Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
An die Stromberg-Auskenner, wieder mal sauer
geschrieben von: markdus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Oktober 2009 02:30

Tja, nun dachte ich ja mit dem richtigen Öl wärs getan (siehe mein Beitrag vor ein paar Tagen...) - weit gefehlt.

Also - nachdem der wirklich super lief, 10 Liter im 50/50 Schnitt Stadt/Autobahn nahm und ich dachte nun ist alles fein, war es das auch ein paar Tage, das habe ich ja berichtet. Und dann auf einmal:

1.: das Öl (ob nun ATF oder Motoröl) schwindet nach wie vor-also Vergaser aufgemacht und abgebaut. Folgendes zeigte sich: Das Öl gerät irgendwie in den Ansaugweg des Motors und wird dort verbrannt-hinter der Drosselklappe, im Flansch und im Ansaugkrümmer dahinter fand sich ein wenig frisches Öl, das in der Blume wieder mal fehlte. Die Membran ist völlig in Ordnung, sie kann auch meiner Meinung nach von der Logik her nichts damit zu tun haben, das Öl steht ja in der Kolbenachse.

2.: Motor läuft ideal, springt super an, dreht kalt schön hoch, verbraucht nicht zuviel...und was zeigt der CO-Tester: Knapp 8 (!!) % CO im Leerlauf. Runtergedreht auf 2,5% CO läuft er wie ein Sack Nüsse, holpert immer wieder im Leerlauf, ruckt im Schiebebetrieb, springt etwas schlechter an, Kaltlauf nicht gut bei kaum erhöhter Drehzahl.

Irgendwer hat mal gesagt: Frau Stromberg-denn sie ist eine Zicke. Grummel....

Hilfe....Versteh nur Bahnhof

Viele Grüße
Markus

Re: An die Stromberg-Auskenner, wieder mal sauer
geschrieben von: W115_1975 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Oktober 2009 07:00

Moin Markus,

sage mal: "Schläfst Du den überhaupt nicht?" (2:30 Uhr) !Morgäääähn!

Ein gewisser Grundölverbrauch ist aber bei dem Vergaser anzusetzen.

Dort mußt Du nocheinmal in die Anleitung schauen, wieviel 1000Km der Ölvorrat durchhält.

Ich suche jetzt mal andere Gründe, weil der Stromzwerg ja zu 99% neu sein soll.
Ich gehe von einem warmen Motor aus:

1. "...bei 2,5% Co läuft er wie ein Sack Nüsse..." spätestens bei 3,5% muß er tip top laufen sonst zieht er Nebenluft. (Papierdichtung, Gummiflasch,Metallleitblech,Metalldichtung, Unterdruckschlauch zur Unterdruckdose Zündverteiler, Unterdruckschlauch Bremskraftverstärker)
=> Fehlersuche mit Startpilot.....CO auf 2,5% einstellen und alles hinter dem Vergaser großzügig absprühen......wenn er dann aufeinmal gut läuft....Treffer!)

2. "Vergaserprobleme sind häufig Zündungsprobleme" Zündkabel Zündkerzen Zündunterbrecher... Wobei hier das Augenmerk auf den Zündunterbrecher zu legen ist und in seltenen Fällen einer der Zünkerzenstecker hin ist. ( je Zündkabel nicht mehr als 7,5KOhm gesamt) Die neuen Zündunterberecher schaffen irgendwie keine 5000km mehr (KEINE AHNUNG WARUM!) früher alle 15tkm neu machen!

3. Nimm den Putzlappen aus dem Luftfilteransaugtrackt ... Ironie!


Gruß vom Nordlicht

Re: An die Stromberg-Auskenner, wieder mal sauer
geschrieben von: markdus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Oktober 2009 07:47

Moin Nordlicht,


da siehst Du mal, wie mich der Vergaser wachhält...Ironie!

Nein, keine Sorge-ich hab sonst schon ganz normale Schlafgewohnheiten.

Kurzum: Der Verteiler hat gerade etwa 10.000 runter, der war neu-die Zündkabel sind auch relativ neu. Der Unterbrecher, sprich der Kontakt ist nagelneu, ebenso die Verteilerkappe und der Läufer (beides Beru).

