Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Wie bekomme ich die Uhr...
geschrieben von: Stephan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. April 2003 21:12

Hallo,

wie bekomme ich die Uhr aus dem Armaturenbrett? Muß ich dafür alles auseinanderbauen? Wäre dankbar für einen Tip...

Danke schonmal im vorraus!






Re: Wie bekomme ich die Uhr...
geschrieben von: Stefan Sikeler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. April 2003 23:30

Das Kombiinstrument von hinten (Abdeckung unterm Armaturenbrett abbauen) rausdrücken (ist nur ins Armaturenbrett eingerückt, hält mittels umlaufender Dichtung), dann kommst Du von ganz alleine auf das Rätsel der Uhr. Vorsicht wegen der beiden Lichtleiter.

Gruß

Stefan

Re: Wie bekomme ich die Uhr...
geschrieben von: Stephan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. April 2003 10:24

~Das Kombiinstrument von hinten (Abdeckung unterm Armaturenbrett abbauen) rausdrücken (ist nur ins Armaturenbrett eingerückt, hält mittels umlaufender Dichtung), dann kommst Du von ganz alleine auf das Rätsel der Uhr. Vorsicht wegen der beiden Lichtleiter.

~Gruß

~Stefan


Hallo und Danke für den Tip,

aber was ist an den Lichtleitern so besonderes? Ich wollte das nur nochmal erfragen ehe ich einen großen Fehler begehe und was falsch mache.

Danke!

Stephan






Re: Wie bekomme ich die Uhr...
geschrieben von: Stefan Sikeler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. April 2003 13:10

Besonders ist an den Lichtleitern nichts. Nur sollten Sie noch gesteckt sein wenn das Instrument wieder eingerückt wird und man sollte aufpassen daß Sie nicht knicken. Ich selbst war sogar mal so blöd daß ich beim Wiedereinbau vergaß den Schlauch für die Öldruckanzeige wieder aufzuschrauben. Danach startete ich den Wagen (gefahren wurde nicht), und später in der Wohnung fielen mir meine ölverschmierten Birkenstock auf!!! Beim anschließenden Kontrollblick mußte ich leider feststellen daß das Öl bereits im Fußraum stand!!! (Scheißsauerei)!

Gruß

Stefan

Re: Wie bekomme ich die Uhr...
geschrieben von: Chris (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. April 2003 14:30

~Hallo,

~wie bekomme ich die Uhr aus dem Armaturenbrett? Muß ich dafür alles auseinanderbauen? Wäre dankbar für einen Tip...

~Danke schonmal im vorraus!




Hi!


Muß das Lenkrad bei der Aktion nich auch demontiert werden?


Gruß Chris


Geht auch so, wenn man vorsichtig ist. (n/t)
geschrieben von: Wolfgang Rapp (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. April 2003 19:14


du kannst aber auch die...
geschrieben von: bernhard (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. April 2003 01:25

...verkleidung unterm armaturenbrett abmachen, mit einer taschenlampe nach obe leuchten und die zwei rändelmuttern sehen. dann hochgreifen, tasten, rausdrehen, nicht fallen lassen und die uhr geht raus. und wenn jetzt wieder einer kommt von wegen dünne finger... ich bin weder frauenarzt noch uhrmacher noch... http://bilder.parsimony.net/smilies/aetsch.gif

ich krieg beim 124er die automaten-schaltkulissen-lampe trotzdem ohne ausbau der halben mittelkonsole raus http://www.strichacht-forum.de/mods/smileys/images/smile.gif


gruß

bernhard

(250 ce '69)


~Hallo,

~wie bekomme ich die Uhr aus dem Armaturenbrett? Muß ich dafür alles auseinanderbauen? Wäre dankbar für einen Tip...

~Danke schonmal im vorraus!


frauenarzt bin ich auch keiner, obwohl.....
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. April 2003 12:21

ich manchmal auch gern deren Werkstücke befingere, aber jedenfalls haben die Meisten Benze keine Rändelmuttern, sondern Sechskante hinten auf der Uhr und am Einfachsten ist es, die Tachogruppe ein Stückerle rausziehen und dahinter die Muttern abmachen, man sitzt zwar dabei wie der Aff am schleifstein hinterm Lenkradl, aba des is eben so.

gruß, Alex

Re: Wie bekomme ich die Uhr...
geschrieben von: Stephan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. April 2003 14:26

Hi,

habe heute Vormittag ein wenig an dem Armaturenbrett herumgefummelt. Mit Erfolg! Ich habe das alles mit einigen Bildern auf meiner HP festgehalten (falls sonst jemand mal das selbe Problem haben sollte zwinker.

