September 2000 00:30

~~Ich habe kürzlich einen schwarzen 220 D /8 lang gesehen und möchte euch einmal als Nicht-MB-Fahrer fragen, wie sich so etwas fährt. Und wer hat diese Fahrze

~~Ciao!

~Hi,

~ich komme aus Bamberg und bei uns in der Gegend trifft man auf diversen Veranstaltungen öfters mal einen schwarzen, "langen" /8. Der kann auch für Hochzeiten usw. gemietet werden, inklusiv Fahrer. Der Wagen sieht eigentlich aus wie neu, allerdings kann man an den Polstern der Sitze schon erkennen, daß das Auto einige Jahre auf den Achsen hat.

~Jürgen

Hallo,ich bin Alexander aus Österreich,ich habe einen langen/8,aber ich weiß auch nicht,wie der fährt,ich bin noch beim Schweissen,aber da ist der Unterschied der,daß ich 65 Zentimeter rostiges Blech mehr zu sanieren habe,als bei einem normalen /8. Aber die Länge macht beim Fahren kaum Unterschied,weil sie hinter Dir herrollt,bestenfalls fährst Du die Kurven sauberer an. Grausam wird die Sache erst beim Parken,da wollen 533cm Auto in ein kleines Loch gestopft werden und damit so richtig Freude aufkommt,hat mein "220D lang" eine Anhängerkupplung.Mit einem Wohnwagen etwa,bräuchte er so viel Verkehrsfläche,wie ein ausgewachsener Sattelzug.

Re: Wie fährt sich eigentlich ein /8 lang?
geschrieben von: Sascha (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. September 2000 10:13

~~~Ich habe kürzlich einen schwarzen 220 D /8 lang gesehen und möchte euch einmal als Nicht-MB-Fahrer fragen, wie sich so etwas fährt. Und wer hat diese Fahrze

~~~Ciao!

~~Hi,

~~ich komme aus Bamberg und bei uns in der Gegend trifft man auf diversen Veranstaltungen öfters mal einen schwarzen, "langen" /8. Der kann auch für Hochzeiten usw. gemietet werden, inklusiv Fahrer. Der Wagen sieht eigentlich aus wie neu, allerdings kann man an den Polstern der Sitze schon erkennen, daß das Auto einige Jahre auf den Achsen hat.

~~Jürgen

~Hallo,ich bin Alexander aus Österreich,ich habe einen langen/8,aber ich weiß auch nicht,wie der fährt,ich bin noch beim Schweissen,aber da ist der Unterschied der,daß ich 65 Zentimeter rostiges Blech mehr zu sanieren habe,als bei einem normalen /8. Aber die Länge macht beim Fahren kaum Unterschied,weil sie hinter Dir herrollt,bestenfalls fährst Du die Kurven sauberer an. Grausam wird die Sache erst beim Parken,da wollen 533cm Auto in ein kleines Loch gestopft werden und damit so richtig Freude aufkommt,hat mein "220D lang" eine Anhängerkupplung.Mit einem Wohnwagen etwa,bräuchte er so viel Verkehrsfläche,wie ein ausgewachsener Sattelzug.




Hallo Alexander,

kommst Du zufällig aus Graz und Dein /8 Lang ist rot ????????


Oder hast Du das Auto vielleicht aus Graz?????


Ich war im Januar ´99 4 Wochen in Graz und bin dort mehrfach einem roten /8 Lang begegnet.

Jeder Versuch mir dieses Auto näher anzuschauen ist jedoch fehlgeschlagen...


Wie dem auch sei, viel Spaß beim wiederaufbereiten und allzeit gute Fahrt...


Sascha


PS:...meine AHK habe ich abgebaut!!


Re: Wie fährt sich eigentlich ein /8 lang?
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. September 2000 21:09

~~Ich habe kürzlich einen schwarzen 220 D /8 lang gesehen und möchte euch einmal als Nicht-MB-Fahrer fragen, wie sich so etwas fährt. Und wer hat diese Fahrzeuge ursprünglich einmal gekauft? (Sie waren doch sicher nicht billig.) Das von mir gesehene Objekt schien einmal ein Taxi zu sein. Sind sie eigentlich in Handarbeit verlängert worden?

~~Ciao!

~Hallo,

~ich weiß ja nicht ob Du meinen /8 Lang gesehen hast, aber meiner ist auch schwarz!!

~Fahren tun sie sich durch den langen Radstand einfach klasse, man schwebt durch alle Bodenunebenheiten!!

