Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Geräusch ab etwa 70 km/h
geschrieben von: Arabergrau (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Juni 2015 17:07

Moin,

gerade habe ich bei einer etwas zügigeren Ausfahrt (200er Benziner) festgestellt, das so ab Tempo 70 ein mahlend-sirrendes Geräusch auftritt. Es kommt nur beim Gasgeben und läßt sich grob vorne mittig orten. Lecks oder lockere Teile habe ich nicht finden können. Vorher habe ich den Tankgeber nach den (übrigens exzellenten!) Anleitungen aus dem Know How überholt, kann mir aber nicht vorstellen, das es damit zu tun hat. Any ideas?

Beste Grüße
Axel

Re: Geräusch ab etwa 70 km/h
geschrieben von: Arabergrau (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Juni 2015 21:32

Nach weiteren "Hörproben" denke ich nun, das die Quelle hinter dem Kombiinstrument liegt. Beim Anfahren hört man es auch gelegentlich kurz, ab Tempo 70 aber dann konstant. Beim Beschleunigen beziehungsweise bei höheren Geschwindigkeiten wird es lauter. Könnte es die Tachowelle sein? Der Tacho selbst funktioniert normal…

Re: Geräusch ab etwa 70 km/h - Tachowelle
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Juni 2015 10:33

Hallo Axel

Ja, die Tachowelle ist ein heißer Kandidat!

Schau dir an wie, sie unten im Fußraum verlegt ist. Sie sollte knickfrei, und bei Biegungen mit möglichst großer Biegung liegen.

Außerdem könntest du das Kombiinstrument raus ziehen, die Tachowelle abschrauben, und dann die welle mit Silikonspray fluten.


Wie das Kombiinstrument raus geht, findest du übrigens auch im KnowHow...


Ne schöne Jrooß

Michael

Re: Geräusch ab etwa 70 km/h - Tachowelle
geschrieben von: Arabergrau (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Juni 2015 14:03

Hallo Michael,

vielen Dank für deine Antwort. Habe mich mal unter den Wagen begeben und die Welle angeschaut...

http://fs1.directupload.net/images/150607/zcqmn3je.jpg

...in den linken "Treffer" kann ich bequem die Fingerkuppe versenken. Also einmal neue Welle?

Beste Grüße
Axel

Re: Geräusch ab etwa 70 km/h - Tachowelle
geschrieben von: arawn (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Juni 2015 08:52

Moin,

bleibt denn das Geräusch aus, wenn Du ohne Welle fährst?

Re: Geräusch ab etwa 70 km/h - Tachowelle
geschrieben von: Arabergrau (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Juni 2015 10:39

Moin,

so, die Welle ist getauscht. Hat geräuschmäßig aber nichts gebracht. Auch der Tacho ist es nicht, bei der Probefahrt mit abgeschraubter Welle ist das Geräusch weiterhin zu hören. Bin etwas ratlos...ach ja: Gehört die die dicke Gummiummantelung der Welle an das Ende am Tacho? Bei mir lag sie mehr im Fußraum. Oder ist das wumpe?

Beste Grüße
Axel

Re: Geräusch ab etwa 70 km/h - Ursache gefunden
geschrieben von: Arabergrau (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Juli 2015 09:25

Moin,

der Vollständigkeit halber hier noch die Lösung meines Akustik-Rätsels: Das Schnarren kam von der Kugelpfanne an der Schaltstange des Rückwärtsgangs. Der Kunststoff im Inneren hat über die Jahre etwas gelitten:

http://fs2.directupload.net/images/150707/rlbc42ip.jpg

Entweder war es also Metall (Kugelpfanne) auf Metall (Kugelkopf), oder die Kugelpfanne ist mehr und mehr in Richtung Schottwand gewandert und hat dort irgendwie Kontakt bekommen. Wie auch immer, Hauptsache: Ruhe! Und den Rückwärtsgang an sich kann man ja auch immer gut gebrauchen zwinker

Beste Grüße
Axel



/8-Forum is powered by Phorum.