Tschö

Stephan






Nett geschrieben zwinker
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. April 2003 15:15

Somit dürfte die Scheu vorm Tachoausbau jedem genommen sein, der sich nicht hinter sein Kombiinstrument wagte smile


*Gruß

Thorsten; nach Tacho-Reperatur, Birnchen-Wechseln und Tachowelle ölen bereits geheilt




Re: Nett geschrieben zwinker
geschrieben von: Stephan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. April 2003 19:21

~Somit dürfte die Scheu vorm Tachoausbau jedem genommen sein, der sich nicht hinter sein Kombiinstrument wagte smile

~*Gruß

~Thorsten; nach Tacho-Reperatur, Birnchen-Wechseln und Tachowelle ölen bereits geheilt

Hallo Thorsten,

denkst du nicht, das ich nur Glück hatte und die Armatur zu locker war? Und die Schrauben erst! Bei dem Teil wo ich die Uhr ausgebaut hatte saßen die Schrauben ziemlich feste, ohne Werkzeug hätte ich die nicht abbekommen.


Na dann, solange ich den /8 nicht sprengen muß um an etwas zu kommen, ist es ja ok. Allerdings denke ich mit Grauen an die Demontage der Mittelkonsole um das Autoradio auszubauen. Aber das mache ich erst nächste Woche.


Vielleicht auch wieder mit Bildern.


smile


Tschö

Stephan






Re: Nett geschrieben zwinker
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. April 2003 20:25

Hallo Stephan,


naja, also einfach nur "reingelegt" sollte so eine Uhr nicht sein. Kann sein daß sich Dein Vorbesitzer schonmal ranwagte um das Teil auszutauschen oder zu reparieren...


Ausbau der Mittelkonsole ist eigentlich kein großer Akt. Ok, Du hast zwar schon die "lange" Konsole (meine ist noch die gute alte Zweigeteilte), aber das sind dann eben ein paar Schrauben mehr. Bin mir nicht sicher ob Fahrer- und Beifahrersitz mit ausgebaut werden müssen (vielleicht um besser ranzukommen), aber probiers mal mit Schrauben lösen (brauchst dazu nen langen Schraubenzieher um an die Schrauben zwischen Sitz und Konsole zu kommmen), Konsole hochklappen und vorsichtig rausziehen. Hinten Kabel abziehen von evtl. vorhanden Warnblinker oder HHS, Radio ausbauen (kaputt oder Einbau von modernem Mäuseklavier geplant?!?), fertig.


Viel Spaß! smile


*Gruß

Thorsten, monotone Klänge aus dem Blaupunkt Frankfurt aus 2 LS empfangend


Re: Nett geschrieben zwinker
geschrieben von: Stephan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. April 2003 20:40

~Hallo Stephan,

~naja, also einfach nur "reingelegt" sollte so eine Uhr nicht sein. Kann sein daß sich Dein Vorbesitzer schonmal ranwagte um das Teil auszutauschen oder zu reparieren...

~Ausbau der Mittelkonsole ist eigentlich kein großer Akt. Ok, Du hast zwar schon die "lange" Konsole (meine ist noch die gute alte Zweigeteilte), aber das sind dann eben ein paar Schrauben mehr. Bin mir nicht sicher ob Fahrer- und Beifahrersitz mit ausgebaut werden müssen (vielleicht um besser ranzukommen), aber probiers mal mit Schrauben lösen (brauchst dazu nen langen Schraubenzieher um an die Schrauben zwischen Sitz und Konsole zu kommmen), Konsole hochklappen und vorsichtig rausziehen. Hinten Kabel abziehen von evtl. vorhanden Warnblinker oder HHS, Radio ausbauen (kaputt oder Einbau von modernem Mäuseklavier geplant?!?), fertig.

~Viel Spaß! smile

~*Gruß

~Thorsten, monotone Klänge aus dem Blaupunkt Frankfurt aus 2 LS empfangend


Hallo Thorsten,

die Uhr war schon feste angeschraubt, nur die Armatur (ich meine damit das "Ding" wo der Tacho, die Uhr und die restlichen Anzeigen drinnen sind) war relativ locker - was für ein Glück.


Einmal gezogen und ...


... pflupppp ...


wars draußen. Aber nicht wirklich locker - nur so ein bisschen.


smile)


Ich habe vor das alte Tape herauszunehmen, und das Loch wo es drinnensteckt wieder mit einem Stück Leder und einem Stück Holz zu stopfen. Sieht so echt übel aus. Da hat irgendwer mit einer Stichsäge die Konsole aufgeschlitzt.


sauer(


Danke für deinen Tip!

Tschö

Stephan






/8-Forum is powered by Phorum.