~Mein Auto stammt ursprünglich (April 1969)aus Wien, wurde dort wohl als Taxi genutzt und ist dann auf irgendwelchen Wegen nach England gekommen.

~Jetzt fährt er seit fast 3 Jahren bei mir...ohne jedes Problem!!!!!!

~Die Fahrleistung wird wohl jenseits der 500TKM-Marke liegen...

~Meine jährliche Strecke liegt etwa bei 25TKM.

~Im Herbst vergangenen Jahres sind wir noch etwa 5000km (10 Tage)durch Schottland gefahren, mit einem Durchschnittsverbrauch von ca. 7 Litern!

~Tja, der Kaufpreis damals dürfte wohl über einer S-Klasse gelegen haben.

~Folgende Extras zur Grundausstattung:

~-Klima

~-Color

~-elektrische Fensterheber vorne und hinten

~-Servo

~-heizbare Heckscheibe mit "unsichtbaren" Drähten

~-Automatic und weißes Lenkrad

~-Scheinwerferreinigungsanlage

~-Zentralverriegelung

~-Beckerradio "Grand Prix" mit elektrischer Antenne und Sendersuchlauf ,sowie Lautsprecher vorne und hinten mit Überblendregler

~-Zusatzfanfaren

~-etc....

~Wenn Du das Fahrgefühl eimal erleben möchtest, dann kannst Du gerne mal fahren!

~Ich hoffe, es melden sich noch mehr begeisterte /8 - Lang - Fahrer, sonst klingt meine Begeisterung für dieses Fahrzeug zu unrealistisch!!!

~Kurz: ...ein /8 ist einfach immer genial, ob lang oder kurz!!!!

~Selbst der schlechteste /8 fährt immer noch wie ein etwa 3 Jahre alter Gebrauchtwagen, da rappelt und klappert nichts und bringt einen immer sicher dahin wo man hin will!!

~OK, genug geschwärmt, probier es aus und Du bist infiziert...

>Sascha Alexandergrinsanke für die Nachfrage, Sascha,ich bin nicht aus Graz, sondern aus Pitten bei Wr. Neustadt und mein 220D lang ist dunkelblau, die Originalfarbe war grau er wurde 1972 in Österreich erstmals zugelassen. Ich habe das Ding gekauft, weil wir das vierte Kind bekommen und mein 230/8 dadurch für Familienausflüge zu klein wird. Eigentlich sollte es ja ein 123T werden, aber ich habe den Langen zufällig im Hinterhof einer Autowerkstätte entdeckt wie er vor sich hingammelte. Der Meister war froh ihn los zu sein, ich bezahlte ca 1250 Mark und die Karre sieht auch danach aus. Sonderausstattungen gibt es keine, außer einer Heizheckscheibe, die Niveauregulierung ist ausgebaut worden, dafür wurde eine Menge Blödsinn drangeschraubt: rote Plüschteppiche,rote Leuchten an den Innenschwellern, am Armaturenbrett ein Fernsehapparat, an jeder(!) Ecke eine Antenne, eine Polizeisirene, Nebelleuchten von einem LKW, Scheinwerferwaschdüsen verkehrt herum montiert und der Behälter mit Branntwein gefüllt, Spurverbreiterungen (50 mm pro Achse), Alufelgen 7x15 im C111-Look und im Handschuhfach eine Mitgliedskarte von einem Nachtklub und die Fenster mit Tönungsfolie beklebt. Schade, daß der Wagen nicht sprechen kann, er hätte bestimmt allerhand zu erzählen. Ich habe im Augenblick nicht die Möglichkeit ihn wirklich ordentlich zu restaurieren, ich will ihn fahrfertig bekommen, ohne dabei für mich und alle Anderen zur Gefahr zu werden und ohne dabei auszusehen wie ein fahrender Puff. Wenn ich wieder mehr Zeit habe, dann wird es eine richtige Restaurierung, aber im Moment geht das nicht, denn mein 230/8 braucht etwas Pflege, mein 280E/8 wird seit 5 Jahren restauriert(in der Garage eines Freundes), mein Mazda Rx-7 hat einen Motorschaden, mein Schwiegervater will meinen, ihm abgebettelten NSU Ro-80 seit 5Jahren aus seiner Garage haben, und ich brauche den 220D lang rasch, bevor unser alter Passat den Geist aufgibt und unser Nachwuchs Nr.4 auf die Welt kommt. Außerdem muß ich noch einige Weiterbildungsveranstaltungen besuchen (Freizeit),denn die Firma in der ich arbeite sperrt zu. Alles klar??



/8-Forum is powered by Phorum.