Datum: 09. Juni 2009 12:39
"Das Auto läuft bis es warm ist und geht dann schlagartig aus"
Ich bin alles andere als Experte, aber das deutet für mich auf ein defektes Steuergerät oder defekte "Temperaturmelder" hin. Das Steuergerät bekommt ja über den Temperaturfühler die Temperatur gemeldet und steuert darüber die Einspritzung. Meldet ein derartiger Fühler ab einer gewissen Temperatur völlig falsche Ergebnisse, so wird auch die Einspritzung "unsinnig" und der Motor stirbt ab. Oder aber der Fühler meldet normale Werte und das Steuergerät verhält sich ab einem bestimmten Schwellwert komplett fehlerhaft. Ich habe da meine Erkenntnisse allerdings nur von einem Passat mit KE-Jetronic und kenn mich mit der D-Jetronic nicht so aus, da müsste man das hier lesen:
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www.igkad.de]
(wird ja beim Admiral/Diplomat nicht anders sein)
Ach ja, evtl. ist ja der Thermozeitschalter defekt und das Kaltstartventil spritzt "unendlich" ein. Und prüfe in diesem Bereich (Thermozeitschalter, Temperaturfühler) auch mal alle möglichen Verkabelungen. Ich hatte durch ein abgegammeltes Massekabel mal den Effekt, dass der Wagen so ca. 5 Sekunden lief und dann ausgegangen ist.