Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Hilfe, 230.6 läuft plötzlich nicht mehr... sauer
geschrieben von: Thomas (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. April 2003 22:13

Hallo allerseits,


Nach hartem Arbeiten an meinem Wagen, Erneuerung der Vergaserflanschdichtungen und Neueinstellung von Lehrlauf, CO, und Startautomatik hatte ich meinen 230.6 wirklich gut wieder ans Laufen bekommen. Sehr geholfen hat mir dabei die "Einstellanleitung" für die Zenith-Vergaser die ich durch dieses Forum im Internet gefunden hatte. Echt Klasse. smile


Hatt auch gut geklappt, der Motor sprang immer sofort an, lief sehr ruhig im Leerlauf und auch beim fahren. Ich war sehr zufrieden damit! Der Verbrauch lag bei 13 Litern, auf 100 Kilometern im Stadtverker was ich ebenfalls ganz akzeptabel fand, für die alte Maschine.


Doch vorgestern auf dem Heimweg von der Arbeit ging der Motor beim zurollen auf einer roten Ampel plötzlich aus! Ich habe nix bemerkt das es irgendwelche "Vorzeichen" gab.


Danach hatte ich praktisch keinen Leerlauf mehr und mußte praktisch den Motor ständig durch Gasgeben am Leben halten...


Die weitere Heimfahrt war auch ziemlich ruckelig, ständig von Zündaussetzern und Fehlzündungen begleitet.


Zuhause nahm ich erstmal den Luftfilterkasten ab und hab nach den Vergasern geschaut. Leider konnte ich nix auffälliges daran finden... Die Starterklappen standen ganz offen, Die Schwimmerkammern waren mit Benzin gefüllt. Die Zündkerzen waren grau und zeigten nicht die Spur von Verrußungen und waren trocken.... Sieht er so aus, als bekommt der Motor zu wenig Benzin.... sauer


Ich habe aber keine Ahnung warum?! Ich würde am ehrsten auf Falschluft tippen, aber die Vergaser sitzen fest auf ihren (neuen) Flanschen, die Unterdruckleitungen zum Zündverteiler und zum Brems-Servo sind in Ordnung, das Bremsgerät und die Membrane im Zündverteiler sind ebenfalls in Ordnung.


Habe keine Idee mehr, wo ich noch suchen soll. sauer Der Motor läuft wieder stotternd im Lehrlauf wenn ich die Gemischschrauben ganz rausdrehe aber so möchte ich natürlich nicht fahren.


So, Sorry das war viel Text. Ich wollt aber den Fehler so genau wie möglich beschreiben und hoffe jemand fällt was dazu ein. Danke schonmal fürs lesen!


Habe heute mit ner Werkstatt hier telefoniert, von der ich mal denke das die sich wirklich auskennen mit Zenith-Vergasern, aber leider haben die erst zum Monatsende Zeit für mich und waren auch nicht grad sehr hilfsbereit am Telefon.


Mit netten Grüßen,

Thomas.




Mach's noch einmal...
geschrieben von: Helmut Höltl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. April 2003 10:47

Also lieber/armer Thomas!


So was ähnliches hatte ich auch schon mal, hab' mich halb tot gesucht und viele Kollegen im Srich 8 Forum bemüht.

Ich habe das Thema dann nur nach Zerlegen, Reinigen und Einstellung der Vergaser nach der von Dir zitierten Anleitung gefixt (Verfasser Arnold Gerold). Was die ursache wirklich war, habe ich letztlich nicht rausgefunden, aber nun schnurrt er wieder, der Motor.

Ich vermute, dass bei mir die Macke in der Leerlaufmimik (Düse, innere Kanäle)versteckt lag. In den Benzinwannen der Vergaser hatte sich nach 200.000km und 30 Jahren Betrieb doch etwas "Gebrösel" gesammelt, das vielleicht zu Vestopfungen führte.


Viel Erfolg

Helmut




So sehe ich es auch...
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. April 2003 12:19

...in Deinem Text findet sich kein Hinweis, daß Düsen und Bohrungen der Vergaser gereinigt wurden - das wirds sein!!


Anschließend einen Filter in die leitung zwischen Pumpe und Vergaser einzubauen, ist auch nicht verkehrt.


Viel Erfolg


Danke für die schnellen Antworten. smile
geschrieben von: Thomas (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. April 2003 16:05

Hallo nochmal,


Stimmt, ich muß gestehen, das ich die Vergaser nicht komplett zerlegt hatte. Das wollte ich mir (eigendlich) erstmal sparen, da der Wagen so ja hervorragend lief. Außerdem hat die Maschine noch keine 40000 Kilometer gelaufen.


Einen Kraftstoffilter hatte ich allerdings eingebaut. (War vorher auch nicht vorhanden)

Werde also das ganze Spiel nochmal wiederholen und diesmal auch die ganzen Düsen und Röhrchen ausbauen und gründlichst mit Reinigungsbenzin und Druckluft reinigen.


Meld mich dann nochmal. zwinker


Mit netten Grüßen,

Thomas.


Möge die Übung gelingen...
geschrieben von: Helmut Höltl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. April 2003 17:37

...und aus Deinen Versagern bald wieder Vergaser werden!


Helmut


~Hallo nochmal,

~Stimmt, ich muß gestehen, das ich die Vergaser nicht komplett zerlegt hatte. Das wollte ich mir (eigendlich) erstmal sparen, da der Wagen so ja hervorragend lief. Außerdem hat die Maschine noch keine 40000 Kilometer gelaufen.

~Einen Kraftstoffilter hatte ich allerdings eingebaut. (War vorher auch nicht vorhanden)

~Werde also das ganze Spiel nochmal wiederholen und diesmal auch die ganzen Düsen und Röhrchen ausbauen und gründlichst mit Reinigungsbenzin und Druckluft reinigen.

~Meld mich dann nochmal. zwinker

~Mit netten Grüßen,

~Thomas.


Re: Hilfe, 230.6 läuft plötzlich nicht mehr... sauer
geschrieben von: Max (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. April 2003 11:58

Hallo Thomas,

hatte dasselbe Problem bei meinem 250er /8. Schau dir mal die beiden Membrane (Anreicherungsventil) an. Diese Membrane findest du auf der Oberseite des Vergasers. Sie sind auch in der Vergaseransicht ersichtlich. Achte darauf, daß die Memranen weder porös noch eingerissen sind. Eine Membran kostet ca. 50 Euro.

Danach läuft der Wagen wieder super im Leerlauf.

mfg Max



/8-Forum is powered by Phorum.