Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Mercedes W114 /8 springt nicht mehr an - ich bin verzweifelt!sauersauer
geschrieben von: Oli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Juni 2009 14:34

Hallo,

ich bin mittlerweile ziemlich verzweifelt,da mein Mercedes /8 nicht mehr anspringt.Ich habe ihn seit 3 Jahren und habe ihn seitdem komplett erneuert.Hinter jedem Fehler war ich her.Es lief alles perfekt.Vor zwei Wochen blieb ich dann stehen.Ohne Vorwarnung oder ähnlichem.Er sprang einfach nicht mehr an.Der ADAC musste mich abschleppen und er steht seitdem in einer Werkstatt.Dort waren schon hunderte KFZ-Meister am Werk und versuchten herauszufinden an was es liegen könnte.Ohne Erfolg.Selbst eine Oldtimer-Werkstatt konnte mir nicht weiterhelfen.Ich vermutete das es an der Zündanlage liegt und habe sie gewechstelt mit einem Originalteil.Überhaupt bin ich die komplette Zündeinrichtugn durchgegangen.Zündkerzen haben den richtigen Wärmewert.Alles bestens.Benzin bekommt er auch genügend.Ich bin am Ende und weiß absolut nicht mehr weiter.Vielleicht habt ihr noch irgend einen "Geheimtipp" für mich,den ich nachsehen könnte.

Oli.

Re: Mercedes W114 /8 springt nicht mehr an - ich bin verzweifelt!sauersauer
geschrieben von: 6300Ralf (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Juni 2009 16:38

Hallo Oli,

sage bitte erstmal genau an, um welchen W114 es sich bei Deinem Fahrzeug handelt.Motortyp, Baujahr,Einspritzer oder Vergaser,kontaktgesteuerte Zündanlage oder kontaktlos.Was ist schon überprüft bzw.getauscht worden. Ohne diese Details zu kennen, wird Dir hier keiner helfen können.rätsel

mit freundlichen Grüssensmile
6300 Ralf

Re: Mercedes W114 /8 springt nicht mehr an - ich bin verzweifelt!sauersauer
geschrieben von: fugges (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Juni 2009 18:12

wo steht den das wiederspenstige auto?

------------------------------------------
Das letzte Auto ist immer ein Kombi!

Re: Mercedes W114 /8 springt nicht mehr an - ich bin verzweifelt!sauersauer
geschrieben von: oli_heinicke (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Juni 2009 12:14

Hallo nochmal,

meine Problemschilderung ist letztens etwas mager ausgefallen. Ich versuch es nochmal in der Hoffnung, dass euch mein Fall etwas klarer wird.

Es handelt sich um einen Mercedes 280E mit 136KW (damit 185PS), 6 Zylindern, Baujahr '73. Das Auto hat eine elektronische Einspritzanlage.
Ich habe schon so gut wie alles erneuert. Der Zündanlagenkasten wurde getauscht (jetzt ist einer von Bosch drin für 500,-€), ich habe die Zündkabel neu gemacht, die Zündspule ist ebenfalls neu und selbst die Verteilerkappe und -läufer sind komplett neu. Der Benzindruck ist durchweg da und ein Funke ebenfalls. Die Benzinpumpe läuft. Das Auto läuft bis es warm ist und geht dann schlagartig aus. Anspringen ist nicht mehr. Höchstens nach mehrmaligem Zünden, dann aber auch nur für etwa eine Minute, bis er sich wieder verabschiedet. Mittlerweile springt er gar nicht mehr an.

Ich bin ratlos.

Schau mal...
geschrieben von: Stefan300TD (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Juni 2009 12:27

HIER.

Viel Erfolg
Stefan

Re: Schau mal...
geschrieben von: Markus der 42zigste (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Juni 2009 12:39

"Das Auto läuft bis es warm ist und geht dann schlagartig aus"
Ich bin alles andere als Experte, aber das deutet für mich auf ein defektes Steuergerät oder defekte "Temperaturmelder" hin. Das Steuergerät bekommt ja über den Temperaturfühler die Temperatur gemeldet und steuert darüber die Einspritzung. Meldet ein derartiger Fühler ab einer gewissen Temperatur völlig falsche Ergebnisse, so wird auch die Einspritzung "unsinnig" und der Motor stirbt ab. Oder aber der Fühler meldet normale Werte und das Steuergerät verhält sich ab einem bestimmten Schwellwert komplett fehlerhaft. Ich habe da meine Erkenntnisse allerdings nur von einem Passat mit KE-Jetronic und kenn mich mit der D-Jetronic nicht so aus, da müsste man das hier lesen:

[www.igkad.de]
(wird ja beim Admiral/Diplomat nicht anders sein)

Ach ja, evtl. ist ja der Thermozeitschalter defekt und das Kaltstartventil spritzt "unendlich" ein. Und prüfe in diesem Bereich (Thermozeitschalter, Temperaturfühler) auch mal alle möglichen Verkabelungen. Ich hatte durch ein abgegammeltes Massekabel mal den Effekt, dass der Wagen so ca. 5 Sekunden lief und dann ausgegangen ist.

Re: Schau mal...
geschrieben von: Martin 250 CE (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Juni 2009 13:58

Tach Männers,

mir fällt bei der Symptomatik auch nur spontan "zu fett" ein. Bei mir war's ein undichtes Kaltstartventil... da tropfte es rein und hat alles zum Absaufen gebracht. Solange Motor kalt, alles gut, danach örks.

Also: Kühlwassertemperaturfühler, Thermozeitschalter, Kaltstartventil... und eventuell der Druckfühler. Wenn da die Membran gerissen ist, wird er auch zu fett.

Viele Grüße,

Martin smile

250 CE, Bj. 4/70

Re: Mercedes W114 /8 springt nicht mehr an - ich bin verzweifelt!sauersauer
geschrieben von: Rudi66 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Juni 2009 08:50

Hallo Olli,
selbiges Problem hatte ich vor einigen Wochen auch bei meinem 280 ce Bj.72.
Viel geguckt,gefragt,gedacht und hier gepostet.
Langer Rede - kurzer Sinn, das Zündsteuergerät bekommt vom 1. Zylinder bzw. vom Verteiler über ein graues Kabel die Info "Motor dreht über 500 U/min" diese Info bewirkt das die Kraftstoffpumpe nach dem starten weiterläuft oder eben nicht wenn der Motor nicht anspringt.
Zwischen Zündkabel/Verteilerkabel und Zündsteuergerät ist eine kleine 2-polige Bakelitklemme (etwa mittig des Saugrohrs über dem Längsträger), nachdem ich diese Verbindung (aus Verzweiflung) nachgezogen habe (Hatte sich wohl in den letzten 37 Jahren etwas gesetzt) funzt er wieder einwandfrei.

Klingt Komisch, is aber so!

Guck mal da, kostet nichts und ist wenig Aufwand.

Grüsse Rudi

Re: Mercedes W114 /8 springt nicht mehr an - ich bin verzweifelt!sauersauer
geschrieben von: Rudi66 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Juni 2009 08:58

kleiner Nachtrag:

Ich vermute das sich, bei steigender Motorraumtemperatur, der Widerstand in dem Kabel/der Verschraubung so weit erhöht hat, bis das Signal nicht mehr ausreichend im Steuergerät ankam.

Grüsse Rudi



/8-Forum is powered by Phorum.