Der Unterdruckschlauch nebst Bremsgerät ist neu-am Tag vor dem TÜV im August gabs plötzlich Druckverlust. Der Flansch nebst allem Dichtungströdel ist seit Samstag auch neu, der Flansch hatte Risse, das war meine erste Idee. Das wars also auch nicht.

Ich hatte schon den Verdacht, dass das CO-Gerät falsch misst-es ist doch komisch, dass der super lief und dabei angeblich 8% CO hat, oder?? Müsste er dann nicht entsetzlich verbrauchen oder qualmen?? Ich werds sicherheitshalber nachher noch woanders checken lassen.

Bleibt dann nur trotz allem der Sprühversuch...OK, ich werde berichten. Fällt Dir oder jemandem sonst noch etwas ein?

Viele Grüße
Markus

Re: An die Stromberg-Auskenner, wieder mal sauer
geschrieben von: W115_1975 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Oktober 2009 09:59

Hi Markus,

okay, im Moment fällt mir da so spontan erst einmal nix ein.

Ich denke aber noch einmal drüber nach.

Noch eine kurze Frage.

Wenn Du über 1000 U/min kommst, wie hoch ist dann der CO Gehalt?

Bin jetzt am Überlegen, ob es an Deiner Kaltstartautomatik liegen kann!

Meine Kaltstartautomatik war nicht mehr ganz plan, als ich die neu Abdichten wollte und zog dort Nebenluft!


Gruß Willi

Re: An die Stromberg-Auskenner, wieder mal sauer
geschrieben von: markdus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Oktober 2009 10:27

Hi Willi,

kann ich momentan nur so beantworten: Bei eingestellten 2,5% CO Leerlauf auf der zweithöchsten Stufe der Kaltstartautomatik 7% und 1700 Umdrehungen-das ist so wie es soll. Nur eben der Rest nicht...
Ich werd nachher mal die kleine Werkstatt um die Ecke besuchen-der soll ihn mal an den Tester hängen und dann probieren wir das, ohne die Kaltstartautomatik ins Spiel zu bringen...
Alle Tests am Samstag wie Zylinderzündvergleich, Kompression (1-4 je 12 Bar) und Co. waren tipptopp.

Viele Grüße
Markus

Re: An die Stromberg-Auskenner, wieder mal sauer
geschrieben von: markdus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Oktober 2009 21:55

So Willi,


ich war heute bei meinem Tankwart des Vertrauens am Tester.

Jetzt wirds ganz kurios: Ich hab das Geschüttel, Geholper und Gerucke gestern nicht mehr ertragen, an Ampeln starb der mir fast jedesmal ab - und hab dann nach Gehör und Gefühl das Abschaltventil rausgedreht. Der Motor läuft seitdem wieder super, hat einen ganz ruhigen holperfreien Leerlauf, springt warm und auch kalt toll an-zieht gut, Verbrauch um 10 Liter im Mix. Ich bin seit dem Verstellen gestern etwa 100km gefahren. Heute nachmittag an den Tester: 6,6% CO im Leerlauf! Huch...Schock
Aber nu lies mal weiter: Dann hab ich zwei Zündkerzen rausgedreht und die sind sowas von rehbraun! kopfkratz

Was meint mein Tankwart des Vertrauens dazu (hat bei Mercedes auf /8 gelernt) "Die haben wir früher immer so eingestellt, würd ich so lassen, erst ab 5% laufen sie toll." Kurbelgehäuseentlüftung runter, so warens dann 5,8%-was ihn veranlasste den Motor zu loben "Hey, unter 1% weniger, die Maschine ist top"

Zum Ölverlust meinte er: Die Membran muss einen Hau haben, da ändern sich die Unterdruckverhältnisse und der schießt das Öl über den kleinen Kanal an der Seite Richtung Ansaugweg.
Ich tausche sie morgen-aber das mit dem CO-Wert....tss.

Viele Grüße
Markus



/8-Forum is powered by Phorum.